Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Verdauungssystems. Therapeutische Übungen bei Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Bewegungstherapie ist nur unter der Bedingung langfristiger, systematischer Übungen mit einer allmählichen Steigerung der Belastung sowohl in beiden als auch in den anderen Bereichen wirksam

Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Verdauungssystems. Therapeutische Übungen bei Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Bewegungstherapie ist nur unter der Bedingung langfristiger, systematischer Übungen mit einer allmählichen Steigerung der Belastung sowohl in beiden als auch in den anderen Bereichen wirksam

Ätiologie und Pathogenese Erkrankungen des Verdauungssystems sind sehr vielfältig. Die häufigsten Erkrankungen sind Störungen des Nervensystems, lokale Auswirkungen möglicher exogener Faktoren auf den Magen-Darm-Trakt und Durchblutungsstörungen im Bauchbereich.

Störungen der Aktivität einzelner Abschnitte des Magen-Darm-Traktes sind meist zunächst funktionell und reversibel. Mit fortschreitender Krankheit gehen Funktionsstörungen mit morphologischen Veränderungen einher, die anschließend irreversibel werden. Morphologische Veränderungen wiederum werden zu einer Quelle pathologischer Impulse im Zentralnervensystem und stören dessen korrigierende Wirkung auf die Verdauungsorgane und andere Organe und Systeme. Infolgedessen geht eine organische Schädigung eines Teils des Magen-Darm-Trakts häufig mit Funktionsstörungen seiner anderen Teile sowie mit einer Störung der Aktivität anderer Systeme einher.

Die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems ist sowohl ätiologischer als auch pathogenetischer Natur und die Bewegungstherapie nimmt in dieser komplexen Therapie einen bedeutenden Platz ein.

Therapeutische Wirkung Körperliche Betätigung beruht vor allem auf ihrer stärkenden und normalisierenden Wirkung auf das Nervensystem. Wenn die Reaktionsfähigkeit des Nervensystems beeinträchtigt ist, führt körperliche Bewegung zu einer Normalisierung seiner Aktivität, einem Ausgleich des Erregungs- und Hemmungsprozesses in der Großhirnrinde, einer Verbesserung der Aktivität der autonomen Teile und infolgedessen einer Normalisierung der Funktionen des Nervensystems Verdauungsorgane. Die Verbesserung der Funktion der Verdauungsorgane durch körperliche Übungen und Massage erfolgt durch motorisch-viszerale Reflexe. Es wurde festgestellt, dass die Rezeptoren von Muskeln, Sehnen und Gelenken nicht nur der Ausführung von Bewegungen, sondern auch der Regulierung der wichtigsten autonomen Funktionen, einschließlich der Aktivität des Magen-Darm-Trakts, dienen.

Physische Übungen Aktivieren Sie den Gewebestoffwechsel. Dadurch verbessert sich die Ernährung von Geweben und Organen, der allgemeine Tonus des Körpers und die Leistungsfähigkeit der Patienten steigen. Unter dem Einfluss spezieller Übungen verbessert sich die Durchblutung der Bauchorgane und die Menge des abgelagerten Blutes nimmt ab. Dies trägt dazu bei, entzündliche Prozesse in den Organen des Magen-Darm-Trakts zu lindern und Regenerationsprozesse in ihnen zu beschleunigen (z. B. Vernarbung von Geschwüren). Gleichzeitig verbessert sich die Durchblutung der Beckenorgane. Übungen für die Beckenbodenmuskulatur, die einer Blutstauung im Rektum und in den Hämorrhoidalvenen vorbeugen, wirken sich positiv auf pathologische Prozesse in diesem Bereich aus.

Durch die allgemeine tonisierende Wirkung auf den Körper und die Verbesserung des Zustands des Zentralnervensystems und der Durchblutung stärkt die Bewegungstherapie die Bauchmuskulatur, fördert eine erhöhte Darmperistaltik und den Abfluss von Galle und Gallenblase. Die Bauchmuskulatur spielt eine wichtige Rolle bei der Fixierung der Bauchorgane, und wenn sie geschwächt ist, wandern die inneren Organe nach unten (die sogenannte Splanchnoptose). Ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Splanchnoptose sind spezielle Übungen in Kombination mit einer Massage zur Stärkung der Bauchmuskulatur.

Lokal die Wirkung von Bewegung zum Dickdarm verursacht durch Veränderungen des intraabdominalen Drucks während der Kontraktion und Entspannung der Bauchmuskeln und der Atmung. Wenn sich die Bauchmuskeln zusammenziehen, erhöht sich der intraabdominale Druck und hat eine blutdrucksenkende Wirkung auf den Dickdarm; Wenn sich die Bauchmuskeln entspannen, kehrt der intraabdominale Druck auf sein ursprüngliches Niveau zurück. Periodische Veränderungen des zunehmenden und abnehmenden intraabdominalen Drucks wirken „massierend“ auf den Dickdarm und verbessern seinen Funktionszustand. Periodische Veränderungen des intraabdominalen Drucks werden auch durch tiefes Atmen begünstigt, bei dem sich das Zwerchfell zusammenzieht und dadurch das Volumen der Bauchhöhle abnimmt; Dadurch steigt der intraabdominale Druck; beim Ausatmen entspannt sich das Zwerchfell, wodurch das Volumen der Bauchhöhle wieder zunimmt und der intraabdominale Druck schwächer wird. Die Kombination von Atemübungen mit Bauchübungen sorgt für eine stärkere Wirkung auf den Dickdarm.

Bewegungstherapie hat einen erheblichen Einfluss auf die motorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts. Große Belastungen hemmen die Motilität und Sekretion, Moderate normalisieren sie. Körperliche Übungen, bei denen Druckveränderungen in der Bauchhöhle auftreten (tiefes Atmen, Beugen des Rumpfes, Beugen der Beine an den Hüftgelenken usw.), tragen dazu bei, den Gallenabfluss aus der Gallenblase zu verbessern, was bei Lebererkrankungen äußerst wichtig ist und Gallenwege und Gallenblase.

Körperliche Betätigung ist nach wie vor das einfachste Mittel, um die Entwässerung der Gallenblase zu steigern.

Eine Verschlechterung der allgemeinen Ernährung (Hypotrophie) erschwert häufig Erkrankungen des Verdauungssystems. Die Hauptursachen für Mangelernährung bei diesen Erkrankungen sind eine gestörte Verdauung der Nahrung und Aufnahme im Darm aufgrund morphologischer Veränderungen der Schleimhaut sowie Mangelernährung, wenn der Patient diese selbst einschränkt. Die therapeutische Wirkung der Bewegungstherapie vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung wird durch ihre anregende Wirkung auf den Stoffwechsel bestimmt. Die unbedingte und bedingte Reflexsteigerung des Stoffwechsels wird durch den korrigierenden Einfluss des Nervensystems auf den Gewebetrophismus erklärt.

Technik der Bewegungstherapie

Kontraindikationen Zu Verschreibung einer Bewegungstherapie: Zeitraum der Verschlimmerung der Krankheit - starke Schmerzen, schwere dyspeptische Störungen; allgemeine Kontraindikationen.

Motormodus stellt die Nutzung und rationelle Verteilung verschiedener Arten körperlicher Aktivität des Patienten über den Tag hinweg in einer bestimmten Kombination und Reihenfolge im Verhältnis zu anderen Faktoren einer komplexen Behandlung dar.

Morgengymnastikübungen verfolgt die Ziele der allgemeinen Entwicklung und Stärkung der Gesundheit sowie der Steigerung der Leistungsfähigkeit. Es hilft bei der Abhärtung, fördert einen vollständigeren Übergang von einem gehemmten Zustand in einen Alarmzustand und beseitigt Stagnation in verschiedenen Abteilungen.

Bei den morgendlichen Hygieneübungen wird eine kleine Anzahl (8-10) Übungen verwendet, die die Hauptmuskelgruppen abdecken; Körperliche Betätigung sollte einfach sein.

Heilgymnastik ist eine der Hauptformen der Bewegungstherapie.

Grundlage der privaten Methode der Heilgymnastik sowie der allgemeinen sind Systematik, Regelmäßigkeit, Dauer des Unterrichts, Steigerung der körperlichen Aktivität während des Unterrichts, Individualisierung sowie der Einsatz von Spezial- und Atemübungen.

Neben allgemeinen Entwicklungsübungen kommen spezielle Übungen für die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, Atemübungen (statisch und dynamisch) sowie freiwillige Muskelentspannungsübungen zum Einsatz.

Aufmerksamkeit!Übungen für die Bauchmuskulatur sind in der subakuten Phase der Erkrankung ausgeschlossen.

Übungen zur freiwilligen Muskelentspannung reduzieren erregende Prozesse im Zentralnervensystem, beschleunigen die Erholungsprozesse arbeitender Muskeln und reduzieren den Tonus nicht nur der an der Entspannung beteiligten Muskeln, sondern (reflexartig) auch der glatten Muskulatur der inneren Organe des Magens und Darm, lindern Krämpfe des Darms, des Pylorus und der Schließmuskeln.

Die therapeutische Wirkung therapeutischer Übungen wird deutlich höher sein, wenn spezielle körperliche Übungen von Muskelgruppen durchgeführt werden, die von denselben Segmenten des Rückenmarks innerviert werden wie das erkrankte Organ (Magen C 3 -C 4 (Halssegmente 3 bis 4); Leber). , Gallenblase C 3 -C 4, Th 6 -Th l0 (3 bis 4 Hals- und 6 bis 10 Brustsegmente), Bauchspeicheldrüse C 3 - C 4, Th 7 -Th 9 (jeweils 3 bis 4 Hals- und 7 9 Brustsegmente) Hierbei handelt es sich um Übungen, die die Muskeln des Nackens, des Trapezius, der Muskeln, die die Schulterblätter anheben, des großen und kleinen Rautenmuskels, des Zwerchfells, der Interkostalmuskeln, der vorderen Bauchwand, des Iliopsoas, des Obturatoriums, der Muskeln des Fußes und des Unterschenkels trainieren.

Bei Erkrankungen des Verdauungssystems hängt die Wirksamkeit therapeutischer Übungen maßgeblich von der Wahl der Ausgangspositionen ab, die eine differenzierte Regulierung des intraabdominalen Drucks ermöglichen.

Die am häufigsten verwendete Ausgangsposition ist das Liegen mit angewinkelten Beinen (auf der linken oder rechten Seite, auf dem Rücken); stehend, kniend, auf allen Vieren, stehend und sitzend.

Die Ausgangsposition im Liegen wird während einer Exazerbation und unmittelbar nach einer Exazerbation der Krankheit empfohlen, da sie die sanfteste ist, die geringsten funktionellen Veränderungen fördert und die besten Bedingungen für die Durchführung von Atemübungen (auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen) und willkürlichen Muskeln bietet Entspannung. Diese Ausgangspositionen eignen sich gut für Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden.

Aufgrund der anatomischen und topografischen Verhältnisse von Gallenblase, Hauptgallengang und Zwölffingerdarm empfehlen wir die Ausgangslage in Linkslage und im Vierfüßlerstand, bei der der Abfluss der Galle in Richtung Blasenhals und Ampulle unter sich erfolgt der Einfluss des hydrostatischen Drucks. Darüber hinaus wird der Gallenabfluss in diesen Ausgangspositionen durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks bei voller Atmung mit Schwerpunkt auf dem Zwerchfell und einer gewissen Beteiligung der Bauchmuskulatur beschleunigt.

Die anfängliche kniende Position (auf allen Vieren) wird bei Bedarf verwendet, um die Belastung der Bauchmuskeln zu begrenzen und eine mechanische Bewegung der Magen- und Darmschlingen zu bewirken. Die anfängliche Steh- und Sitzposition hat die größte Wirkung auf die Verdauungsorgane.

Physiotherapie in der aquatischen Umwelt wird in Becken mit Süß- oder Mineralwasser durchgeführt. Die Übungen werden aus der Ausgangsposition im Liegen mit Schwebegeräten oder am Handlauf, im Sitzen auf einem Hängesessel, im Stehen und in Bewegung durchgeführt.

Die Unterrichtsdauer beträgt 20 bis 40 Minuten. Wassertemperatur 24-26 °C. Pro Behandlungszyklus sind 12-15 Eingriffe erforderlich. Der Unterricht wird einzeln oder in einer kleinen Gruppe durchgeführt.

Terrencourt An der frischen Luft trainiert und stärkt es den Körper, normalisiert den psycho-emotionalen Bereich. Dies ist eine natürliche körperliche Übung – Gehen.

Körperliche Aktivität kann dosiert werden, indem die Distanz, der Höhenwinkel (Routennummer), das Gehtempo (Zurücklegen einer bestimmten Distanz in einem bestimmten Zeitraum), die Anzahl der Ruhepausen und deren Dauer sowie der Einsatz der Atmung verändert werden Übungen während der Geh- und Ruhephase, das Rezept 1-2 oder 3 Spaziergänge pro Tag, abwechselnd Trainingstage mit Ruhetagen.

Sport Spiele Aus physiologischer Sicht stellen sie komplexe Formen azyklischer Muskelaktivität dar, was ihre Dosierung erheblich erschwert. Dieser Mangel wird durch ihre hohe Emotionalität ausgeglichen.

Gaming-Aktivitäten ermöglichen es Ihnen, große Reservekapazitäten des Herz-Kreislauf-Systems einzubeziehen und zu nutzen.

Die aufgeführten Formen der Bewegungstherapie, Sportübungen und Massage können in die motorische Therapie der Patienten einbezogen werden.

Ungefähre Schemata der Motormodi.

Low-Modus körperlichwelche Aktivität (sanft) Anpassungswiederherstellungen an Lasten im erweiterten Modus werden angewendet; Anregung von Stoffwechselprozessen; Bekämpfung von Stauungen in der Bauchhöhle; Normalisierung regenerativer Prozesse; eine positive Wirkung auf den psycho-emotionalen Bereich der Patienten und eine moderate Steigerung der Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an zunehmende körperliche Belastung. Bei einer sanften Ernährung überwiegen Ruhephasen gegenüber Stressphasen.

Inhalt der Kur: Dazu gehören balneo- und physiotherapeutische Verfahren. Morgendliche Hygienegymnastik im Kleingruppenverfahren mit geringer Belastung, Dauer 10-15 Minuten, Therapiegymnastik-Kursdichte 40-50 %, LH im Kleingruppenverfahren oder einzeln, Dauer 20-25 Minuten, Unterrichtsdichte 40-50 %, dosierte Spaziergänge auf flachem Gelände mit einer Länge von 0,5-1,5 km 1-2 mal täglich mit einem Ruheintervall von mindestens 1 - 2 Stunden, in einem Tempo, das dem dynamischen Stereotyp des Patienten entspricht. Unabhängige körperliche Übungen 1-2 mal täglich, 6-8 Spezialübungen. Sitzende Spiele (Krocket, Bowling) bis zu 30 Min.

Indikationen für die Kur: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts im Stadium der abklingenden Exazerbation, organische Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems mit Symptomen eines Kreislaufversagens, Neigung zu Gefäßkrisen, schlechter Allgemeinzustand (starke Schwäche, Müdigkeit).

Modus mit durchschnittlicher körperlicher Aktivität (sanftes Training). Ziel: Wiederherstellung der Anpassung an Trainingsbelastungen. Regulierung von Erregungs- und Hemmprozessen im Zentralnervensystem, Normalisierung autonomer Funktionen. Anregung von Stoffwechselprozessen, Bekämpfung von Stauungen im Bauchraum, Verbesserung von Regenerationsprozessen.

Inhalt der Kur: Dazu gehören balneo- und physiotherapeutische Verfahren. Morgenhygienische Gymnastik im Gruppenverfahren mit geringer Belastung (Dauer 12-15 Minuten, motorische Dichte 50-60 %), therapeutische Übungen mit mittlerer Belastung (Dauer 25-30 Minuten, 3-4 Sitzungen pro Tag à 5-10 Minuten). Dosierte Spaziergänge in langsamem und mittlerem Tempo mit einer Länge von bis zu 6 km und einem Höhenwinkel von bis zu 10° 1-2 mal täglich. Es ist erlaubt, Krocket, Bowling, Gorodki, Tischtennis, Badminton nach vereinfachten Regeln mit geringer Belastung zu spielen, im Durchschnitt bis zu 40-60 Minuten. Sportliche Übungen (Wasser- und Wintersport) mit geringer Belastung, dosiertes Rudern, Reiten, Skifahren.

Indikationen für die Verschreibung der Kur: chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Phase der vollständigen Remission, 1-3 Jahre nach Cholezystektomie und Gastrektomie, erste Erscheinungen einer organischen Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems mit Durchblutungsausgleich und Fehlen von Herzrhythmusstörungen. Die Kur ist auch für Patienten geeignet, die von einer sanften Kur umgestellt wurden.

Modus mit hoher körperlicher Aktivität (Training). Ziel: Leistung auf dem höchstmöglichen Niveau halten.

Modusinhalt: Zum Tagesablauf gehören balneo- und physiotherapeutische Anwendungen. Morgendliche Hygienegymnastik im Gruppenverfahren mit durchschnittlicher Belastung (15-20 Minuten, motorische Dichte 60-70 %), therapeutische Übungen mit starker Belastung mit spezieller Methode (30-45 Minuten, motorische Dichte 60-70 %). Selbsttraining der Patienten mit speziellen Übungen 3-4 mal täglich. Gemessene Spaziergänge in langsamem Tempo auf Strecken von 10 bis 20 km mit einem Höhenwinkel von bis zu 20°. Die Teilnahme an Wettbewerben nach vereinfachten Regeln ist erlaubt. Sportliche Übungen (Wasser- und Wintersport) mit durchschnittlicher Belastung. Körperliche Aktivität hat Vorrang vor Ruhe und Entspannung.

Indikationen für die Kur: chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der Phase stabiler Remission mit stabilem Funktionsausgleich. Die Kur wird auch Patienten verschrieben, die von der sanften Trainingskur in die zweite Hälfte der Behandlungsdauer überführt werden, sofern eine positive Dynamik vorliegt. Die Dauer des Aufenthalts eines Patienten in der einen oder anderen Bewegungsart wird nicht durch eine bestimmte Anzahl von Tagen bestimmt. Der behandelnde Arzt überführt den Patienten aufgrund günstiger Veränderungen seines klinischen Zustands von einem Modus in einen anderen mit Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers an den vorherigen Bewegungsmodus. Es ist nicht notwendig, alle Formen der Bewegungstherapie in einem neuen Regime zu verschreiben: Ein Trainingseffekt kann durch eine Erhöhung der Belastung in nur einer Form der Bewegungstherapie erzielt werden.

Therapeutische Übungen bei Erkrankungen des Verdauungssystems

Chronische Cholezystitis

Die chronische Cholezystitis beruht auf einer Dyskinesie der extrahepatischen Gallenwege, die zu einer Stagnation der Galle führt, was wiederum eine Entzündung der Gallenblase – Cholezystitis – verursachen kann.

Der chronische Krankheitsverlauf ist durch Schmerzen in der Gallenblase und dyspeptische Symptome gekennzeichnet. Eine Stagnation der Galle wird durch eine sitzende Lebensweise, allgemeine Muskelschwäche, insbesondere Schwäche der Bauchmuskulatur, schlechte Ernährung usw. begünstigt.

Im Remissionsstadium werden physiotherapeutische Übungen eingesetzt. Zu Beginn des Unterrichts kommen ausschließlich therapeutische Übungen zum Einsatz, die bei verschiedenen Einzelunternehmern durchgeführt werden.

Als beste IPs für den Gallenabfluss gelten die Rückenlage, die linke Seitenlage und die Lage auf allen Vieren. Die seitliche Position gewährleistet eine freie Bewegung der Galle. Bei therapeutischen Übungen werden allgemeine Kräftigungsübungen mittlerer Intensität für alle Muskelgruppen eingesetzt. Der Gruppenunterricht dauert 25–30 Minuten.

Die Klassendichte beträgt 60–65 %. Um einen positiven emotionalen Hintergrund zu schaffen, werden Übungen mit Geräten, an Geräten und Spielen eingesetzt. Auch Muskelentspannungsübungen kommen zum Einsatz. Kraftübungen, die zu einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks führen, und Übungen, die mit Körperschütteln einhergehen, sind kontraindiziert.

Eine ungefähre Reihe von Bewegungstherapieübungen bei chronischer Cholezystitis und Gallendyskinesie

1. IP – auf dem Rücken liegend. Heben Sie Ihren rechten Arm an und beugen Sie gleichzeitig Ihr linkes Bein, indem Sie Ihren Fuß über die Oberfläche gleiten lassen – einatmen. Kehren Sie zu IP zurück – ausatmen.

2. IP – auf dem Rücken liegend. Hände am Gürtel. Heben Sie Kopf und Schultern an, schauen Sie auf Ihre Zehen – atmen Sie aus. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück – einatmen.

3. IP – auf dem Rücken liegend. Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihre Brust, Ihre rechte Hand auf Ihren Bauch. Üben Sie die Zwerchfellatmung (also die Atmung aus dem Bauch). Beim Einatmen heben sich beide Arme nach oben und folgen dabei der Bewegung des Brustkorbs und der Vorderwand des Bauches, beim Ausatmen senken sie sich.

4. IP – auf der linken Seite liegen, rechten Arm und rechtes Bein heben, einatmen, Bein und Arm beugen, Knie zum Bauch ziehen, Kopf neigen – ausatmen.

5. IP – auf der linken Seite liegend, den rechten Arm gerade nach oben und hinten bewegen – einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – ausatmen.

6. IP – auf der linken Seite liegen, beide Beine nach hinten nehmen – einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – ausatmen.

7. IP – auf allen Vieren stehen. Heben Sie Ihren Kopf, atmen Sie ein, bewegen Sie Ihr rechtes Bein mit einer gleitenden Bewegung zwischen Ihren Händen nach vorne – ausatmen. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und führen Sie die gleiche Übung mit dem anderen Bein durch.

8. Stehen Sie auf allen Vieren und heben Sie Ihren linken gestreckten Arm zur Seite und nach oben – einatmen, zurück zum IP – ausatmen.

9. Stehen Sie auf allen Vieren, atmen Sie ein, beugen Sie die Arme, legen Sie sich auf den Bauch – atmen Sie aus, kehren Sie zum IP zurück.

10. Stehen Sie auf allen Vieren, beugen Sie sich im Lendenbereich – einatmen Sie, senken Sie den Kopf und beugen Sie den Rücken – ausatmen.

Atemübungen

Atemübungen gehen mit einer deutlichen Veränderung des intraabdominalen Drucks einher und können daher nur in der Erholungsphase durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Schmerzen auftreten.

1. IP – stehend, Hände in die Hüften gestemmt. Atmen Sie langsam und mäßig tief ein, ziehen Sie den Bauch ein und atmen Sie kräftig und kräftig aus.

2. IP - das gleiche. Atmen Sie kräftig und kräftig aus, ziehen Sie den Bauch so weit wie möglich ein und halten Sie den Atem 6–8 Sekunden lang an. Entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln frei.

3. IP – mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzen. Der Rücken ist gerade, die Hände auf den Knien. Der Kopf ist gesenkt, die Augen sind geschlossen. Die Muskeln von Gesicht, Nacken, Schultern, Armen und Beinen sind völlig entspannt. Atmen Sie langsam und mäßig tief ein und halten Sie den Atem erneut 1-2 Sekunden lang an.

4. IP - Stehen. Atmen Sie 1–2 s lang langsam ein, halten Sie den Atem 2 s lang an. Mehrmals wiederholen.

Dieser Text ist ein einleitendes Fragment. Aus dem Buch Poliklinik für Pädiatrie: Vorlesungsskript Autor Notizen, Spickzettel, Lehrbücher „EXMO“

Autor Irina Nikolaevna Makarowa

Aus dem Buch Massage und Physiotherapie Autor Irina Nikolaevna Makarowa

Aus dem Buch Massage und Physiotherapie Autor Irina Nikolaevna Makarowa

Aus dem Buch Massage und Physiotherapie Autor Irina Nikolaevna Makarowa

Aus dem Buch Complete Medical Diagnostics Guide von P. Vyatkin

Aus dem Buch Behandlung von Nierenerkrankungen Autor Elena Alekseevna Romanova

Aus dem Buch Behandlung mit Milch und Milchprodukten Autorin Julia Savelyeva

Aus dem Buch Physiotherapie Autor Nikolay Balaschow

Autor Michail Meerowitsch Gurwitsch

Aus dem Buch „The Big Book of Nutrition for Health“. Autor Michail Meerowitsch Gurwitsch

Aus dem Buch „The Big Book of Nutrition for Health“. Autor Michail Meerowitsch Gurwitsch

Einführung

1. Literaturübersicht

1.1 Der Einfluss körperlicher Betätigung auf die Funktion der Verdauungsorgane

1.2 Merkmale der Methode der therapeutischen Körperkultur bei chronischer Gastritis

1.3 Merkmale der Methode der therapeutischen Körperkultur bei Magengeschwüren

1.4 Therapeutisches Körpertraining bei Gallendyskinesien

2. Experimenteller Teil

2.1 Zweck, Ziele und Methodik der experimentellen Arbeit

3. Forschungsergebnisse

4. Forschungsergebnisse

Liste der verwendeten Literatur

Einführung

Der Gesundheitszustand von Schulkindern ist eines der drängendsten Probleme der modernen Gesundheitsversorgung, dessen Lösung durch Ärzte allein ohne die Einbeziehung von Lehrern, Schülern und deren Eltern undenkbar ist.

Die wissenschaftliche Forschung in der Medizin kann in zwei Bereiche unterteilt werden: die Erforschung von Krankheiten und deren Behandlung, also die Erforschung von Krankheiten, und die Forschung auf dem Gebiet der Krankheitsprävention, also die Erforschung der Gesundheit. Heutzutage ist es offensichtlich, dass die Heilmedizin nicht in der Lage ist, alle Gesundheitsprobleme zu lösen, da trotz großer Erfolge in der wissenschaftlichen Forschung und der Verbesserung der technologischen medizinischen Basis erfolgreiche Krankheitsausgänge in keinem Verhältnis zu diesen Erfolgen stehen, und zwar aus wirtschaftlicher Sicht , führt der Kostenanstieg in der medizinischen Behandlungsmedizin nicht zu einer Steigerung der positiven Ergebnisse. In diesem Zusammenhang hat das Interesse an der Präventivmedizin in den letzten Jahrzehnten wieder zugenommen. Gleichzeitig wurde auch die Inkonsistenz dieser Studien in terminologischer, methodischer und anderer Hinsicht deutlich.

Der Körper eines Kindes ist etwas Besonderes. Die darin auftretenden morphologischen und funktionellen Veränderungen setzen ein bestimmtes genetisches Programm um, das auf die Bildung eines gesunden Individuums abzielt. Umweltbedingungen können die Umsetzung des genetischen Programms sowohl in Richtung der Gewährleistung optimaler Entwicklungsbedingungen als auch in Richtung der Entstehung des pathologischen Prozesses erheblich verändern.

Die Stärkung der Gesundheit der jungen Generation, die Optimierung des Prozesses der Bildung einer gesunden, harmonisch entwickelten Persönlichkeit und die Mobilisierung von Anstrengungen zur Überwindung des Einflusses negativer sozioökonomischer Phänomene in der Gesellschaft sind die wichtigsten Aufgaben des Sportunterrichts von Schülern.

Ihre Bedeutung nimmt aufgrund der Verschlechterung des Gesundheitszustands, der Zunahme von Manifestationen sozialer Fehlanpassungen und neuropsychischer Störungen in der Morbiditätsstruktur bei Kindern und Jugendlichen zu.

In den letzten 10 Jahren ist die Zahl gesunder Kinder um das 4- bis 5-fache zurückgegangen und der Gesundheitszustand der Schulkinder hat sich um 47 % verschlechtert. Aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands sind etwa 1 Million Kinder im schulpflichtigen Alter vollständig vom Sportunterricht befreit.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die gesundheitsfördernden Möglichkeiten des Sportunterrichts stärker zu nutzen, um die Gesundheit von Schulkindern im Bildungsprozess zu erhalten und zu korrigieren, ihre körperliche Entwicklung und körperliche Fitness zu steigern und einen gesunden Lebensstil zu gestalten sie durch den Einsatz neuer Formen der Organisation von Körperübungen, den Einsatz moderner Sportunterrichts- und Gesundheitstechnologien.

Unserer Meinung nach wurde der Gestaltung eines differenzierten Sportunterrichts von Schülern mit unterschiedlichem Gesundheitszustand, der sinnvollen Kombination grundlegender und variabler Bestandteile des Sportunterrichts sowie der Einbeziehung gesundheitsfördernder und rehabilitierungsorientierter Mittel nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt in die Inhalte des Sportunterrichts ein. Solche Werke sind isolierter und fragmentarischer Natur.

Die Widersprüche zwischen der Notwendigkeit, den Sportunterricht zu verbessern, und dem Mangel an wissenschaftlich fundierten Ansätzen im Bereich der Individualisierung und Differenzierung des Sportunterrichts von Schülern haben die Relevanz des wissenschaftlichen Problems bestimmt, nämlich zu bestimmen, wie der Bildungsprozess im Sportunterricht in der Schule abläuft sollte beim Einsatz von Technologien des differenzierten Sportunterrichts optimiert werden.

Verdauung körperliche Bewegung therapeutisch

Das Ziel der Arbeit: eine physiologische Begründung für die Notwendigkeit des Einsatzes therapeutischer Körperkultur bei Erkrankungen des Verdauungssystems bei Kindern zu liefern.

Dieser Zielsetzung entsprechend wurden in der Arbeit folgende Aufgaben gestellt:

Untersuchung der Wirkung körperlicher Betätigung auf die Funktion der Verdauungsorgane;

Betrachten Sie die Merkmale der Methode der therapeutischen Körperkultur bei chronischer Gastritis;

Beschreiben Sie die Merkmale der Methode der therapeutischen Körperkultur bei Magengeschwüren;

Führen Sie experimentelle Arbeiten zum Einsatz therapeutischer Körperkultur bei Erkrankungen des Verdauungssystems durch.

Studiengegenstand: Der Einfluss der Physiotherapie auf die Gesundheit von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems.

Forschungsgegenstand: Einsatz therapeutischer Körperkultur bei Erkrankungen des Verdauungssystems.

Hypothese: Wenn in einer weiterführenden Schule ein korrigierender und gesundheitsfördernder Komplex von Körperübungen eingesetzt wird, trägt dies dazu bei, die Gesundheit von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu verbessern.

Die experimentelle Basis für die Studie war die Zatobolsk-Sekundarschule Nr. 2.

1. Literaturübersicht

1.1 Der Einfluss körperlicher Betätigung auf die Funktion der Verdauungsorgane

Körperübungen zur Behandlung und Vorbeugung wurden bereits in der Antike, 2.000 Jahre v. Chr., in China und Indien eingesetzt. Im antiken Rom und im antiken Griechenland waren körperliche Betätigung und Massage fester Bestandteil des Alltags, der militärischen Angelegenheiten und der Behandlung. Hippokrates (460-370 v. Chr.) beschrieb den Einsatz von Körperübungen und Massagen bei Erkrankungen des Herzens, der Lunge, Stoffwechselstörungen usw. Ibn Sina (Avicenna, 980-1037) beleuchtete in seinen Werken die Methode der Anwendung von Körperübungen bei Kranken und gesund, Lasten in kleine und große, starke und schwache, schnelle und langsame einteilen. Während der Renaissance (XIV.-XVI. Jahrhundert) wurde körperliche Bewegung als Mittel zur Erreichung einer harmonischen Entwicklung gefördert.

In Russland sind herausragende Kliniker wie M.Ya. Mudrov (1776-1831), N.I. Pirogov (1810-1881), S.P. Botkin (1831-1889), G.A. Zakharyin (1829-1897), A.A. Ostroumov (1844-1908) legte großen Wert auf den Einsatz von Körperübungen in der Behandlungspraxis.

Werke von P.F. Lesgaft (1837-1909), V.V. Gorinevsky (1857-1937) trug zum Verständnis der Einheit von geistiger und körperlicher Bildung für eine vollkommenere menschliche Entwicklung bei.

Entdeckungen großer Physiologen - I.M. Sechenov (1829-1922), Nobelpreisträger I.P. Pavlova (1849-1936), N.E. Vvedensky (1852-1922), der die Bedeutung des Zentralnervensystems für das Leben des Körpers begründete, beeinflusste die Entwicklung eines neuen Ansatzes zur umfassenden Beurteilung eines Kranken. Die Behandlung von Krankheiten weicht der Behandlung des Patienten. In diesem Zusammenhang beginnen sich die Ideen der funktionellen Therapie und der Bewegungstherapie in der Klinik immer weiter zu verbreiten, da sie als solche Methode Anerkennung und breite Anwendung gefunden haben.

Zum ersten Mal im Zeitraum 1923-1924. In Sanatorien und Kurorten wurde Bewegungstherapie eingeführt. Im Jahr 1926 wurde I.M. Sarkizov-Serazini (1887-1964) leitete die erste Abteilung für Bewegungstherapie am Moskauer Institut für Körperkultur, wo die zukünftigen ersten Ärzte und Kandidaten der Wissenschaft (V. N. Moshkov, V. K. Dobrovolsky, D. A. Vinokurov, K. N.) ausgebildet wurden. Pribilov und andere ).

Die Heilsportpädagogik (Physiotherapie) ist eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin. In der Medizin handelt es sich um eine Behandlungsmethode, die den Sportunterricht zur Prävention, Behandlung, Rehabilitation und unterstützenden Pflege nutzt. Die Bewegungstherapie bildet beim Menschen eine bewusste Einstellung zur körperlichen Betätigung und hat in diesem Sinne einen pädagogischen Wert; Entwickelt Kraft, Ausdauer, Bewegungskoordination, vermittelt Hygienefähigkeiten und stärkt den Körper mit natürlichen Faktoren. Die Bewegungstherapie basiert auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Medizin, Biologie und Sport.

Das Hauptmittel der Bewegungstherapie sind Körperübungen, die entsprechend den Behandlungszielen unter Berücksichtigung der Ätiologie, Pathogenese, klinischen Merkmale, des Funktionszustands des Körpers und des Grads der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt werden.

Physiotherapie:

Eine natürliche biologische Methode, da sie die körpereigene Bewegungsfunktion nutzt;

Eine Methode der unspezifischen Therapie, aber gleichzeitig können bestimmte Arten von Übungen bestimmte Körperfunktionen beeinflussen;

Eine Methode der pathogenetischen Therapie, aufgrund der Fähigkeit körperlicher Betätigung, die Reaktionsfähigkeit des Körpers zu beeinflussen;

Eine Methode der aktiven Funktionstherapie, da sie den Körper des Patienten an die zunehmende körperliche Aktivität anpasst;

Methode der Erhaltungstherapie in den Phasen der medizinischen Rehabilitation bei älteren Menschen;

Methode der Rehabilitationstherapie bei der komplexen Behandlung von Patienten.

Ziele der Bewegungstherapie bei Erkrankungen des Verdauungssystems:

Fördern Sie die Stärkung und Heilung des Körpers;

Beeinflussen die neurohumorale Regulierung der Verdauung;

Stimulieren Sie die Durchblutung der Bauchhöhle und des Beckens;

Stärkung der Bauchmuskulatur;

Tragen Sie zur Normalisierung der Sekretions-, Motor- und Absorptionsfunktionen bei;

Verhindern Sie eine Stauung in der Bauchhöhle;

Fördern Sie die Entwicklung einer vollständigen Atemfunktion;

Die Fähigkeit, die Vorteile der Zwerchfellatmung bei dieser Pathologie zu nutzen;

Haben einen positiven Einfluss auf den psycho-emotionalen Bereich.

Ein charakteristisches Merkmal der Bewegungstherapie ist das Training der Patienten durch Körperübungen.

Es gibt allgemeine und spezielle Schulungen:

Das allgemeine Training zielt darauf ab, die Gesundheit zu verbessern und den Körper des Patienten mithilfe allgemeiner Kräftigungsübungen zu stärken.

Es erfolgt ein spezielles Training mit Übungen, die gezielt auf das betroffene Organ, den Verletzungsbereich, abzielen.

Massage ist eine Methode zur Behandlung, Vorbeugung, Rehabilitation nach Krankheit und Genesung, bei der es sich um eine Reihe von Techniken zur mechanischen, dosierten Beeinflussung verschiedener Bereiche der Oberfläche des menschlichen Körpers handelt, die von den Händen eines Masseurs oder speziellen Geräten durchgeführt werden. Um bei der Massage ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, die Technik nach Ätiologie, Pathogenese, klinischen Merkmalen, Funktionszustand des Zentral- und Nervensystems (ZNS) und der Art des Einflusses verschiedener Techniken auf den Körper zu differenzieren .

Bewegungstherapie und Massage werden häufig in Kombination mit anderen Methoden bei Krankheiten und Verletzungen eingesetzt und können auch eigenständige Methoden zur Behandlung vieler chronischer Krankheiten und der Folgen von Verletzungen sein: bei Lähmungen, Paresen, Wirbelsäulenverkrümmungen, Emphysemen, Folgen von Knochenbrüchen usw .

Die Wirkung körperlicher Betätigung auf den Körper. Körperübungen sind natürliche und speziell ausgewählte Bewegungen, die in der Bewegungstherapie und im Sportunterricht eingesetzt werden. Der Unterschied zu gewöhnlichen Bewegungen besteht darin, dass sie zielgerichtet sind und speziell auf die Verbesserung der Gesundheit und die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen ausgerichtet sind.

Die Auswirkungen körperlicher Betätigung hängen eng mit den physiologischen Eigenschaften der Muskeln zusammen. Jeder quergestreifte Muskel besteht aus vielen Fasern. Die Muskelfaser hat die Fähigkeit, auf die Stimulation des Muskels selbst oder des entsprechenden motorischen Nervs zu reagieren, d. h. Erregbarkeit. Die Erregung erfolgt entlang der Muskelfaser – diese Eigenschaft wird als Leitfähigkeit bezeichnet. Ein Muskel ist in der Lage, bei Erregung seine Länge zu verändern, was als Kontraktilität bezeichnet wird. Die Kontraktion einer einzelnen Muskelfaser durchläuft zwei Phasen: Kontraktion – mit Energieaufwand und Entspannung – mit Energierückgewinnung.

Bei der Arbeit laufen in den Muskelfasern komplexe biochemische Prozesse mit Beteiligung von Sauerstoff (aerober Stoffwechsel) oder ohne Sauerstoff (anaerober Stoffwechsel) ab. Bei kurzzeitiger intensiver Muskelarbeit dominiert der aerobe Stoffwechsel, während der anaerobe Stoffwechsel über einen längeren Zeitraum für moderate körperliche Aktivität sorgt. Sauerstoff und Substanzen, die die Muskelfunktion gewährleisten, stammen aus dem Blut und der Stoffwechsel wird durch das Nervensystem reguliert. Die Muskelaktivität ist nach den Prinzipien der motorisch-viszeralen Reflexe mit allen Organen und Systemen verbunden; Körperliche Betätigung führt zu einer Steigerung ihrer Aktivität. Muskelkontraktionen erfolgen unter dem Einfluss von Impulsen des Zentralnervensystems.

Das Zentralnervensystem reguliert Bewegungen, indem es Impulse von Propriozeptoren empfängt, die sich in Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenkkapseln und dem Periost befinden. Die motorische Reaktion eines Muskels auf eine Stimulation wird als Reflex bezeichnet. Der Weg der Erregungsübertragung vom Propriozeptor zum Zentralnervensystem und die Muskelreaktion bilden einen Reflexbogen.

Körperliche Bewegung stimuliert physiologische Prozesse im Körper über nervöse und humorale Mechanismen. Muskelaktivität erhöht den Tonus des Zentralnervensystems, verändert die Funktion der inneren Organe und insbesondere des Kreislauf- und Atmungssystems durch den Mechanismus der motorisch-viszeralen Reflexe. Die Auswirkungen auf den Herzmuskel, das Gefäßsystem und die extrakardialen Kreislauffaktoren werden verstärkt; der regulatorische Einfluss der kortikalen und subkortikalen Zentren auf das Gefäßsystem wird verstärkt. Körperliche Bewegung sorgt für eine bessere Lungenventilation und einen konstanten Kohlendioxiddruck im arteriellen Blut.

Körperliche Übungen werden unter gleichzeitiger Beteiligung sowohl der geistigen als auch der körperlichen Sphäre einer Person durchgeführt. Grundlage der Physiotherapiemethode ist der Prozess des dosierten Trainings, der die Anpassungsfähigkeit des Körpers entwickelt.

Unter dem Einfluss körperlicher Betätigung normalisiert sich der Zustand grundlegender Nervenprozesse – die Erregbarkeit nimmt mit zunehmenden Hemmprozessen zu, es entwickeln sich Hemmreaktionen mit pathologisch ausgeprägter erhöhter Erregbarkeit. Körperliche Übungen bilden ein neues, dynamisches Stereotyp, das dazu beiträgt, pathologische Manifestationen zu reduzieren oder zu verschwinden.

Produkte der Aktivität der endokrinen Drüsen (Hormone) und Produkte der Muskelaktivität, die ins Blut gelangen, verursachen Veränderungen im humoralen Milieu des Körpers. Der humorale Mechanismus beim Einfluss körperlicher Betätigung ist zweitrangig und wird unter der Kontrolle des Nervensystems ausgeführt.

Physische Übungen:

Stimulieren Sie den Stoffwechsel, den Gewebestoffwechsel und das endokrine System.

Durch die Steigerung der immunbiologischen Eigenschaften und der enzymatischen Aktivität tragen sie zur Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten bei;

Wirkt sich positiv auf die psycho-emotionale Sphäre aus;

Verbesserung der Stimmung;

Sie wirken tonisierend, trophisch, normalisierend auf den Körper und bilden ausgleichende Funktionen.

Diese Wirkung basiert auf dem allgemein anerkannten Prinzip der Neurophysiologie über den Neuroreflexmechanismus.

Körperliche Betätigung löst unspezifische physiologische Reaktionen im Körper des Patienten aus und stimuliert die Aktivität aller Systeme und des Körpers als Ganzes.

Die Besonderheit des Einflusses der Bewegungstherapie besteht darin, dass bei der Anwendung von Körperübungen ein Training durchgeführt wird, das zur Steigerung der motorischen Aktivität und der körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt.

Die pathogenetische Wirkung der Bewegungstherapie beruht darauf, dass körperliche Übungen auf eine Verbesserung der Funktionen betroffener Systeme und Organe sowie auf die pathogenetischen Zusammenhänge von Krankheiten abzielen.

Bewegungstherapie ist ein biologisches Stimulans, das die Schutz- und Anpassungsreaktionen des Körpers stärkt. Bei ihrer Entwicklung kommt der anpassungstrophischen Funktion des sympathischen Nervensystems eine große Rolle zu. Die stimulierende Wirkung äußert sich in einer erhöhten propriozeptiven Afferenzierung, einem erhöhten Tonus des Zentralnervensystems, einer Aktivierung aller physiologischen Funktionen der Bioenergie, des Stoffwechsels und einer erhöhten Funktionsfähigkeit des Körpers.

Der kompensatorische Effekt beruht auf der aktiven Mobilisierung aller seiner Mechanismen, der Bildung einer stabilen Kompensation für das betroffene System oder Organ und dem kompensatorischen Ersatz der verlorenen Funktion.

Die trophische Wirkung besteht in der Aktivierung der trophischen Funktion des Nervensystems, der Verbesserung enzymatischer Oxidationsprozesse, der Stimulierung des Immunsystems, der Mobilisierung plastischer Prozesse und der Geweberegeneration sowie der Normalisierung von Stoffwechselstörungen.

Als Ergebnis all dieser Prozesse kommt es zu einer psycho-emotionalen Entlastung und Umschaltung, einer Anpassung an körperliche Belastungen im Haushalt und am Arbeitsplatz, einer erhöhten Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Faktoren der äußeren und inneren Umgebung, einer Sekundärprävention chronischer Krankheiten und Behinderungen sowie einer Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Krankheiten und Verletzungen gehen mit einer Einschränkung der motorischen Aktivität einher und zwingen den Patienten zu absoluter oder relativer Ruhe. Diese Hypokinesie führt zu einer Verschlechterung der Funktionen aller Körpersysteme und nicht nur des motorischen Systems. Bewegungstherapie reduziert die schädlichen Auswirkungen der Hypokinesie und dient der Vorbeugung und Beseitigung hypokinetischer Störungen.

Die Wirkung einer Bewegungstherapie auf einen Patienten hängt von der Stärke und Art der körperlichen Übung sowie der Reaktion des Körpers auf diese Übung ab. Die Reaktion hängt auch von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten, den individuellen Reaktionseigenschaften, der körperlichen Fitness und der psychischen Stimmung ab. Daher sollte die Dosierung des Trainings unter Berücksichtigung dieser Faktoren verordnet werden.

Die Muskelarbeit beeinflusst nach dem Prinzip der motorisch-viszeralen Reflexe verschiedene Funktionen des Verdauungssystems. Die Veränderungen, die durch körperliche Aktivität entstehen, sind unterschiedlich. Intensive Muskelarbeit hemmt stark die motorischen, sekretorischen und absorbierenden Funktionen und mäßige Belastungen stimulieren die Aktivität des Verdauungssystems.

Körperliche Aktivität wiederum beeinflusst durch afferente, propriozeptive Impulse der arbeitenden Muskulatur die zentralen Mechanismen der Verdauungsregulation im Gehirn. Spezielle körperliche Übungen für die Bauchmuskulatur wirken sich direkt auf den intraabdominalen Druck aus; Zwerchfellatmungsübungen verändern die Position des Zwerchfells und üben Druck auf Leber und Gallenblase aus. Die Kombination all dieser Faktoren bestimmt die positive Rolle des Einsatzes der Bewegungstherapie bei der komplexen Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems.

1.2 Merkmale der Methode der therapeutischen Körperkultur bei chronischer Gastritis

Bei einer Gastritis handelt es sich um entzündliche oder entzündlich-dystrophische Veränderungen der Magenschleimhaut.

Gastritis kann primär sein und sich als eigenständige Krankheit oder sekundär entwickeln und eine Reihe infektiöser und nichtinfektiöser Krankheiten und Vergiftungen begleiten.

Gastritis wird in akute und chronische unterteilt. Bei einer akuten Gastritis kommt es schnell zur Entwicklung entzündlicher Veränderungen im Magen – innerhalb weniger Stunden und sogar Minuten.

Am häufigsten ist jedoch die chronische Gastritis, deren charakteristisches Merkmal die allmähliche Entwicklung des Entzündungsprozesses ist, der zu Veränderungen der Schleimhaut und Störungen der motorischen und sekretorischen Funktionen führt.

Bei dieser Form der Gastritis sind häufig auch andere Verdauungsorgane betroffen: Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse sowie das Nerven- und Hormonsystem.

Chronische Gastritis ist eine polyätiologische Erkrankung, deren Hauptursachen sind:

Langfristige Verletzung der Ernährung;

Essen von Nahrungsmitteln, die die Magenschleimhaut reizen;

Sucht nach zu scharfen oder stark gewürzten Speisen;

Schlechtes Kauen von Nahrungsmitteln;

Trockenfutter;

Häufiger Konsum alkoholischer Getränke;

Schlechte Ernährung (insbesondere Mangel an Proteinen, Vitaminen und Eisen).

Auch andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Blinddarmentzündung, Kolitis, Cholezystitis etc.) können zur Entstehung einer chronischen Gastritis beitragen. Störungen in der Aktivität der endokrinen Drüsen und des autonomen Nervensystems können die sekretorischen und anderen Funktionen des Magens beeinträchtigen.

Chronische Gastritis ist eine schleichend fortschreitende Erkrankung: Auf Phasen der Exazerbation folgen Phasen der Remission.

Bei Erkrankungen des Verdauungssystems spielen therapeutische Übungen im Komplex der therapeutischen Wirkstoffe eine wichtige Rolle.

Körperliche Betätigung beeinflusst das Verdauungssystem durch die Art der motorisch-viszeralen Reflexe. Kurzfristige Muskelbelastungen geringer und mittlerer Intensität erhöhen die Erregbarkeit der Großhirnrinde, einschließlich des Nahrungszentrums, was wiederum autonome Funktionen aktiviert und die Verdauung verbessert. Die Bauchmuskeln und das Zwerchfell aktivieren, als würden sie die Bauchorgane massieren, die Funktionen des Verdauungstraktes.

Intensive körperliche Aktivität wirkt sich dämpfend auf die Verdauung aus. Gleichzeitig nimmt die Magensaftsekretion ab und der Säuregehalt nimmt ab.

Die hemmende Wirkung körperlicher Betätigung ist unmittelbar nach dem Essen stärker ausgeprägt, sodass die Trainingsbelastung in diesem Zeitraum nicht nur funktionelle, sondern auch organische Störungen im Verdauungssystem verursachen kann.

1-2 Stunden nach dem Essen wirkt sich körperliche Aktivität auch überdurchschnittlicher Intensität positiv aus. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Aktivität des Vagusnervs ab, der die motorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts übernimmt.

Folglich ist es bei Kenntnis der Art der Störung der sekretorischen oder motorischen Funktion und unter Berücksichtigung der Verdauungsphase möglich, durch differenzierte Verabreichung körperlicher Aktivität unterschiedlicher Intensität eine normale Funktion der Verdauungsorgane zu erreichen.

Unter dem Einfluss körperlicher Betätigung werden die trophischen Prozesse der Verdauungsorgane verbessert – die Blutversorgung der Bauchorgane wird aktiviert und die Menge des abgelagerten Blutes wird reduziert, was dazu beiträgt, entzündliche Prozesse abzuschwächen und Regenerationsprozesse zu beschleunigen.

Körperübungen wirken tonisierend und normalisierend auf den Körper und tragen zur Normalisierung der motorisch-viszeralen Reflexe bei.

Somit beruhen die Mechanismen der therapeutischen Wirkung körperlicher Betätigung auf die Verdauungsorgane auf Veränderungen des Funktionszustands der Großhirnrinde und des Tonus des autonomen Nervensystems.

Mit Hilfe der therapeutischen Körperkultur werden folgende Probleme bei Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere Gastritis, gelöst:

Bietet eine positive Wirkung auf den neuropsychischen und emotionalen Bereich (da die Verdauungsprozesse im Körper durch das Zentralnervensystem reguliert werden);

Entwicklung und Verbesserung der äußeren Atmung und insbesondere der Zwerchfellatmung;

Auswirkungen auf die sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sowie auf die neurohumorale Regulierung von Verdauungsprozessen;

Verbesserung des Trophismus der Magenschleimhaut;

Verbesserung der Durchblutung der Bauchhöhle und Schaffung günstiger Bedingungen für Regenerationsprozesse.

Therapeutische Körperkultur wird in der Abschwächungsphase der Exazerbation und der Remissionsphase eingesetzt. In der Akutphase und bei Komplikationen sollte auf physiotherapeutische Übungen verzichtet werden.

Die Methode der therapeutischen Körperkultur beinhaltet eine Kombination aus allgemeinen Entwicklungs- und Spezialübungen. Allgemeine Entwicklungsübungen wirken tonisierend auf das Zentralnervensystem und verbessern die Funktion der Verdauungsorgane. Als Spezialübungen werden Übungen für die den Bauchraum umgebende Muskulatur eingesetzt.

Unter Berücksichtigung der Krankheitsphase werden Übungen für die Bauchmuskulatur verordnet. Sie sind bei Bedarf angezeigt, um die Peristaltik, die Magensekretion und den Gallenabfluss zu verbessern. In der akuten und subakuten Phase sind sie ausgeschlossen.

Zwerchfell-Atemübungen haben eine massierende Wirkung auf den Bauch.

Die Auswahl der ersten Übungen hängt von der Art der durchgeführten Übungen und der Phase der Erkrankung ab. Für Muskelentspannungsübungen sowie nach einer Verschlimmerung der Erkrankung ist die günstigste Ausgangsposition das Liegen. Im Sitzen werden die Übungen in Bett- oder Halbbettruhe durchgeführt. Zwecks mechanischer Bewegung des Bauches sowie zur Begrenzung der Belastung der Bauchmuskulatur ist die Ausgangsposition die Stützposition, kniend und stehend.

Abhängig von der Krankheitsphase werden Tempo und Rhythmus der körperlichen Übungen bestimmt. In der subakuten Phase werden ein langsames Tempo und ein monotoner Rhythmus verwendet, in der vollständigen Remission werden jeder Rhythmus und Rhythmuswechsel empfohlen.

Der Hauptzweck der körperlichen Betätigung ist die allgemeine Verbesserung der Gesundheit und die Normalisierung der sekretorisch-motorischen Funktion des Verdauungstraktes.

Die Behandlung und Rehabilitation einer chronischen Gastritis ist komplex und umfasst folgende Maßnahmen.

Arzneimittelbehandlung, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Entwicklungsmechanismen des pathologischen Prozesses zu beeinflussen;

Bewegungstherapiekurse (Heilgymnastik, Gesundheitspfad, Spiele im Freien, Elemente von Sportspielen);

Diät (therapeutische Ernährung und Diäteinhaltung);

Beseitigung beruflicher und schlechter Gewohnheiten;

Physiotherapie;

Lokale Wirkung auf die Magenschleimhaut (Hagebutten- oder Sanddornöl, Mineralwasser).

Bei einer Gastritis mit Sekretionsinsuffizienz ist eine mäßige Auswirkung körperlicher Aktivität auf den gesamten Körper angezeigt. Je nach Behandlungsdauer und motorischem Schema werden allgemeine Entwicklungsübungen in langsamem Tempo, mit begrenzter Amplitude und wenigen Wiederholungen durchgeführt; spezielle Übungen für die Bauchmuskulatur mit allmählicher Belastungssteigerung, statische und dynamische Atemübungen sowie langsames Gehen bis zu 30 Minuten.

In der ersten Phase, die der akuten und subakuten Phase der Erkrankung entspricht, werden 2 Stunden vor den Mahlzeiten und 20–40 Minuten vor dem Trinken von Mineralwasser therapeutische Übungen durchgeführt, um die Durchblutung des Magens zu verbessern. Ausgangspositionen – auf dem Rücken liegend, auf der Seite, liegend; dann Sitzen und Liegen. Unterrichtsdauer - 20-25 Minuten.

Frühestens 1,5–2 Stunden nach dem Essen wird das Gehen zur Verbesserung der Entleerungsfunktion des Magens eingesetzt. Das Gehtempo ist langsam, mit einer allmählichen Steigerung der Gehdauer – bis zu 30 Minuten. Während der Remissionsphase dürfen Übungen zur Erhöhung des intraabdominalen Drucks in der Ausgangsposition auf dem Bauch durchgeführt werden. In Kombination mit therapeutischen Übungen empfiehlt sich eine Massage der vorderen Bauchdecke.

Bei Gastritis mit erhöhter Sekretion wird vor den Mahlzeiten mit zunehmender Belastung eine therapeutische Körperkultur durchgeführt. Der Patient muss körperlich ausreichend vorbereitet sein, um Übungen für mittlere und große Muskeln mit vielen Wiederholungen, Schwungbewegungen und Übungen mit Geräten durchzuführen, die der Reduzierung der Magensekretion dienen.

In der zweiten Phase werden neben allgemeinen Kräftigungsübungen auch spezielle Übungen mit Schwerpunkt auf Zwerchfellatmung und Entspannung angeboten. Die Segmentmassage hat eine gute Wirkung auf die Entspannung der Bauchmuskulatur.

In der dritten Periode werden die Mittel der therapeutischen Körperkultur erweitert: Gehen, Outdoor- und Sportspiele (Volleyball, Badminton, Tennis), Skifahren, Skaten, Schwimmen, Rudern, Nahwandern, dosiertes Laufen und Gesundheitspfade werden genutzt. Zwischen dem Trinken von Mineralwasser und dem Mittagessen werden Heilübungen durchgeführt, da Mineralwasser die Magensekretion hemmt.

Der Einfluss der Art der körperlichen Aktivität auf verschiedene Magenfunktionen ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1

Der Einfluss der Art der körperlichen Aktivität auf verschiedene Funktionen des Magens

Art der körperlichen Aktivität

Motorische Funktion des Magens

Sekretionsfunktion des Magens

Saugen

Intensiv

schwächt

schwächt

Schlechter werden

Niedrige Intensität

Intensiviert

Intensiviert

Verbessert

Kurz (bis zu 1 Stunde)

Intensiviert

Intensiviert

Verbessert

Langfristig (1,5-2 Stunden)

schwächt

schwächt

Schlechter werden

Unmittelbar vor dem Essen

schwächt

schwächt

Schlechter werden

1-2 Stunden nach dem Essen; 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten

Intensiviert

Intensiviert

Verbessert


Die Dosierung der körperlichen Aktivität richtet sich nach der körperlichen Fitness des Patienten, dem Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems sowie in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken.

Bei hypozider Gastritis, Magen- und Darmschwäche steigert mäßige körperliche Aktivität, die keine Müdigkeit verursacht, den Stoffwechsel, verbessert die Durchblutung und regt die Aktivität aller Organe an, die Verdauungssäfte absondern.

Um den Säuregehalt des Magens zu normalisieren und die Funktion der Verdauungsorgane zu verbessern, wird für Patienten, die an einem niedrigen oder gar keinem Säuregehalt des Magensaftes leiden, im Folgenden eine Reihe von achtzehn einfachen Körperübungen vorgeschlagen, die mit schrittweiser Steigerung des Tempos durchgeführt werden sollten in Richtung der Mitte des Komplexes und dann gegen Ende der Sitzung schrittweise reduzieren.

Zur Durchführung der Übungen 1 bis 5 ist die Ausgangsposition der Stand.

Übung 1. Legen Sie Ihr rechtes Bein nach hinten, heben Sie Ihre Arme an – einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – ausatmen. Das Gleiche gilt für das linke Bein. Das Tempo ist langsam. 3-4 Mal durchführen.

Übung 2. Rumpfdrehungen. Hände zur Seite – einatmen, 90° nach rechts drehen – ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – einatmen.

90° nach links drehen – ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – einatmen. Das Tempo ist langsam. Führen Sie die Übung 3-4 Mal in jede Richtung durch.


Übung 3. Beugt sich zur Seite. Nach rechts beugen – ausatmen, aufrichten – einatmen; nach links beugen – ausatmen, aufrichten – einatmen. Die Atmung ist gleichmäßig. Das Tempo ist langsam. 3-4 Mal durchführen.

Übung 4. Übung „Holzfäller“. Nach vorne beugen – ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – einatmen. Die Übung simuliert das Hacken von Holz. Das Tempo ist schnell. 3-4 Mal durchführen.


Übung 5. Volle Atmung. Das Tempo ist langsam. 3-4 Mal durchführen.


Übung 6. Ausgangsposition – sitzend. Beine gerade, Arme nach hinten gestützt. Beugen Sie sich vor – einatmen, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück – ausatmen. Das Tempo ist langsam. 4-6 Mal durchführen.


Die Ausgangsposition für die Übungen 7 bis 9 ist die Rückenlage.

Übung 7. Abwechselnd das rechte und linke gestreckte Bein anheben. Heben Sie Ihr Bein – ausatmen, senken Sie – einatmen. Das Tempo ist langsam. 4-6 Mal durchführen.


Übung 8. Übung „Fahrrad“. Die Atmung ist gleichmäßig. Das Tempo ist durchschnittlich. 15–25 Sekunden lang durchführen.


Übung 9. Volle tiefe Atmung – 3-4 Mal. Das Tempo ist langsam.


Übung 10. Ausgangsposition – auf dem Bauch liegend. Beuge deine Arme im Stehen. Während Sie Liegestütze vom Boden aus machen, atmen Sie aus und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück – einatmen. Das Tempo ist durchschnittlich. 5–10 Mal durchführen.


Zur Durchführung der Übungen 11 und 12 ist die Ausgangsposition der Stand.

Übung 11. Kniebeugen. In die Hocke gehen, ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – einatmen. Das Tempo ist durchschnittlich. 5–15 Mal durchführen.

Übung 12. Heben Sie Ihr rechtes Bein gerade an – ausatmen, zurücknehmen – einatmen. Das Tempo ist durchschnittlich. 4-6 Mal durchführen. Das Gleiche gilt für das linke Bein.


Zur Durchführung der Übungen 13 und 14 ist die Ausgangsposition das Sitzen.

Übung 13. Finden Sie eine Fußstütze. Nach hinten beugen – einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – ausatmen. Das Tempo ist langsam. 3-5 Mal durchführen.


Übung 14. Ausgangsposition – sitzend. Vollständig langsames Atmen unter Handkontrolle. Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre Brust, Ihre linke Hand auf Ihren Bauch.

Beim Zählen von eins oder zwei beginnen wir langsam mit dem Zwerchfell zu atmen, das Zwerchfell senkt sich und der Magen ragt hervor. Diese Bewegung wird von der linken Hand aufgezeichnet. Beim Zählen von drei oder vier atmen wir weiter tief durch, diesmal jedoch durch die Brust. Dies wird durch die rechte Hand fixiert. Gleichzeitig hebt sich die Brust, die Schultern drehen sich und der Kopf lehnt sich etwas nach hinten. Beim Zählen von fünf oder sechs beginnen wir langsam mit dem Zwerchfell auszuatmen, das Zwerchfell hebt sich und der Magen zieht sich zurück. Diese Bewegung wird von der linken Hand aufgezeichnet. Beim Zählen von sieben oder acht atmen wir weiter vollständig aus, dieses Mal jedoch durch die Brust. Dies wird durch die rechte Hand fixiert. Gleichzeitig senkt sich die Brust, die Schultern kommen zusammen, der Kopf sinkt auf die Brust. Versuchen Sie beim Zählen von neun bis zehn den Atem anzuhalten und gleichzeitig vollständig auszuatmen. (In Zukunft sollten Sie versuchen, die Zeit, in der Sie den Atem anhalten, während Sie vollständig ausatmen, schrittweise zu verlängern, aber nicht mit Gewalt.) Wiederholen Sie die Übung 3-5 Mal.


Übung 15. Ausgangsposition – auf allen Vieren. Synchronisiertes Heben von Armen und Beinen. Heben Sie Ihren rechten Arm und Ihr rechtes Bein – einatmen, senken Sie – ausatmen; Heben Sie Ihren linken Arm und Ihr linkes Bein – einatmen, senken – ausatmen. Das Tempo ist durchschnittlich. 3–8 Mal durchführen.


Die Ausgangsposition für die Übungen 16 bis 18 ist der Stand.

Übung 16. Springen. Die Atmung ist gleichmäßig. Führen Sie die Übung 15–60 Mal durch und beginnen Sie dann mit dem Gehen.


Übung 17. 1,5 Minuten auf der Stelle gehen.

Übung 18. Volle Atmung – 1,5-2 Minuten. Das Tempo ist langsam.

Patienten mit hypozider Gastritis werden neben therapeutischen Übungen und Spaziergängen auch Schwimmen (insbesondere bei Magen- und Darmvorfall), Rudern, Volleyball, Tennis, Wochenendtourismus, Skifahren und Skaten empfohlen. Für solche Patienten ist es sehr gut, neben Übungen für alle Muskelgruppen auch Übungen mit Belastung der Bauchmuskulatur durchzuführen.

Bei Verstopfung, die sehr oft mit einer Atonie einhergeht, sollten Sie zusätzliche Übungen durchführen, die mit Schütteln des Körpers verbunden sind (Laufen, Seilspringen, Reiten, Sportspiele, Skifahren und Rudern).

Durch den integrierten Einsatz von therapeutischen Übungen, entzündungshemmender und reparativer Therapie, Hygieneverfahren und Diättherapie in Kombination mit medikamentöser Therapie wird es somit möglich, das globale Problem der Normalisierung der Funktion des Magen-Darm-Trakts bereits in der Vorbereitungsphase zu lösen den Körper zur Reinigung des Dickdarms.


1.3 Merkmale der Methode der therapeutischen Körperkultur bei Magengeschwüren

Magengeschwür ist eine chronische, zyklische Erkrankung mit einem vielfältigen klinischen Bild und Ulzerationen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut in Phasen der Exazerbation.

Das Leitsymptom im Krankheitsbild einer Magengeschwürerkrankung ist der Schmerz. Zu seinen Besonderheiten zählen Periodizität (abwechselnde Perioden von Exazerbationen und Remissionen), Rhythmus (Zusammenhang von Schmerzen mit der Nahrungsaufnahme), Saisonalität (Exazerbation im Frühling und Herbst und bei einigen Patienten im Winter und Sommer) und die zunehmende Natur von Schmerzen im Krankheitsverlauf, Veränderungen und Verschwinden der Schmerzen nach dem Essen, Antazida; Anwendung von Hitze, Anticholinergika, nach Erbrechen.

Nach dem Zeitpunkt des Schmerzbeginns nach dem Essen werden sie in früh, kurz nach dem Essen auftretend, spät (nach 1,5 - 2 Stunden) und nachts unterteilt. Frühzeitige Schmerzen sind charakteristisch für Geschwüre im oberen Teil des Magens. Geschwüre des Antrums und des Zwölffingerdarms zeichnen sich durch späte und nächtliche Schmerzen aus, die auch „hungrig“ sein können, da sie nach dem Essen nachlassen oder aufhören.

Der Schmerz bei Magengeschwüren erreicht seine maximale Intensität auf dem Höhepunkt der Verdauung und nur „Hungerschmerzen“ verschwinden nach dem Essen. Bei einer Perigastritis oder Periduodenitis verstärken sich die Schmerzen bei körperlicher Belastung. Die Verringerung oder das Aufhören der Schmerzen nach versehentlichem Erbrechen führt dazu, dass Patienten bei Auftreten von Schmerzen künstlich Erbrechen auslösen. Nicht weniger typisch für Magengeschwüre ist das blitzartige Verschwinden der Schmerzen nach Einnahme von Laugen.

Erbrechen während eines Magengeschwürs tritt ohne vorherige Übelkeit auf, auf dem Höhepunkt der Schmerzen mitten in der Verdauung, und bei unterschiedlicher Lokalisierung des Geschwürprozesses variiert seine Häufigkeit. Die Freisetzung von aktivem Magensaft auf nüchternen Magen geht häufig mit Erbrechen einher. Häufiges morgendliches Erbrechen mit Essensresten vom Vortag weist auf eine Verletzung der Magenentleerungsfunktion hin.

Von den dyspeptischen Erscheinungen bei Magengeschwüren tritt Sodbrennen am häufigsten auf (bei 60–80 % aller Patienten mit Magengeschwüren). Aus diagnostischer Sicht ist es wichtig, dass er nicht nur während der Exazerbationsperioden festgestellt wird, sondern diesen mehrere Jahre vorausgehen kann und die gleichen typischen Merkmale wie Schmerzen aufweist (Häufigkeit, Saisonalität). Sodbrennen ist mit einer beeinträchtigten motorischen Funktion der Speiseröhre und des Magens verbunden und nicht mit der Sekretionsfunktion, wie bisher angenommen. Beim Aufblasen der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms mit einem Gummiballon kann es zu einem unterschiedlich starken Brennen bis hin zum Gefühl eines „brennenden Krampfes“ kommen.

Der Appetit bleibt bei Magengeschwüren nicht nur erhalten, sondern teilweise sogar stark gesteigert. Da Schmerzen meist mit dem Essen einhergehen, entwickeln Patienten manchmal Angst vor dem Essen. Bei manchen Menschen, die an Magengeschwüren leiden, kommt es regelmäßig zu vermehrtem Speichelfluss, dem Übelkeit vorausgeht. Oft besteht ein starkes Druckgefühl in der Magengegend. Diese Phänomene zeichnen sich durch die gleichen Muster aus wie Schmerzen.

Während einer Exazerbation wird häufig Verstopfung beobachtet. Sie werden durch die Art der Ernährung des Patienten, Bettruhe und hauptsächlich durch eine neuromuskuläre Dystonie des Dickdarms vagalen Ursprungs verursacht. Die allgemeine Ernährung von Patienten mit Magengeschwüren wird dadurch nicht beeinträchtigt. Während einer Verschlimmerung der Krankheit kann ein Gewichtsverlust beobachtet werden, wenn der Patient aus Angst vor Schmerzen die Nahrungsaufnahme einschränkt. Bei der oberflächlichen Palpation des Bauches lässt sich eine Spannung im rechten Rektusmuskel feststellen, die mit Abklingen des pathologischen Prozesses abnimmt.

Je nach klinischem Verlauf werden akute, chronische und atypische Ulzera unterschieden. Nicht jedes akute Geschwür ist ein Zeichen einer Magengeschwürerkrankung.

Die typische chronische Form der Magengeschwürerkrankung ist durch einen schleichenden Beginn, eine Zunahme der Symptome und einen periodischen (zyklischen) Verlauf gekennzeichnet.

Das erste Stadium ist der Auftakt eines Geschwürs, das durch ausgeprägte Störungen der Aktivität des vegetativen Nervensystems und Funktionsstörungen des Magens und Zwölffingerdarms gekennzeichnet ist, das zweite durch das Auftreten organischer Veränderungen zunächst in Form von Strukturveränderungen der Schleimhaut mit der Entwicklung einer Gastroduodenitis, der dritte mit der Bildung eines ulzerativen Defekts im Magen oder Zwölffingerdarm, der vierte mit der Entwicklung von Komplikationen.

Die Dauer der Remissionsperioden bei Magengeschwüren liegt zwischen mehreren Monaten und vielen Jahren. Ein Rückfall der Krankheit kann durch psychischen und physischen Stress, Infektionen, Impfungen, Traumata, die Einnahme von Medikamenten (Salicylate, Kortikosteroide usw.) und Sonneneinstrahlung verursacht werden.

Ursachen des Auftretens: Schädigung des Nervensystems (akutes psychisches Trauma, körperliche und geistige Müdigkeit, Nervenerkrankungen), hormoneller Faktor (gestörte Produktion von Verdauungshormonen - Gastrin, Sekretin usw., beeinträchtigter Histamin- und Serotoninstoffwechsel, unter dessen Einfluss die Aktivität des säurepeptischen Faktors nimmt zu).

Impulse von den Rezeptoren innerer Organe gelangen in das Zentralnervensystem und signalisieren die Funktionsintensität und den Zustand der Organe. Wenn die Krankheit auftritt, wird die Reflexregulation gestört, es entstehen pathologische Dominanten und bösartige (pathologische) Reflexe, die den Ablauf normaler Prozesse im menschlichen Körper verzerren.

Es ist bereits bekannt, dass die Durchführung dosierter körperlicher Übungen, begleitet von positiven Veränderungen des Funktionszustands der Zentren der Unterhautregion und einer Erhöhung des Niveaus grundlegender Lebensprozesse, positive Emotionen hervorruft (den sogenannten psychogenen und konditionierten Reflexeinfluss). . Dies gilt insbesondere bei Magengeschwüren, wenn der neuropsychische Zustand der Patienten zu wünschen übrig lässt (Normalisierung der bei Patienten ausgedrückten Symptome einer Dystonie aus dem Nervensystem). Zu beachten ist der Einfluss körperlicher Aktivität auf die Nervenregulation des Verdauungsapparates.

Abhängig vom klinischen Charakter der Erkrankung und der Leistungsfähigkeit des Patienten kommen unterschiedliche Formen und Mittel zum Einsatz.

Kontraindikationen für den Unterricht sind:

Frisches Geschwür in der akuten Phase;

Durch Blutung kompliziertes Geschwür;

Präperforativer Zustand;

Ein durch Stenose kompliziertes Geschwür im Stadium der Dekompensation;

Frische massive Paraprozesse beim Eindringen;

Schwere dyspeptische Störungen;

Starke Schmerzen;

Allgemeine Kontraindikationen;

Regulierung von Erregungs- und Hemmprozessen im Zentralnervensystem;

Normalisierung des neuropsychologischen Tonus des Patienten;

Verbesserung der Atemfunktion, Durchblutung und Verdauung, Redoxprozesse;

Normalisierung des Muskeltonus (der ein starker Regulator der inneren Organe ist), erhöhte Muskelkraft, propriozeptive Empfindlichkeit;

Entwicklung der notwendigen motorischen Qualitäten, Fertigkeiten und Fähigkeiten (Atmung, Muskelentspannung, Elemente des Autogenen Trainings, Bewegungskoordination etc.).

Die morgendliche Hygienegymnastik verfolgt die Ziele der allgemeinen Entwicklung und Stärkung der Gesundheit, der Steigerung der Leistungsfähigkeit, hilft bei der Abhärtung und fördert einen vollständigeren Übergang vom gehemmten Zustand in den Alarmzustand. Bei den morgendlichen Hygieneübungen werden nur wenige (8–10) Übungen durchgeführt, die die Hauptmuskelgruppen abdecken. Körperliche Betätigung sollte einfach sein.

Die therapeutische Wirkung von LH wird deutlich höher sein, wenn spezielle körperliche Übungen von Muskelgruppen durchgeführt werden, die aus denselben Rückenmarkssegmenten wie das betroffene Organ innerviert werden. Hierbei handelt es sich um Übungen, die die Muskeln des Halses, des Trapezius, des Levator scapulae, des großen und kleinen Rautenmuskels, des Zwerchfells, der Interkostalmuskeln, der vorderen Bauchdecke, des Iliopsoas, des Obturatoriums, der Fuß- und Wadenmuskulatur betreffen.

Bei Erkrankungen der Verdauungsorgane hängt die Wirksamkeit von LH maßgeblich von der Wahl der Ausgangspositionen ab, die eine differenzierte Regulierung des intraabdominalen Drucks ermöglichen.

Die am häufigsten verwendete Position ist das Liegen mit angewinkelten Beinen (auf der linken oder rechten Seite, auf dem Rücken); stehend, kniend, auf allen Vieren, stehend und sitzend.

Die Liegeposition wird während einer Exazerbation und unmittelbar nach einer Exazerbation der Krankheit als die sanfteste empfohlen, da sie die geringsten funktionellen Veränderungen fördert und die besten Bedingungen für die Durchführung von Atemübungen (auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen) und freiwillige Muskelentspannung bietet. Diese Ausgangspositionen eignen sich gut für Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden.

Aufgrund der anatomischen und topografischen Verhältnisse von Gallenblase, Hauptgallengang und Zwölffingerdarm kann eine linksseitige Liegeposition im Vierfüßlerstand empfohlen werden, bei der der Abfluss der Galle in Richtung Blasenhals und Ampulle unter sich erfolgt der Einfluss des hydrostatischen Drucks. Darüber hinaus wird der Gallenabfluss in diesen Ausgangspositionen durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks bei voller Atmung mit Schwerpunkt auf dem Zwerchfell und einer gewissen Beteiligung der Bauchmuskulatur beschleunigt.

Die kniende Position (auf allen Vieren) wird bei Bedarf verwendet, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu begrenzen und eine mechanische Bewegung der Magen- und Darmschlingen zu bewirken. Stehende und sitzende Positionen haben die größte Wirkung auf die Verdauungsorgane.

LH in einer aquatischen Umgebung wird in Becken mit Süß- oder Mineralwasser durchgeführt. Die Übungen werden im Liegen mit Schwebegeräten oder am Geländer, im Sitzen auf einem Hängesessel, im Stehen und in Bewegung durchgeführt. Die Unterrichtsdauer beträgt 20 bis 40 Minuten. Wassertemperatur 24-26°C. Pro Behandlungszyklus sind 12-15 Eingriffe erforderlich. Der Unterricht wird einzeln oder in einer kleinen Gruppe durchgeführt.

LH wird nach der akuten Phase der Krankheit eingesetzt. Übungen sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, wenn sie die Schmerzen verstärken. Die Beschwerden spiegeln oft nicht den objektiven Zustand wider und das Geschwür kann mit dem subjektiven Wohlbefinden fortschreiten (Schmerzverschwinden etc.). In diesem Zusammenhang sollte man bei der Behandlung von Patienten den Bauchbereich schonen und die Belastung der Bauchmuskulatur sehr vorsichtig und schrittweise steigern. Sie können den motorischen Modus des Patienten schrittweise erweitern, indem Sie die Gesamtbelastung bei den meisten Übungen erhöhen, einschließlich Zwerchfellatmungsübungen und Übungen für die Bauchmuskulatur.

LH-Kurse werden zunächst in Bezug auf Bettruhe durchgeführt. In den ersten Lektionen ist es notwendig, dem Patienten die Bauchatmung mit einer kleinen Schwingungsamplitude der Bauchdecke beizubringen. Diese Übungen, die geringfügige Veränderungen des intraabdominalen Drucks bewirken, tragen zur Verbesserung der Durchblutung und sanften Massage der Bauchorgane bei, reduzieren spastische Phänomene und normalisieren die Peristaltik. Bewegungen in großen Gelenken der Gliedmaßen werden zunächst mit verkürztem Hebel und kleiner Amplitude ausgeführt. Sie können Übungen zur statischen Anspannung der Muskeln der oberen Gliedmaßen, der Bauchmuskeln und der unteren Gliedmaßen durchführen. Es ist notwendig, sich im Bett umzudrehen und ruhig und ohne nennenswerte Spannung in eine sitzende Position zu gelangen. Die Dauer der LG-Kurse beträgt 8-12 Minuten.

Bei einem spürbaren Nachlassen der Schmerzen und anderen Exazerbationserscheinungen, dem Verschwinden oder Nachlassen der Steifheit der Bauchdecke, einer Abnahme der Schmerzen und einer Verbesserung des Allgemeinzustandes wird eine Stationskur verordnet (ca. 2 Wochen nach Aufnahme ins Krankenhaus). Übungen aus liegender, sitzender, stehender und kniender Position werden mit allmählich steigender Anstrengung für alle Muskelgruppen (außer der Bauchmuskulatur) mit unvollständiger Amplitude in langsamem und mittlerem Tempo durchgeführt. Eine kurzzeitige mäßige Anspannung der Bauchmuskulatur in Rückenlage ist erlaubt. Die Zwerchfellatmung wird allmählich tiefer. Die Dauer der LG-Kurse beträgt 15-18 Minuten.

Nach dem Verschwinden der Schmerzen und anderer Anzeichen einer Verschlimmerung, sofern keine Beschwerden vorliegen und der Allgemeinzustand zufriedenstellend ist, wird eine kostenlose Kur verordnet. Im LH-Unterricht werden Übungen für alle Muskelgruppen (Aussparung des Bauchbereichs und Ausschluss plötzlicher Bewegungen) mit zunehmendem Kraftaufwand aus verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt. Dazu gehören Übungen mit Hanteln (0,5-2 kg), Medizinbällen (bis 2 kg), Übungen an der Gymnastikwand und Bank. Die Zwerchfellatmung wird mit maximaler Tiefe durchgeführt. Das Gehen beträgt bis zu 2-3 km pro Tag, das Treppensteigen bis zu 4-6 Stockwerke, Spaziergänge im Freien sind wünschenswert. Die Dauer der LG-Sitzung beträgt 20-25 Minuten.

Unter den Bedingungen von Sanatorien und Kurorten, in denen Patienten während der Remission behandelt werden, nehmen Umfang und Intensität der PH-Übungen zu: Allgemeine Kräftigungsübungen, Atemübungen, Übungen zur Bewegungskoordination sind weit verbreitet, Outdoor- und einige Sportspiele (Badminton, Tischtennis). , und Staffelläufe sind erlaubt. Empfehlenswert sind ein Gesundheitspfad, Spaziergänge und im Winter Skifahren (auf der Route sollten Auf- und Abstiege mit einer Steilheit von mehr als 15-20° ausgeschlossen sein; ein wechselnder Gehstil ist angezeigt). Beim LH-Verfahren sind Kraft-, Schnellkraft-Übungen, statische Anstrengungen und Anspannungen, Sprünge und Sprünge sowie die Ausführung von Übungen in schnellem Tempo ausgeschlossen.

Ungefähre Schemata der Motormodi:

Ein Modus mit geringer körperlicher Aktivität (sanft) wird verwendet, um die Anpassung an die Belastungen eines erweiterten Modus wiederherzustellen; Anregung von Stoffwechselprozessen; Bekämpfung von Stauungen in der Bauchhöhle; Normalisierung regenerativer Prozesse; eine positive Wirkung auf den psycho-emotionalen Bereich der Patienten und eine moderate Steigerung der Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an zunehmende körperliche Aktivität. Bei einer sanften Ernährung überwiegen Ruhephasen gegenüber Stressphasen.

Inhalt der Kur: Dazu gehören balneo- und physiotherapeutische Verfahren. Die morgendliche Hygienegymnastik wird im Kleingruppenverfahren mit geringer Belastung durchgeführt und dauert 10-15 Minuten, die Übungsdichte beträgt 40-50 %. LH wird in einer Kleingruppenmethode oder einzeln durchgeführt, die Dauer beträgt 20-25 Minuten, die Klassendichte beträgt 50 %. Dosierte Spaziergänge auf flachem Gelände mit einer Länge von 0,5–1,5 km 1–2 mal täglich mit einem Ruheintervall von mindestens 1–2 Stunden, in einem Tempo, das dem dynamischen Stereotyp des Patienten entspricht. Unabhängige körperliche Übungen 1-2 mal täglich, 6-8 Spezialübungen. Sitzende Spiele (Krocket, Bowling) bis zu 30 Minuten. Indikationen für die Verschreibung der Kur: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts im Stadium der verblassenden Exazerbation, schlechter Allgemeinzustand (starke Schwäche, Müdigkeit).

Modus mit durchschnittlicher körperlicher Aktivität (sanftes Training).

Ziel: Wiederherstellung der Anpassung an Trainingsbelastungen. Regulierung von Erregungs- und Hemmprozessen im Zentralnervensystem, Normalisierung autonomer Funktionen. Anregung von Stoffwechselprozessen, Bekämpfung von Stauungen im Bauchraum, Verbesserung von Regenerationsprozessen.

Inhalt der Kur: Dazu gehören balneo- und physiotherapeutische Verfahren. Morgendliche Hygienegymnastik im Gruppenverfahren mit geringer Belastung (Dauer 12-15 Minuten, Motordichte 50-60 %). LH bei durchschnittlicher Belastung (Dauer 25-30 Minuten, 3-4 Sitzungen pro Tag für 5-10 Minuten). Dosierte Spaziergänge in langsamem und mittlerem Tempo mit einer Länge von 6 km und einem Höhenwinkel von bis zu 10° 1-2 mal täglich. Es ist erlaubt, Krocket, Bowling, Gorodki, Tischtennis, Badminton nach vereinfachten Regeln mit geringer Belastung zu spielen, im Durchschnitt bis zu 40-60 Minuten. Sportliche Übungen (Wasser- und Wintersport) mit geringer Belastung, dosiertes Rudern, Reiten, Skifahren.

Inhalt der Kur: Die tägliche Kur umfasst balneo- und physiotherapeutische Eingriffe. Morgendliche Hygienegymnastik im Gruppenverfahren mit durchschnittlicher Belastung (15-20 Minuten, motorische Dichte 60-70 %). LH mit starker Belastung durch eine spezielle Technik (30-45 Minuten, Motordichte 60-70 %). Selbsttraining der Patienten mit speziellen Übungen 3-4 mal täglich. Gemessene Spaziergänge in langsamem Tempo auf Strecken von 10 bis 20 km mit einem Höhenwinkel von bis zu 20°. Die Teilnahme an Wettbewerben nach vereinfachten Regeln ist erlaubt. Sportliche Übungen (Wasser- und Wintersport) mit mittlerer Belastung. Körperliche Aktivität hat Vorrang vor Ruhe und Entspannung.

Indikationen für die Kur: chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der Phase stabiler Remission mit stabilem Funktionsausgleich. Die Kur wird auch Patienten verschrieben, die von der sanften Trainingskur in die zweite Hälfte der Behandlungsdauer überführt werden, sofern eine positive Dynamik vorliegt. Die Dauer des Aufenthalts eines Patienten in der einen oder anderen Bewegungsart wird nicht durch eine bestimmte Anzahl von Tagen bestimmt. Der behandelnde Arzt überführt den Patienten aufgrund günstiger Veränderungen seines klinischen Zustands von einem Modus in einen anderen mit Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers an den vorherigen Bewegungsmodus. Es ist nicht notwendig, alle Formen der Bewegungstherapie in einem neuen Regime zu verschreiben: Ein Trainingseffekt kann durch eine Erhöhung der Belastung in nur einer Form der Bewegungstherapie erzielt werden.

Zielsetzung: Wiederherstellung der Anpassung des Patienten an die Belastungen des erweiterten Regimes. Zunehmende Stimulation von Stoffwechselprozessen, Einfluss auf die Regulierung von Erregungs- und Hemmprozessen in der Großhirnrinde, Einfluss auf die Normalisierung autonomer Funktionen. Bekämpfung von Stauungen im Bauchraum. Förderung regenerativer Prozesse im Magen-Darm-Trakt.

Die Intensität der Widerstandsübungen für die Muskulatur des Schultergürtels und der Interkostalmuskulatur nimmt allmählich zu (bis zu ca. 40-50 %), mit dem Ziel einer Reflexwirkung auf die Verdauungsorgane. Sie können Hanteln mit einem Gewicht von bis zu 2–4 kg, Medizinbälle mit einem Gewicht von nicht mehr als 2–3 kg und Übungen an Sportgeräten verwenden. Eine gute Wirkung gegen Stauungen wird durch die Zwerchfellatmung aus verschiedenen Ausgangspositionen erzielt, die im Wechsel mit Brust- und Vollatmung in große Tiefe gebracht wird; Auch ein häufigerer Wechsel der Ausgangspositionen, Übungen, Spiele und Belastungen bei zunehmender Schwierigkeit hilft. Nach und nach werden immer komplexere Aufmerksamkeitsübungen in den Unterricht integriert. Die Unterrichtsdichte liegt weiterhin nicht über dem Durchschnitt.

Das Gehen wird auf 4-5 km pro Tag erhöht. Bei allgemein gutem Gesundheitszustand und Schmerzfreiheit sind Ballspiele (Volleyball etc.) unter Berücksichtigung individueller Reaktionen mit einer Dauer von maximal 25-35 Minuten erlaubt. Die Einbeziehung verschiedener Arten von Spielen in den Kurs trägt dazu bei, das Interesse aufrechtzuerhalten und die Produktion positiver Emotionen bei allgemeiner körperlicher Aktivität zu steigern.

Während des gesamten Kurses sollte der Patient auf die positiven Veränderungen seines Zustands und seiner körperlichen Entwicklung hingewiesen und darüber aufgeklärt werden, dass Magenbeschwerden unbedeutend und leicht korrigierbar sind (psychische Auswirkungen).

Die Bewegungstherapie ist nur dann wirksam, wenn langfristige, systematische Kurse mit einer allmählichen Steigerung der Belastung sowohl in jedem einzelnen Kurs als auch während des gesamten Kurses durchgeführt werden. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle (Tabelle 2) mit einer ungefähren Struktur einer Lektion für das Remissionsstadium des ulzerativen Prozesses.

Eine strikte Konsequenz bei der Belastungssteigerung und deren Individualisierung sind die Grundvoraussetzungen für die Durchführung aller Kurse. Dabei sind der Zustand, die Reaktion der Studierenden, Besonderheiten des klinischen Verlaufs, Begleiterkrankungen und die körperliche Fitness der Studierenden zu berücksichtigen.

Wichtig ist noch etwas: Durch körperliche Übungen nimmt der Patient selbst aktiv am Heilungsprozess teil, was sich positiv auf seine psycho-emotionale Sphäre auswirkt.

Tabelle 2

Schema des LH-Verfahrens für Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren in Remission

Dosierung, min

Abschnittsziele, Verfahren

Das Gehen ist einfach und kompliziert, rhythmisch und in einem ruhigen Tempo

Allmähliche Einbindung in die Belastung, Entwicklung der Koordination

Übungen für Arme und Beine in Kombination mit Rumpfbewegungen, Atemübungen im Sitzen

Periodischer Anstieg des intraabdominalen Drucks, erhöhte Blutzirkulation in der Bauchhöhle

Stehende Übungen zum Werfen und Fangen eines Balls, Werfen eines Medizinballs (bis 2 kg), Staffelläufe, abwechselnd mit Atemübungen

Allgemeine physiologische Belastung, Entstehung positiver Emotionen, Entwicklung der vollen Atemfunktion

Übungen an einer Gymnastikwand wie Mixed Hangs

Allgemeine tonisierende Wirkung auf das Zentralnervensystem, Entwicklung statisch-dynamischer Stabilität

Grundlegende Liegeübungen für die Gliedmaßen kombiniert mit tiefer Atmung

Stress abbauen, volle Atmung entwickeln


Die Kurse haben auch einen pädagogischen Wert: Die Patienten gewöhnen sich an die systematische Durchführung von Körperübungen, dies wird zu ihrer täglichen Gewohnheit. Bewegungstherapiekurse werden zu allgemeinen Sportkursen und werden auch nach der Genesung zu einem menschlichen Bedürfnis.

1.4 Therapeutisches Körpertraining bei Gallendyskinesien

Bei der Gallendyskinesie handelt es sich um eine Funktionsstörung der motorischen Funktion der Gallenblase und der extrahepatischen Gallenwege. Laut Statistik leiden Frauen häufiger an einer Gallendyskinesie. Eine erhöhte kontraktile Aktivität der Gallenwege (hyperkinetische Dyskinesie) tritt häufiger in jungen Jahren auf, eine Schwächung (hypokinetische Dyskinesie) tritt bei Menschen mit einer instabilen Psyche ab dem 40. Lebensjahr auf.

Gallendyskinesien sind größtenteils sekundär und entstehen als Folge von Störungen der neurohumoralen Regulation der Gallensekretion, pathologischen Impulsen anderer Verdauungsorgane, Nieren und Genitalien. Wichtig sind eine langfristige Ernährung unter Ausschluss natürlicher Choleretika, toxische Schäden an glatter Muskulatur und Nervenganglien des Gallensystems sowie akute Hepatitis. Beim Auftreten von Dyskinesien kommt den Immunmechanismen eine große Bedeutung zu. Bei schwerer Asthenie, einer sitzenden Lebensweise, schlechter Ernährung mit sehr langen Pausen zwischen den Mahlzeiten wird relativ häufig eine hypokinetische Form der Dyskinesie (verminderte kontraktile Aktivität) festgestellt. Neben psychogenen Störungen werden auch Nahrungsmittelallergien als ätiologische Faktoren bezeichnet. Außerdem kann Dyskinesie mit Cholezystitis und Cholelithiasis einhergehen. Die hyperkinetische Form (erhöhte kontraktile Aktivität) tritt reflexartig bei Magengeschwüren, Kolitis, Blinddarmentzündung und einigen anderen Erkrankungen auf.

Die ersten Krankheitszeichen treten im Vorschul- und Schulalter auf, der Inzidenzgipfel liegt im Alter von 7 bis 9 Jahren. Patienten mit ADHS kommen häufiger in Familien vor, in denen es Konfliktsituationen gibt, die bei Kindern zur Entwicklung von Neurosen führen. Die Bedeutung erblicher Faktoren für das Auftreten von ADHS ist nicht direkt belegt, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der Körper des Kindes eine erbliche Veranlagung für die Schwäche der Anpassungsmechanismen haben kann, die sich in häufigen Erkältungen, allergischen Reaktionen und neurologischen Störungen äußert .

Therapeutische Übungen werden bei allen chronischen Erkrankungen der Gallenwege bei Kindern eingesetzt, die mit Störungen des allgemeinen Stoffwechsels der Verdauungsfunktion, Stauungen in der Leber und Störungen der motorischen Funktionen der Gallenblase einhergehen.

Ziele der therapeutischen Körperkultur bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

Verbesserung des Stoffwechsels, Heilung und Stärkung des Körpers;

Reduzierung von Stauungen in Leber und Gallenblase;

Linderung krampfartiger Erscheinungen in der Gallenblase und den Gallengängen;

Erhöhte Beweglichkeit des Zwerchfells – dem Hauptregulator des intraabdominalen Drucks;

Verbesserung der Durchblutung der Leber und anderer Bauchorgane;

Förderung des Gallenflusses in der Gallenblase;

Stärkung der Bauchpresse, um die Bauchorgane in einer normalen Position zu halten und die Funktionen von Magen und Darm zu regulieren;

Ausgleich des durch die Krankheit verursachten Mangels an Muskelaktivität (Hauptstimulator der Funktion innerer Organe).

Therapeutischer Sportunterricht ist während Krankenhausaufenthalten angezeigt, wenn keine häufigen Anfälle und Exazerbationen auftreten. Es ist jedoch nicht kontraindiziert:

Vorliegen einer niedrigen Körpertemperatur;

Das Vorhandensein von Schmerzen beim Abtasten im Bereich der Gallenblase, eine leichte Vergrößerung der Leber und leichte Schmerzen im Leberbereich;

Leichte Gelbsucht, die manchmal bei Patienten mit Angiocholezystitis als Folge einer Verzögerung des Gallenabflusses aus der Gallenblase auftritt, weil Übungen für die Bauchmuskulatur und Atemübungen helfen, die Gallensekretion zu verbessern und Gelbsucht schnell zu beseitigen;

In der akuten Phase der Erkrankung mit hoher Körpertemperatur, ROE und starken Schmerzen ist eine Bewegungstherapie völlig kontraindiziert;

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine Bewegungstherapie nicht nur angezeigt, sondern auch notwendig, da die Patienten das Krankenhaus in den meisten Fällen mit verbleibenden Krankheitssymptomen verlassen. In dieser Zeit kann eine systematische Bewegungstherapie den Gesundheitszustand des Patienten deutlich verbessern.

Gymnastikübungen wirken sich effektiv auf den Körper aus und normalisieren oder verbessern neurotrophe Prozesse und den Stoffwechsel. Mit einem richtig ausgewählten Übungssatz können Sie vielseitig auf verschiedene Muskelgruppen, das Atmungs- und Kreislaufsystem einwirken und die funktionellen Funktionen innerer Organe beeinflussen. Unter dem Einfluss regelmäßig durchgeführter körperlicher Übungen wird die konditionierte Reflexaktivität des Körpers gestärkt und Stoffwechselprozesse verbessert. Bewegungstherapiekomplexe werden in einer bestimmten Reihenfolge angewendet. Die Belastung nimmt mit zunehmendem Training zu.

Faktoren, die die Durchblutung der Leber beeinflussen, sind:

Intraabdominaler Druck;

Aktivität von Verdauungsprozessen;

Darmperistaltik.

Der Blutabfluss aus der Leber wird beeinflusst durch:

Periodischer Anstieg des intraabdominalen Drucks;

Position und Bewegung des Zwerchfells;

Volle Funktion des rechten Herzens;

Körperhaltung (liegend).

Die beste Wirkung der Physiotherapie bei Lebererkrankungen, insbesondere beim Gallenabfluss, wird zweifellos in der anfänglichen Liegeposition erzielt, und von den 4 möglichen Positionen hat jede ihre eigenen Eigenschaften (Rückenlage, Bauchlage, rechte Seite, linke Seite).

Die Lage des Gallensystems in der Bauchhöhle bestimmt die beste Ausgangsposition, nämlich die Lage auf der linken Seite. Dies gewährleistet die freie Bewegung der Galle in der Gallenblase bis zu ihrem Hals entlang des Ductus cysticus. Gleichzeitig schränkt diese Bestimmung den Einsatz verschiedener Übungen, die zur Verbesserung der Funktion anderer Körperfunktionen erforderlich sind, stark ein.

Durch die Ausgangsposition in Rückenlage können Sie das Übungsspektrum für Bauch, Gliedmaßen und Zwerchfellatmung deutlich erweitern. Allerdings ist die Wirksamkeit der Übungen in dieser Ausgangsposition für den Gallenabfluss etwas geringer als bei der ersten Variante.

Durch die Ausgangslage auf dem Bauch erhöht sich der Bauchdruck. Durch die Bildung des sogenannten Pressordrucks auf die Gallenblase entsteht ein zusätzlicher Effekt, der deren Entleerung fördert.

Die Ausgangslage auf der rechten Seite ist für den Abfluss der Galle ungünstig, da deren Eintritt in den Gallenblasenhals erschwert ist. Allerdings wird in dieser Position empfohlen, eine Reihe von Übungen zur Zwerchfellatmung durchzuführen. In dieser Ausgangslage ist die Auslenkung des rechten Zwerchfelldoms deutlich verbessert, was zu einer erhöhten Durchblutung der Leber führt.

In der anfänglichen Standposition können vielfältige Gymnastikübungen durchgeführt werden. Diese Position ist für den Abfluss der Galle ungünstiger, erweitert aber den Bereich der Motorik-, Atem- und Spielübungen. Letzteres ist besonders wichtig bei der Arbeit mit Kindern.

Der Komplex sollte in einer bestimmten Reihenfolge gymnastische Übungen aus verschiedenen Ausgangspositionen umfassen, die verschiedene Bereiche des menschlichen Körpers betreffen. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf Übungen spezifischer Art gelegt werden, die speziell für diese Krankheit erforderlich sind.

Es kann keine allgemeingültige Dosierungsempfehlung geben. Sie muss im Einzelfall erfolgen.

Ergänzende Sportaktivitäten sind von großer Bedeutung, da sie die allgemeine Kräftigung fördern, die Vitalität des Körpers steigern, das Nervensystem stärken und die Genesung fördern. Dazu gehören Übungen mit langfristiger mäßiger körperlicher Aktivität (Gehen im flachen Gelände, Gesundheitspfad, Wanderausflüge, Kurzstreckentourismus). Unter bestimmten Bedingungen ist es ratsam, Schwimmen, Skifahren und Skaten, Volleyball und Tennis zu spielen. Ergotherapeutische Übungen an der frischen Luft – Gartenarbeit, Gartenarbeit, Schneeräumung und andere – haben eine gute Wirkung.

Neben einer Reihe gymnastischer Übungen ist die Massage des Bauches und des Darms von nicht geringer Bedeutung.

Die regelmäßige Anwendung körperlicher Übungen hat nicht nur therapeutischen, sondern auch wichtigen präventiven Wert.

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Beispielübungen.

Auf dem Rücken liegend

Ein gestrecktes Bein nach vorne heben;

Abwechselnd das Knie zum Bauch ziehen;

Das Bein zur Seite nehmen;

Beide gestreckten Beine nach vorne heben;

Beide Beine beugen, die Knie in Richtung Bauch ziehen;

Beinbewegungen, die die Bewegungen beim Fahrradfahren nachbilden;

Atmung mit dem Bauch (Zwerchfell), Seitenlage;

Heben Sie Ihr Bein zur Seite;

Das Bein nach hinten nehmen – nach vorne beugen, das Knie in Richtung Bauch ziehen;

Gegenschwingbewegungen von Arm und Bein beim Sitzen auf einem Stuhl;

Den Oberkörper zur Seite drehen;

Beugt den Oberkörper zur Seite;

Hände am Gürtel, Ellbogen nach hinten bewegen – einatmen, nach vorne beugen – ausatmen;

Abwechselnd das Bein beugen und in Richtung Bauch ziehen;

Beide Beine in Richtung Bauch ziehen;

Bauchatmung (Zwerchfell);

Voller Atem im Stehen;

Gehen. Gehen mit hohen Knien;

Stehen Sie an einer Stütze und schwingen Sie Ihre Beine nach vorne, nach hinten und zur Seite.

Atme bauchig und satt;

Drehen Sie den Oberkörper zur Seite und führen Sie den Arm in die gleiche Richtung ab.

Neigen des Oberkörpers zur Seite, nach vorne und Beugen aus verschiedenen Ausgangspositionen für die Beine, mit zusätzlicher Bewegung der Arme;

Hocken;

Rumpfrotation.

Unter Berücksichtigung der Erkrankung, der individuellen Merkmale des Patienten und der Prinzipien der therapeutischen Anwendung von Körperübungen wird ein Übungskomplex zusammengestellt. Spezielle Übungen werden in Kombination mit allgemeinen Entwicklungs- und Atemübungen aus verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt.

Dabei ist zu bedenken, dass die positive Wirkung der Physiotherapie durch systematisches und regelmäßiges Training über einen längeren Zeitraum unter Aufsicht erzielt wird.

2. Experimenteller Teil

2.1 Zweck, Ziele und Methodik der experimentellen Arbeit

Basierend auf theoretischen Grundlagen führten wir ein Experiment durch, dessen Ziel es war, die Wirkung des Einsatzes von therapeutischem Körpertraining bei Erkrankungen des Verdauungssystems zu testen

Ziel der experimentellen Arbeit ist es, die Bedeutung des Einsatzes physiotherapeutischer Methoden bei Erkrankungen des Verdauungssystems bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren zu ermitteln.

Ziele der experimentellen Arbeit:

Entwickeln Sie Übungen zur Verbesserung des Gesundheitszustands von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems.

Um die Wirksamkeit physikalischer Therapiemethoden bei Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems in der Praxis zu testen.

Der experimentelle Teil unserer Studie fand in der Zatobolsk-Schule Nr. 2 statt. An dem Experiment nahmen zwei Gruppen im Alter von 7 Jahren teil: eine Experimentalgruppe (10 Personen) und eine Kontrollgruppe (10 Personen).

Das moderne Schulbildungssystem in unserem Land unterliegt großen Veränderungen, was die Bedeutung des Problems der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Schulkindern deutlich erhöht.

Die Schule ist ein Ort aktiver Aktivität für Kinder im Alter von 9 bis 11 (12) Jahren. Der Schulbesuch nimmt einen erheblichen Teil des Zeitbudgets der Schüler in Anspruch, der von der Grundschule bis zur Oberschule ansteigt.

Es wird deutlich, dass es notwendig ist, die Gesundheit von Schülern innerhalb einer Bildungseinrichtung unter aktiver Beteiligung von Lehrern, medizinischem Personal, Eltern und den Kindern selbst zu stärken.

Aus moderner Sicht basiert die Gestaltung der Gesundheit von Kindern organisierter Gruppen auf der komplexen Wirkung von Maßnahmen zur Primärprävention von Krankheiten, zur Korrektur von Risikozuständen (d. h. Empfehlungen zu Lebensstil, Ernährung, Sportunterricht, Bildung). Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit des Übergangs eines Risikozustands in eine Krankheit minimieren) sowie die Verhinderung von Rückfällen und Komplikationen einer chronischen Pathologie.

Der medizinische Dienst der Zatobolsk-Schule Nr. 2 ist ein integraler Bestandteil des Bildungssystems, das darauf abzielt, die Gesundheit der Schüler zu erhalten und zu stärken. Die Arbeit basiert auf der strikten Einhaltung von Anweisungen, Anweisungen und methodischen Empfehlungen.

Der schlechte Gesundheitszustand von Schulkindern, insbesondere das Vorliegen langfristiger pathologischer Zustände, angeborener morphologischer Störungen und die Folgen von Verletzungen, führen zu einer altersbedingten Einschränkung der Lebens- und Sozialfunktionen, die sich in einer eingeschränkten körperlichen Unabhängigkeit und Mobilität äußern kann , die Fähigkeit zur Ausübung normaler Aktivitäten, eingeschränkte Bildungschancen und Integration in die Gesellschaft, hin zu künftiger beruflicher Tätigkeit und wirtschaftlicher Unabhängigkeit. Moderne innovative pädagogische Technologien zielen darauf ab, die Qualität der Bildung deutlich zu verbessern und gehen mit einer deutlichen Intensivierung des Bildungsprozesses und einer Verlängerung der Verweildauer der Kinder in einer Bildungseinrichtung einher. Parallel dazu verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen.

Daher wird die Suche nach neuen Organisationsformen der Prävention und Gesundheitsförderung direkt in den Bedingungen einer Bildungseinrichtung unter aktiver Beteiligung von Lehrkräften, Eltern und Kindern selbst relevant. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, einen Korrekturraum an der Zatobolskaya-Schule Nr. 2 einzurichten.

Durch die Organisation eines schulischen Gesundheits- und Rehabilitationszentrums in einer Bildungseinrichtung können Sie:

Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern direkt am Ort ihrer Bildung als Teil des Bildungsprozesses;

Lösen Sie neben der Verbesserung der Gesundheit der Schüler auch Rehabilitationsprobleme, die darauf abzielen, die Folgen chronischer Krankheiten zu minimieren und die Lebensqualität der Kinder zu verbessern.

Gewährleistung des Zugangs zu Gesundheitsdiensten für alle Studierenden;

Es ist effektiver, die Probleme der Gesundheitsverbesserung, Prävention und Rehabilitation durch die Einführung der Prinzipien der einheitlichen Planung medizinischer, psychologischer, pädagogischer und sozialer Aktivitäten und gemeinsamer Aktivitäten der Teilnehmer am Bildungsprozess (medizinisches Personal, Lehrer, Studenten, Eltern).

Grundlage der Tätigkeit der Justizvollzugsanstalt der Schule Nr. 2 in Zatobolsk ist die organisatorische und methodische Unterstützung der gesundheitserhaltenden Aktivitäten der Bildungseinrichtung. Zu diesem Zweck wird die Interaktion zwischen Ärzten, Lehrern, Psychologen und Sozialpädagogen organisiert. Eltern werden aktiv in die Arbeit eingebunden, bei Bedarf auch Fachkräfte aus anderen Institutionen und Abteilungen.

Der Zweck des Korrekturraums der Zatobolskaya-Schule Nr. 2 besteht darin, präventive und rehabilitierende medizinische, pädagogische und soziale Aktivitäten durchzuführen, die auf die Verbesserung des Gesundheitszustands von Schülern und Lehrern abzielen.

Prävention von Morbidität basierend auf der Umsetzung des „Programms für allgemeine Stärkungsmaßnahmen und Reduzierung der Morbidität bei Schulkindern“, das die schrittweise Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung des ungünstigen Verlaufs von Anpassung, Müdigkeit, erhöhter Inzidenz von ARVI und Influenza sowie der Verdauungsorgane vorsieht , usw.;

Wiederherstellende Behandlung von Kindern mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, der Verdauung, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des Zahnsystems gemäß den Empfehlungen des Kinderarztes und der Spezialisten;

Korrektur- und Freizeitangebote für Schulkinder mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege, basierend auf aktuellen Empfehlungen zur Bewegungstherapie;

Förderung gesunder Lebensstilkompetenzen bei Schülern und Eltern, Bildung der Verantwortung der Eltern für die Erhaltung der Gesundheit des Kindes. Nutzung wissenschaftlicher und methodischer Materialien (Vorträge, Memos, Gesundheitsinformationsblätter), Durchführung von Sportveranstaltungen, Gesundheitstagen etc.

Das Experiment verlief in drei Phasen:

In der ersten Phase unseres Experiments ermittelten wir den Gesundheitszustand von Kindern mit Verdauungskrankheiten.

In der zweiten Phase haben wir an der Entwicklung und experimentellen Erprobung eines Systems von Körperübungen gearbeitet, das darauf abzielt, den Zustand von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu verbessern.

Die dritte Stufe ist eine wiederholte Untersuchung der Problematik des Einsatzes therapeutischer Körperkultur bei Erkrankungen des Verdauungssystems bei Kindern.

In der Ermittlungsphase haben wir die folgende Methodik zur Entwicklung gesundheitsfördernder Aktivitäten verwendet:

Gesundheitsfördernde Körperübungen werden in Form von Mikrozyklen durchgeführt, die in zwei Phasen unterteilt sind: Einführungs- (oder Vorbereitungs-) und Hauptphase.

In der Einführungsphase (Vorbereitungsphase) besteht die Hauptaufgabe darin, die verminderte Anpassung an körperliche Aktivität zu überwinden, die motorischen Fähigkeiten und die körperliche Leistungsfähigkeit (die in der Regel hinter dem Alter zurückbleiben) wiederherzustellen und den Wunsch zu wecken, sich aktiv und systematisch körperlich zu betätigen.

Der Hauptzeitraum ist für die Aufgaben der weiteren Wiederherstellung und Förderung der Gesundheit vorgesehen. Körperliche Übungen zielen darauf ab, die erzielten Rehabilitationsergebnisse aufrechtzuerhalten und eine vollständige Genesung zu erreichen.

In der Einführungsphase werden in ruhigem Tempo Übungen für alle Muskelgruppen durchgeführt. Rhythmisch, immer in Kombination mit Atemübungen und Entspannungsübungen. Die Belastung der Bauchmuskulatur sollte begrenzt sein.

In der Hauptphase werden bei systematischer Übung das Gesamtvolumen, die Amplitude und die Intensität der Körperübungen schrittweise erhöht, Übungen mit Gewichten, zur Bewegungskoordination, mit Partnerwiderstand, im Gleichgewicht usw. werden eingeführt.

Das Kombinationsprinzip: Anspannung – Entspannung – Atemübungen ist zu beachten.

Bei der Auswahl der Ausgangspositionen (IP) bei Magen-Darm-Erkrankungen wird bevorzugt: Rückenlage, rechte oder linke Seite, ruhend, kniend.

Die Zwerchfellatmung wird in allen aufgeführten Ausgangspositionen durchgeführt. Die Anzahl der Übungen im Komplex und die Anzahl der Wiederholungen jeder einzelnen Übung hängen von den Merkmalen der Krankheit und der körperlichen Fitness ab.

Programm für gesundheitsfördernde Gymnastikkurse. Einführungsteil: Herzfrequenz zählen, Atemübungen, Übungen zur Haltungskorrektur. Vorbereitungsteil: allgemeine Entwicklungsübungen für alle Muskelgruppen, Freizeitgehen, Laufen, Gehen mit hohem Hüftlift, „Überlappen“ des Schienbeins, Gehen auf Zehenspitzen, Fersen , Außen- und Innenseite des Fußes, Abrollen von der Ferse bis zur Zehe, Kreuzschritt usw.; Gehen in Kombination mit Atemübungen. Der Hauptteil besteht aus einer Reihe spezieller Übungen, die unter Berücksichtigung der Krankheitsform und der körperlichen Fitness ausgewählt werden. Der letzte Teil: Übungen zur Dehnung der arbeitenden Muskulatur, Atemübungen, Übungen zur Entspannung von Muskelgruppen . Berechnung der Herzfrequenz.

Der Unterricht besteht zu 75 % aus Spezialübungen und zu 25 % aus allgemeinen Entwicklungs- und Atemübungen. Die physiologische Belastungskurve verläuft über mehrere Scheitelpunkte. Die Ausgangspositionen in den Übungen sind unterschiedlich. Das Tempo der Übungen ist langsam (TM), mittel (TC), schnell (TB). Das Verhältnis von Atemübungen zu allgemeinen Entwicklungs- und Spezialübungen beträgt 1:3.

3. Forschungsergebnisse

3.1 Inhalte experimenteller Arbeiten zum Einsatz therapeutischer Körperkultur bei Erkrankungen des Verdauungssystems

Während des Experiments standen wir in der Ermittlungsphase vor der Aufgabe, den Gesundheitszustand von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu ermitteln. Bei einer Erkrankung der Verdauungsorgane ist die Reflexregulation gestört, es entstehen pathologische Dominanten und bösartige (pathologische) Reflexe, die den Ablauf normaler Prozesse im menschlichen Körper verzerren.

Die Krankheit unterdrückt und desorganisiert die motorische Aktivität – eine unabdingbare Voraussetzung für die normale Bildung und Funktion jedes lebenden Organismus. Daher ist die Physiotherapie ein sehr wichtiges Element bei der Behandlung ulzerativer Prozesse.

Es ist bereits bekannt, dass die Durchführung dosierter körperlicher Übungen, begleitet von positiven Veränderungen des Funktionszustands der Zentren der Unterhautregion und einer Erhöhung des Niveaus grundlegender Lebensprozesse, positive Emotionen hervorruft (den sogenannten psychogenen und konditionierten Reflexeinfluss). . Dies gilt insbesondere bei Magengeschwüren, wenn der neuropsychische Zustand der Patienten zu wünschen übrig lässt (Normalisierung der bei Patienten ausgedrückten Symptome einer Dystonie aus dem Nervensystem). Zu beachten ist der Einfluss körperlicher Aktivität auf die Nervenregulation des Verdauungsapparates.

Bei regelmäßiger Bewegung, wie beim körperlichen Training, erhöhen sich die Energiereserven allmählich, die Bildung von Pufferverbindungen nimmt zu und der Körper wird mit Enzymverbindungen, Vitaminen, Kalium- und Kalziumionen angereichert. Dies führt zur Aktivierung von Redoxprozessen und zu einer Erhöhung der Stabilität des Säure-Basen-Gleichgewichts, was sich wiederum positiv auf die Vernarbung des ulzerativen Defekts auswirkt (Auswirkung auf die trophische und regenerative Potenz des Gewebes des Magen-Darm-Trakts).

Die Wirkung körperlicher Betätigung wird durch deren Intensität und Dauer der Anwendung bestimmt. Kleine und mittlere Muskelverspannungen stimulieren die Grundfunktionen des Magen-Darm-Trakts, während starke sie dämpfen. Die Bewegungstherapie wirkt sich positiv auf die Durchblutung und Atmung aus, wodurch auch die Funktionsfähigkeit des Körpers erweitert und seine Reaktionsfähigkeit gesteigert wird.

Die Hauptziele der Bewegungstherapie sind:

Regulierung von Erregungs- und Hemmprozessen im Zentralnervensystem;

Normalisierung des neuropsychologischen Tonus des Patienten;

Verbesserung der Atemfunktion, Durchblutung und Verdauung, Redoxprozesse;

Gegenwirkung auf verschiedene Komplikationen, die mit Magengeschwüren einhergehen (Verklebungen, Stauungen usw.);

Normalisierung des Muskeltonus (der ein starker Regulator der inneren Organe ist), erhöhte Muskelkraft, propriozeptive Empfindlichkeit;

Entwicklung der notwendigen motorischen Qualitäten, Fertigkeiten und Fähigkeiten (Atmung, Muskelentspannung, Elemente des Autogenen Trainings, Bewegungskoordination etc.).

Die Heilgymnastik (TG) ist eine der Hauptformen der Bewegungstherapie. Neben allgemeinen Entwicklungsübungen kommen spezielle Übungen für die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, Atemübungen (statisch und dynamisch) sowie freiwillige Muskelentspannungsübungen zum Einsatz (Übungen für die Bauchmuskulatur in der subakuten Phase der Erkrankung sind ausgenommen). Übungen zur freiwilligen Muskelentspannung reduzieren erregende Prozesse im Zentralnervensystem, beschleunigen die Erholungsprozesse arbeitender Muskeln und reduzieren den Tonus nicht nur der an der Entspannung beteiligten Muskeln, sondern (reflexartig) auch der glatten Muskulatur der inneren Organe, einschließlich des Magens und Darm, lindern Krämpfe des Darms, des Pylorus, des Magens und anderer Schließmuskeln.

Die therapeutische Wirkung von LH wird deutlich höher sein, wenn spezielle körperliche Übungen von Muskelgruppen durchgeführt werden, die aus denselben Rückenmarkssegmenten wie das betroffene Organ innerviert werden. Hierbei handelt es sich um Übungen, die die Muskeln des Halses, des Trapezius, des Levator scapulae, des großen und kleinen Rautenmuskels, des Zwerchfells, der Interkostalmuskeln, der vorderen Bauchdecke, des Iliopsoas, des Obturatoriums, der Fuß- und Wadenmuskulatur betreffen. Bei Erkrankungen der Verdauungsorgane hängt die Wirksamkeit von LH maßgeblich von der Wahl der Ausgangspositionen ab, die eine differenzierte Regulierung des intraabdominalen Drucks ermöglichen.

Um den Zustand von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu ermitteln, führten wir eine Reihe von Übungen in der Versuchs- und Kontrollgruppe durch; insgesamt nahmen 20 Personen an dem Experiment teil.

Übung 1. für die Zwerchfellatmung

I. S. - auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt, Arme am Körper entlang.

Ruhiges Atmen gemischter Art mit leicht verlängerter Ausatmungsphase 5-7 mal. Ballen und öffnen Sie Ihre Finger zu einer Faust. 10-12 Mal.

Beugung und Streckung der Beine an den Sprunggelenken. 10-12 Mal.

Beugen Sie Ihre Beine an den Hüft- und Kniegelenken; Lege deine Füße auf das Bett. Die Atmung erfolgt über das Zwerchfell. 5-7 Mal (Abb. 1). Ziehen Sie Ihre Beine abwechselnd am Bett entlang und beugen Sie sie an den Knie- und Hüftgelenken (Füße gleiten am Bett entlang). 4-5 Mal mit jedem Bein. Beugung und Streckung der Arme an den Ellenbogengelenken. 6-8 mal. Hände an Schultern; die Ellenbogen heben – einatmen; zurück zu i. S. - ausatmen. 4-5 mal.

Reis. 1. Zwerchfell-Atemübung.

Übung 2. zur Aktivierung der Darmmotilität

Um die Darmmotilität zu aktivieren und Verwachsungen vorzubeugen, beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken, schwingen Sie sie zur Seite und drehen Sie sie auf die Seite.

I. p. - auf dem Rücken liegend. Mittlere Atemtiefe – ruhiges Einatmen, leicht verlängertes Ausatmen, 4-6 Mal.

Spannen und entspannen Sie Ihre Finger langsam. Entspannen Sie beim Entspannen Ihre Handmuskeln acht bis zehn Mal.

Gleichzeitige Beugung und Streckung an den Sprunggelenken des rechten und linken Beins. 10-12 Mal.


Abwechselnde Beugung und Streckung der Arme an den Ellenbogengelenken der rechten und linken Hand, jeweils 6-8 Mal.

Linke Hand auf dem Bauch, rechte Hand auf der Brust – tiefes Atmen vom Brusttyp, 6-7 Mal.

Kreisende Bewegungen in den Sprunggelenken abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß. 8-9 mal.

Heben Sie die Schultern an, versuchen Sie, die Schulterblätter zu verbinden, atmen Sie ein, entspannen Sie die Muskeln, atmen Sie 5-6 Mal aus.

Die Beine sind angewinkelt, die Füße stehen auf dem Boden. Ein leichtes Schwanken der verbundenen Beine nach rechts und links. 5-6 Mal in jede Richtung.

Drehen Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach oben, spreizen Sie leicht Ihre Schultern und atmen Sie ein. zurück zu i. p., Entspannung der Armmuskulatur, ausatmen. 6-7 mal.

Eine Reihe von Übungen zur Zwerchfellatmung für die Bauchmuskulatur

I. S. - auf dem Rücken liegend, Hände auf dem Bauch, Ellbogen gespreizt. Drücken Sie Ihre Hände auf Ihren Bauch, während Sie tief ausatmen, und kehren Sie zu i zurück. S. - 4 - 6 mal einatmen. Das Tempo ist langsam.

I. S. - auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang, Beine zusammen; gleichzeitiges Beugen der Beine und gleichzeitiges Ziehen in Richtung Bauch. Beim Hochziehen der Beine atmen Sie aus, beim Strecken einatmen. 4-6 mal. Das Tempo ist langsam.

I. S. - auf dem Rücken liegend, Hände über dem Kopf, Beine angewinkelt, Füße auf dem Bett. Beugte Beine beugen sich zur Seite. Das Atmen ist freiwillig. 5-7 mal. Das Tempo ist durchschnittlich.

I. S. - auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang, Beine zusammen. Heben Sie die gestreckten Beine abwechselnd und dann gemeinsam an (bis zu 90°). Atmen Sie beim Anheben der Beine aus, beim Absenken ein. 4-6 mal. Das Tempo ist langsam.

I. S. - auf dem Rücken liegend, Hände am Gürtel, Beine zusammen. Übergang von der Liegeposition zur Sitzposition. Beim Übergang in eine sitzende Position atmen Sie aus, beim Absenken in eine liegende Position einatmen. 4-6 mal. Das Tempo ist langsam.


Um den Säuregehalt des Magens zu normalisieren und die Funktion des Verdauungssystems zu verbessern, haben wir für Patienten, die unter einem hohen Säuregehalt des Magensaftes leiden, eine Reihe von dreizehn einfachen Körperübungen durchgeführt, die unten aufgeführt sind und in einem ruhigen, gleichmäßigen und gemächlichen Tempo durchgeführt werden sollten.

Um die Übungen 1 bis 7 durchzuführen, sollten Sie die Ausgangsposition einnehmen – sitzend.

Übung I. Rumpfrotationen. Hände zur Seite – einatmen, 90° nach rechts drehen – ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – einatmen; 90° nach links drehen – ausatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – einatmen. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie dies 3-6 Mal in jede Richtung.

Übung 2. Hände anspannen und lösen sowie Füße beugen und strecken. Synchron ausführen. Das Tempo ist durchschnittlich. 10–40 Mal wiederholen. Die Atmung ist gleichmäßig.

Übung 3. Abwechselndes Heben und Senken des rechten und linken Beins. Ein gestrecktes Bein heben – ausatmen, senken – einatmen. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie dies 3-6 Mal mit jedem Bein.

Übung 4. Beugen Sie den Körper abwechselnd zum rechten und linken Bein. Nach rechts neigen – ausatmen, aufrichten – einatmen; nach links neigen – ausatmen, aufrichten – einatmen. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie dies 3-6 Mal in jede Richtung.

Übung 5. Heben Sie Ihr rechtes Knie an Ihre Brust, Arme an Ihre Schultern – ausatmen, senken Sie Knie und Arme – einatmen; Heben Sie Ihr linkes Knie an Ihre Brust, Arme an Ihre Schultern – ausatmen, senken – einatmen. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie dies 3-6 Mal für jede Körperseite.

Übung 6. Kniebeugen. Setzen Sie sich (Rücken gerade) – ausatmen, setzen Sie sich auf einen Stuhl – einatmen. Das Tempo ist langsam. 4–12 Mal wiederholen.

Übung 7. Entspannen Sie abwechselnd die Unterschenkel- und Fußmuskulatur des rechten oder linken Beins. Die Atmung ist gleichmäßig. Wiederholen Sie dies 3-6 Mal.

Die Ausgangsposition für die Übungen 8 bis 10 ist die Rückenlage.

Übung 8. Heben Sie Ihre Hände, falten Sie Ihre Finger und drehen Sie Ihre Handflächen nach oben. Ziehen Sie sich hoch – und strecken Sie gleichzeitig Ihre Beine, ohne sie vom Boden abzuheben – einatmen. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück – atmen Sie aus. Das Tempo ist langsam. 4–6 Mal wiederholen.

Übung 9. Drehen Sie sich auf die rechte Seite. Heben Sie Ihren Arm und bewegen Sie Ihr Bein nach hinten, beugen Sie sich vor – atmen Sie ein und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück – atmen Sie aus. Das Tempo ist langsam. 3–8 Mal wiederholen. Das gleiche auf der linken Seite.

Übung 10. Abwechselnd das rechte und linke gestreckte Bein nach oben zur Seite abduzieren. Wenn Sie Ihr Bein wegbewegen, atmen Sie aus und wenn Sie es senken, atmen Sie ein. Das Tempo ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies 3-8 Mal für jedes Bein.

Übung 11. Ausgangsposition – ruhen Sie sich auf den Knien aus. Heben Sie gleichzeitig Arme und Beine an. Heben Sie Ihren rechten Arm und Ihr rechtes Bein – einatmen, senken Sie – ausatmen; Heben Sie Ihren linken Arm und Ihr linkes Bein – einatmen, senken – ausatmen. Das Tempo ist langsam. Wiederholen Sie dies 3-8 Mal für die linke und rechte Körperseite.

Übung 12. Ausgangsposition – stehend. Gehen mit allmählicher Verlangsamung. Die Atmung ist gleichmäßig.

Übung 13. Ausgangsposition – sitzend. Vollständig langsames Atmen unter Handkontrolle. Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre Brust, Ihre linke Hand auf Ihren Bauch. Beim Zählen von eins oder zwei beginnen wir langsam mit dem Zwerchfell zu atmen, das Zwerchfell senkt sich und der Magen ragt hervor. Diese Bewegung wird von der linken Hand aufgezeichnet. Beim Zählen von drei oder vier atmen wir weiter tief durch, diesmal jedoch durch die Brust. Dies wird durch die rechte Hand fixiert. Die Brust hebt sich, die Schultern drehen sich und der Kopf lehnt sich ein wenig zurück. Beim Zählen von fünf oder sechs beginnen wir langsam mit dem Zwerchfell auszuatmen, das Zwerchfell hebt sich und der Magen zieht sich zurück. Diese Bewegung wird von der linken Hand aufgezeichnet. Beim Zählen von sieben oder acht atmen wir weiter vollständig aus, dieses Mal jedoch durch die Brust. Dies wird durch die rechte Hand fixiert. Die Brust senkt sich, die Schultern kommen zusammen, der Kopf sinkt auf die Brust. Versuchen Sie beim Zählen von neun bis zehn, den Atem anzuhalten, während Sie vollständig ausatmen. (Zukünftig sollten Sie versuchen, das Anhalten des Atems beim vollständigen Ausatmen schrittweise zu steigern, aber nicht zu erzwingen.) Wiederholen Sie die Übung 3-5 Mal .

Wenn Sie sich wohl fühlen und keine Magenschmerzen haben, empfehlen wir Patienten mit hyperazider Gastritis, Spaziergänge zu machen, Volleyball und Gorodki zu spielen, Boot zu fahren und Rad zu fahren (auf einer ebenen Straße). Zittern und plötzliche Bewegungen des Körpers sollten vermieden werden.

Sie sollten auch keine schwere körperliche Arbeit verrichten, die zu einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks führt, da dies zu einer Verschlimmerung der Gastritis führen kann.

4. Forschungsergebnisse

Die bei der Untersuchung von Kindern im Ermittlungsstadium gewonnenen Daten ermöglichten eine Beurteilung des Zustands von Kindern mit Erkrankungen der Verdauungsorgane der Versuchs- und Kontrollgruppe. Die Ergebnisse sind in Tabelle 3 dargestellt.

Tisch 3

Gesundheitszustand der Schüler der Kontrollgruppe vor dem Experiment

Index

Exzellent

Zufriedenstellend


Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Wohlbefinden

Leistung

Schulische Leistung

Psycho-emotionaler Zustand

Herzfrequenz vor dem Unterricht

Vitalkapazität (einmal im Monat, l)


Tabelle 4

Gesundheitszustand der Studierenden der Experimentalgruppe vor dem Experiment

Index

Exzellent

Zufriedenstellend


Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Wohlbefinden

Leistung

Schulische Leistung

Psycho-emotionaler Zustand

Herzfrequenz vor dem Unterricht

Vitalkapazität (einmal im Monat, l)


Diagramm 1

Gesundheitszustand der Schüler der Kontrollgruppe vor dem Experiment


Diagramm 2

Gesundheitszustand der Studierenden der Experimentalgruppe vor dem Experiment


Bei der Analyse der Ergebnisse der ersten Phase des Experiments stellten wir fest, dass der Gesundheitszustand der Kinder sowohl in der Experimental- als auch in der Kontrollgruppe auf einem niedrigen Niveau war. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann festgestellt werden, dass die gute Gesundheit sowohl in der Versuchs- als auch in der Kontrollgruppe im Durchschnitt bei 30 % lag, was ein sehr niedriger Wert ist. Um die Gesundheit von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu verbessern, ist es notwendig, korrigierende zusätzliche körperliche Übungen einzuführen.

Die prägende Phase hatte korrigierenden und gesundheitsfördernden Charakter. Zu diesem Zeitpunkt organisierten wir einen Korrektur- und Gesundheitskomplex mit Atemübungen nach der Methode von A.N. Strelnikova führte auch therapeutische Übungen im Schwimmbad und an der frischen Luft durch.

Die Justizvollzugs- und Gesundheitsarbeit mit Schülern der Versuchsgruppe in der zweiten Versuchsphase zielt darauf ab, den Gesundheitszustand von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu verbessern.

Methodik A.N. Strelnikova hat die optimale Option für einen vollen Atemzug gefunden und damit das Schlüsselproblem einer gesunden Atmung gelöst, die dabei hilft, viele Krankheiten loszuwerden.

Die ersten klinischen Studien zur Wirksamkeit der Technik von A.N Strelnikova zeigte, dass selbst bei einer völlig unvorbereiteten Person bereits nach wenigen Minuten Training die Vitalkapazität der Lunge um 10-15 % ansteigt. Längere systematische Übungen bringen natürlich noch spürbarere positive Ergebnisse.

Gymnastik A.N. Strelnikova wird auch „Inhalationsgymnastik“ genannt. Um die Atemmuskulatur beim Einatmen zu trainieren, wird vorgeschlagen, einen gewissen Widerstand zu erzeugen, der durch das Zusammendrücken der Brust mit den Händen beim Einatmen erreicht wird.

Sie sollten diese Art von Atemübungen zweimal täglich, morgens und abends, durchführen und dabei eintausendzweihundert Atemzüge und Bewegungen in einer Sitzung durchführen. Laut Alexandra Nikolaevna selbst ist nach kurzer Zeit ein positives Ergebnis zu beobachten.

Bei der Durchführung eines Komplexes von Atemübungen A.N. Strelnikova muss eine Reihe von Bedingungen und Regeln einhalten.

Während der Übungen müssen Sie nur an die Inhalation denken und die Synchronisation von Inhalation und Bewegung sowie den richtigen Rhythmus (jede Sekunde einatmen) überwachen. Sie müssen so viel Luft einatmen, wie Sie auf natürliche Weise einatmen.

Sie sollten nur daran denken, durch die Nase einzuatmen.

Das bedeutet, dass Sie nur Ihre Einatmung trainieren müssen, die kurz, scharf und laut sein sollte – wie ein Händeklatschen.

Das Ausatmen sollte nach jedem Einatmen unabhängig und vorzugsweise durch den Mund erfolgen. Die Ausatmung sollte nicht angehalten oder „ausgedrückt“ werden. Die Inhalation sollte möglichst aktiv und ausschließlich durch die Nase erfolgen.

Das Ausatmen muss passiv durch den Mund erfolgen, so dass „das Ausatmen weder gesehen noch gehört wird“.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass lautes Ausatmen bei dieser Technik nicht akzeptabel ist.

Die Inhalation sollte gleichzeitig mit den Bewegungen erfolgen. Alexandra Nikolaevna selbst sagt, dass es bei ihrer Gymnastik kein Einatmen ohne Bewegung und keine Bewegung ohne Einatmen gibt.

Alle Einatmungsbewegungen müssen im Tempo und Rhythmus des Marschschritts ausgeführt werden.

Zählen im Turnen A.N. Strelnikova wird nur am 8. (der sogenannten „Acht“) durchgeführt. Natürlich müssen Sie nicht laut, sondern im Geiste vor sich hin zählen.

Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden.

Übung 1. „Palmen“

Die Übung wird im Stehen durchgeführt. Es kann auch im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. In der Grundvariante sollten Sie aufrecht stehen, die Ellenbogen beugen – bei abgesenkten Ellenbogen. Gleichzeitig scheinen Sie jemandem, der vor Ihnen steht, Ihre Handflächen zu zeigen. Diese Körperhaltung wird manchmal auch „psychische Pose“ genannt.

Atmen Sie laut, kurz und rhythmisch (alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein!) durch die Nase ein, während Sie Ihre Handflächen zu Fäusten ballen, d. h. „Greifbewegungen“ ausführen.

Es ist notwendig, viermal scharf und rhythmisch hintereinander durch die Nase zu atmen, also viermal an der Nase zu „schnüffeln“. Senken Sie danach Ihre Hände und machen Sie eine Pause von 3-4 Sekunden. Machen Sie dann nach einer Pause erneut 4 kurze, laute Atemzüge; dann wieder eine Pause von 3-4 Sekunden. Sie müssen 24 Mal mit jeweils 4 Atemzügen an Ihrer Nase „schnüffeln“.

Es ist zu bedenken, dass es in den ersten Unterrichtsstunden zu leichten Schwindelgefühlen kommen kann, die jedoch recht schnell vergehen und keine Gefahr für Gesundheit und Wohlbefinden darstellen. Sollte der Schwindel stärker ausgeprägt sein, muss die vorgeschlagene Übung im Sitzen durchgeführt werden. In diesem Fall sollten nach jeweils 4 Inhalationsbewegungen Pausen eingelegt werden, wobei die Pausendauer 5 - 10 Sekunden betragen kann.

Übung 2. „Schulterklappen“

In der Grundvariante wird die Übung im Stehen durchgeführt. Es kann auch im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Ihre Hände sollten zu Fäusten geballt und auf Hüfthöhe an Ihren Bauch gedrückt werden. Drücken Sie beim Einatmen Ihre Fäuste kräftig nach unten, als würden Sie „Liegestütze vom Boden aus machen“. In diesem Fall sollten Ihre Schultern angespannt sein, Ihre Arme sollten gestreckt sein und zum Boden reichen.

Dann kehren die Hände in ihre ursprüngliche Position auf Hüfthöhe zurück. Die Schultern sind entspannt, die Ausatmung ist verschwunden.

Sie sollten Ihre Arme nicht über Ihre Taille heben. Machen Sie nicht 4 Einatmungsbewegungen hintereinander, sondern 8. Dann gibt es eine Pause von 3-4 Sekunden, danach machen Sie erneut 8 Einatmungsbewegungen. Insgesamt müssen Sie 12 Mal 8 Atemzüge ausführen.

Übung 3. „Pumpe“

Grundlegende Ausgangsposition: Stehen Sie gerade, die Füße etwas schmaler als schulterbreit auseinander, die Arme entlang des Oberkörpers. Machen Sie eine leichte Verbeugung, d.h. Strecken Sie Ihre Hände zum Boden, ohne ihn zu berühren, und atmen Sie gleichzeitig kurz und laut durch die Nase ein – in der zweiten Hälfte der Verbeugung. Die Inhalation sollte mit der Verbeugung enden.

Erheben Sie sich dann leicht (ohne sich aufzurichten), verneigen Sie sich erneut und atmen Sie kurz und laut „vom Boden aus“ ein.

Nehmen Sie anschließend einen Stock (oder beispielsweise eine zusammengerollte Zeitung) zur Hand und stellen Sie sich vor, Sie pumpen mit einer Pumpe einen Fahrrad- oder Autoreifen auf.

Vorwärtsbeugungen sollten rhythmisch und leicht ausgeführt werden, ohne sich anzustrengen oder zu tief zu beugen – eine „Verbeugung in der Taille“ reicht aus. Der Rücken sollte eine abgerundete (nicht gerade!) Form behalten, der Kopf sollte gesenkt sein.

Es ist notwendig, den Reifen im Tempo eines Marschschritts 12 Mal mit 8 Atemzügen aufzupumpen. Diese Übung kann nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen durchgeführt werden.

Die Beugungen sollten kaum spürbar, aber immer mit einem kurzen und lauten Einatmen durch die Nase erfolgen. Sie sollten nach jedem Einatmen selbstständig, ohne Anstrengung (also passiv) durch den Mund ausatmen, ohne ihn weit zu öffnen.

Übung 4. „Katze“ (Kniebeuge mit Rotation)

Stehen Sie gerade, die Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander; Während der Übung dürfen die Füße nicht vom Boden abheben. Machen Sie eine Tanzkniebeuge und drehen Sie gleichzeitig Ihren Oberkörper nach rechts – ein kurzer, scharfer Atemzug.

Es folgt die gleiche Kniebeuge mit einer Drehung nach links, ebenfalls begleitet von einem lauten und kurzen Einatmen durch die Nase. Rechts links; rechts einatmen – links einatmen. Das Ausatmen erfolgt zwischen den Einatmungen unabhängig und unwillkürlich.

Die Knie sollten leicht gebeugt und gestreckt sein; die Kniebeuge sollte leicht und federnd sein; Es ist nicht nötig, tief in die Hocke zu gehen. Führen Sie gleichzeitig Greifbewegungen mit den Händen rechts und links auf Hüfthöhe aus. Der Rücken sollte völlig gerade sein; Die Drehung erfolgt nur in der Taille. Es ist notwendig, 12 Mal 8 Atemzüge auszuführen.

Diese Übung kann auch im Sitzen auf einem Stuhl oder im Liegen durchgeführt werden. Es hängt alles vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

Übung 5. „Umarme deine Schultern“ (einatmen und gleichzeitig die Brust komprimieren)

Stehen Sie gerade, die Arme an den Ellbogen angewinkelt und auf Schulterhöhe angehoben. Bewegen Sie Ihre Hände bis zum Punkt des Versagens scharf aufeinander zu, als ob Sie sich selbst an den Schultern umarmen würden. Und gleichzeitig bei jeder „Umarmung“ scharf an der Nase „schnüffeln“. Die Hände gehen im Moment der „Umarmung“ parallel zueinander und nicht kreuzweise; Ändern Sie sie auf keinen Fall (egal welche Hand oben ist – rechts oder links). Spreizen Sie Ihre Arme nicht seitlich und belasten Sie sie nicht.

Nachdem Sie diese Übung gemeistert haben, können Sie Ihren Kopf im Moment der Gegenbewegung Ihrer Arme leicht nach hinten neigen – „von der Decke einatmen“. Sie sollten 12 Mal 8 Atemzüge ausführen. Die Übung „Umarme deine Schultern“ kann auch im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden.

Wenn Ihr Gesundheitszustand es Ihnen nicht erlaubt, diese Übung vollständig durchzuführen, können Sie nicht 8 Atemzüge hintereinander machen, sondern 4 Atemzüge oder sogar 2, dann eine Pause von 3-5 Sekunden und noch einmal 2 oder 4 Atemzüge. Bewegungen.


Die Ausgangsposition im Liegen wird während einer Exazerbation und unmittelbar nach einer Exazerbation der Krankheit empfohlen, da sie die sanfteste ist, die geringsten funktionellen Veränderungen fördert und die besten Bedingungen für die Durchführung von Atemübungen (auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen) und willkürlichen Muskeln bietet Entspannung. Diese Ausgangspositionen eignen sich gut für Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden.

Die anatomischen und topografischen Verhältnisse der Gallenblase, des Hauptgallengangs und des Zwölffingerdarms ermöglichen uns die Empfehlung und. n. auf der linken Seite liegend, auf allen Vieren stehend, bei dem der Abfluss der Galle in Richtung Blasenhals und Ampulle unter dem Einfluss von hydrostatischem Druck erfolgt. Darüber hinaus wird der Gallenabfluss in diesen Ausgangspositionen durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks bei voller Atmung mit Schwerpunkt auf dem Zwerchfell und einer gewissen Beteiligung der Bauchmuskulatur beschleunigt.

I. S. im Knien (auf allen Vieren) werden bei Bedarf eingesetzt, um die Belastung der Bauchmuskulatur zu begrenzen, eine mechanische Bewegung der Magen- und Darmschlingen zu bewirken; Und. Stehen und Sitzen haben die größte Wirkung auf die Verdauungsorgane.

LH in einer aquatischen Umgebung wird in Becken mit Süß- oder Mineralwasser durchgeführt. Übungen werden von und durchgeführt. usw. im Liegen mit Schwimmhilfen oder am Geländer, im Hängesessel sitzend, im Stehen und in Bewegung. Die Unterrichtsdauer beträgt 20 bis 40 Minuten. Wassertemperatur 24-26°C. Pro Behandlungszyklus sind 12-15 Eingriffe erforderlich. Der Unterricht wird einzeln oder in einer kleinen Gruppe durchgeführt.

Ein Gesundheitspfad an der frischen Luft trainiert und stärkt den Körper, normalisiert den psycho-emotionalen Bereich. Diese natürliche körperliche Übung ist das Gehen. Körperliche Aktivität kann dosiert werden, indem die Distanz, der Höhenwinkel, das Gehtempo (Gehen einer bestimmten Distanz in einem bestimmten Zeitraum), die Anzahl der Pausen und deren Dauer, Atemübungen während des Gehens und Ruhens und 1-2 verschrieben werden oder 3 Spaziergänge pro Tag, abwechselnd Trainingstage und Ruhetage.

Sportspiele sind aus physiologischer Sicht komplexe Formen azyklischer Muskelaktivität, was ihre Dosierung deutlich erschwert. Dieser Mangel wird durch ihre hohe Emotionalität ausgeglichen. Durch Gaming-Aktivitäten können Sie die großen Reservekapazitäten des Herz-Kreislauf-Systems einbeziehen und nutzen.

LH wird nach der akuten Phase der Krankheit eingesetzt. Übungen sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, wenn sie die Schmerzen verstärken. Die Beschwerden spiegeln oft nicht den objektiven Zustand wider und das Geschwür kann mit dem subjektiven Wohlbefinden fortschreiten (Schmerzverschwinden etc.). In diesem Zusammenhang sollte man bei der Behandlung von Patienten den Bauchbereich schonen und die Belastung der Bauchmuskulatur sehr vorsichtig und schrittweise steigern. Sie können den motorischen Modus des Patienten schrittweise erweitern, indem Sie die Gesamtbelastung bei den meisten Übungen erhöhen, einschließlich Zwerchfellatmungsübungen und Übungen für die Bauchmuskulatur.

LH-Kurse werden zunächst in Bezug auf Bettruhe durchgeführt. In den ersten Lektionen ist es notwendig, dem Patienten die Bauchatmung mit einer kleinen Schwingungsamplitude der Bauchdecke beizubringen. Diese Übungen, die geringfügige Veränderungen des intraabdominalen Drucks bewirken, tragen zur Verbesserung der Durchblutung und sanften Massage der Bauchorgane bei, reduzieren spastische Phänomene und normalisieren die Peristaltik. Bewegungen in großen Gelenken der Gliedmaßen werden zunächst mit verkürztem Hebel und kleiner Amplitude ausgeführt. Sie können Übungen zur statischen Anspannung der Muskeln der oberen Gliedmaßen, der Bauchmuskeln und der unteren Gliedmaßen durchführen. Es ist notwendig, sich im Bett umzudrehen und ruhig und ohne nennenswerte Spannung in eine sitzende Position zu gelangen.

Die Dauer der LG-Kurse beträgt 8-12 Minuten.

Wenn Schmerzen und andere Exazerbationsphänomene merklich nachlassen, die Steifheit der Bauchdecke verschwindet oder abnimmt, die Schmerzen nachlassen und sich der Allgemeinzustand verbessert, werden Übungen von und verordnet. Die Liege-, Sitz-, Steh- und Knieposition wird mit allmählich zunehmender Anstrengung aller Muskelgruppen (außer der Bauchmuskulatur) mit unvollständiger Amplitude in langsamem und mittlerem Tempo ausgeführt. Eine kurzzeitige mäßige Anspannung der Bauchmuskulatur in Rückenlage ist erlaubt. Die Zwerchfellatmung wird allmählich tiefer.

Die Dauer der LG-Kurse beträgt 15-18 Minuten.

Nach dem Verschwinden der Schmerzen und anderer Anzeichen einer Verschlimmerung, sofern keine Beschwerden vorliegen und der Allgemeinzustand zufriedenstellend ist, wird eine kostenlose Kur verordnet. Im LH-Unterricht werden Übungen für alle Muskelgruppen (Aussparung des Bauchbereichs und Ausschluss plötzlicher Bewegungen) mit zunehmendem Kraftaufwand aus verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt. Dazu gehören Übungen mit Hanteln (0,5-2 kg), Medizinbällen (bis 2 kg), Übungen an der Gymnastikwand und Bank. Die Zwerchfellatmung wird mit maximaler Tiefe durchgeführt. Das Gehen beträgt bis zu 2-3 km pro Tag, das Treppensteigen bis zu 4-6 Stockwerke, Spaziergänge im Freien sind wünschenswert. Die Dauer der LG-Sitzung beträgt 20-25 Minuten.

Unter den Bedingungen des Justizvollzugsraums der Zatobolskaya-Schule Nr. 2, in dem Patienten in Remission behandelt werden, nehmen Umfang und Intensität der Physiotherapieübungen zu: Allgemeine Kräftigungsübungen, Atemübungen, Übungen zur Bewegungskoordination werden häufig im Freien und bei einigen Sportarten eingesetzt Spiele (Badminton, Tischtennis) sind erlaubt, Staffelläufe Beim LH-Verfahren schließen wir Kraft- und Schnellkraftübungen, statische Anstrengungen und Spannungen, Springen und Hüpfen sowie die Durchführung von Übungen mit schnellem Tempo aus.

Mit den Kindern der Experimentalgruppe führten wir Übungen nach folgendem Schema motorischer Modi durch:

Modus mit geringer körperlicher Aktivität (sanft).

Ein Modus mit geringer körperlicher Aktivität (sanft) wird verwendet, um die Anpassung an die Belastungen eines erweiterten Modus wiederherzustellen; Anregung von Stoffwechselprozessen; Bekämpfung von Stauungen in der Bauchhöhle; Normalisierung regenerativer Prozesse; eine positive Wirkung auf den psycho-emotionalen Bereich der Patienten und eine moderate Steigerung der Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems an zunehmende körperliche Aktivität. Bei einer sanften Ernährung überwiegen Ruhephasen gegenüber Stressphasen.

Inhalt der Kur: Dazu gehören balneo- und physiotherapeutische Verfahren. Die morgendliche Hygienegymnastik wird im Kleingruppenverfahren mit geringer Belastung durchgeführt und dauert 10-15 Minuten, die Übungsdichte beträgt 40-50 %. LH wird in einer Kleingruppenmethode oder einzeln durchgeführt, die Dauer beträgt 20-25 Minuten, die Klassendichte beträgt 50 %. Dosierte Spaziergänge auf flachem Gelände mit einer Länge von 0,5–1,5 km 1–2 mal täglich mit einem Ruheintervall von mindestens 1–2 Stunden, in einem Tempo, das dem dynamischen Stereotyp des Patienten entspricht. Unabhängige körperliche Übungen 1-2 mal täglich, 6-8 Spezialübungen. Sitzende Spiele (Krocket, Bowling) bis zu 30 Minuten. Indikationen für die Verschreibung der Kur: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts im Stadium der verblassenden Exazerbation, schlechter Allgemeinzustand (starke Schwäche, Müdigkeit).

Modus mit durchschnittlicher körperlicher Aktivität (sanftes Training).

Ziel: Wiederherstellung der Anpassung an Trainingsbelastungen.

Dosierte Spaziergänge in langsamem und mittlerem Tempo mit einer Länge von 6 km und einem Höhenwinkel von bis zu 10° 1-2 mal täglich. Es ist erlaubt, Krocket, Bowling, Gorodki, Tischtennis, Badminton nach vereinfachten Regeln mit geringer Belastung zu spielen, im Durchschnitt bis zu 40-60 Minuten. Sportliche Übungen (Wasser- und Wintersport) mit geringer Belastung, dosiertes Rudern, Reiten, Skifahren.

Indikationen für die Kur: chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Phase der vollständigen Remission, 1-3 Jahre nach Gastrektomie. Die Kur ist auch für Patienten geeignet, die von einer sanften Kur umgestellt wurden.

Modus mit hoher körperlicher Aktivität (Training).

Ziel: Leistung auf dem höchstmöglichen Niveau halten.

Inhalt der Kur: Die tägliche Kur umfasst balneo- und physiotherapeutische Eingriffe. Morgendliche Hygienegymnastik im Gruppenverfahren mit durchschnittlicher Belastung (15-20 Minuten, motorische Dichte 60-70 %). LH mit starker Belastung durch eine spezielle Technik (30-45 Minuten, Motordichte 60-70 %). Selbsttraining der Patienten mit speziellen Übungen 3-4 mal täglich. Gemessene Spaziergänge in langsamem Tempo auf Strecken von 10 bis 20 km mit einem Höhenwinkel von bis zu 20°. Die Teilnahme an Wettbewerben nach vereinfachten Regeln ist erlaubt. Sportliche Übungen (Wasser- und Wintersport) mit mittlerer Belastung. Körperliche Aktivität hat Vorrang vor Ruhe und Entspannung.

Indikationen für die Kur: chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in der Phase stabiler Remission mit stabilem Funktionsausgleich. Die Kur wird auch Patienten verschrieben, die von der sanften Trainingskur in die zweite Hälfte der Behandlungsdauer überführt werden, sofern eine positive Dynamik vorliegt. Die Dauer des Aufenthalts eines Patienten in der einen oder anderen Bewegungsart wird nicht durch eine bestimmte Anzahl von Tagen bestimmt. Der behandelnde Arzt überführt den Patienten aufgrund günstiger Veränderungen seines klinischen Zustands von einem Modus in einen anderen mit Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers an den vorherigen Bewegungsmodus. Es ist nicht notwendig, alle Formen der Bewegungstherapie in einem neuen Regime zu verschreiben: Ein Trainingseffekt kann durch eine Erhöhung der Belastung in nur einer Form der Bewegungstherapie erzielt werden.

Allgemeines tonisches Trainingsprogramm mit Übungen.

Verordnet nach dem Verschwinden der Schmerzen und der Verschlimmerung, wenn keine Beschwerden über die Hauptsymptome der Krankheit vorliegen, mit einer allgemeinen Verbesserung des Zustands. Termine finden in 20-26 Tagen statt.

Zielsetzung: Wiederherstellung der Anpassung des Patienten an die Belastungen des erweiterten Regimes. Zunehmende Stimulation von Stoffwechselprozessen, Einfluss auf die Regulierung von Erregungs- und Hemmprozessen in der Großhirnrinde, Einfluss auf die Normalisierung autonomer Funktionen. Bekämpfung von Stauungen im Bauchraum. Förderung regenerativer Prozesse im Magen-Darm-Trakt.

Merkmale der verwendeten Körperübungen. Aus den Ausgangspositionen im Liegen, auf der Seite usw. werden die Bewegungen in langsamem und mittlerem Tempo nach und nach bis zur vollen Amplitude für große Gelenke ausgeweitet. Beinhaltet Übungen für alle Bauchmuskeln, die in langsamem Tempo mit begrenzter Amplitude und unter Ausschluss plötzlicher Bewegungen ausgeführt werden.

Die Intensität der Widerstandsübungen für die Muskulatur des Schultergürtels und der Zwischenrippenmuskulatur erhöht sich allmählich (auf ca. 40-50 % des Maximums) mit dem Ziel einer Reflexwirkung auf die Verdauungsorgane. Eine gute Wirkung gegen Stauungen wird durch die Zwerchfellatmung aus verschiedenen Ausgangspositionen erzielt, die im Wechsel mit Brust- und Vollatmung in große Tiefe gebracht wird; Auch ein häufigerer Wechsel hilft. usw., Übungen, Spiele und Belastungen, wenn sie komplexer werden. Nach und nach werden immer komplexere Aufmerksamkeitsübungen in den Unterricht integriert. Die Unterrichtsdichte liegt weiterhin nicht über dem Durchschnitt. Das Gehen wird auf 4-5 km pro Tag erhöht. Bei allgemein gutem Gesundheitszustand und Schmerzfreiheit sind Ballspiele (Volleyball etc.) unter Berücksichtigung individueller Reaktionen mit einer Dauer von maximal 25-35 Minuten erlaubt. Die Einbeziehung verschiedener Arten von Spielen in den Kurs trägt dazu bei, das Interesse aufrechtzuerhalten und die Produktion positiver Emotionen bei allgemeiner körperlicher Aktivität zu steigern.

Im Laufe des Kurses weisen wir den Patienten auf die positiven Veränderungen hin, die in seinem Zustand und seiner körperlichen Entwicklung erzielt wurden, und vermitteln ihm, dass Magenbeschwerden unbedeutend und leicht korrigierbar sind (psychische Auswirkungen). Die Bewegungstherapie ist nur dann wirksam, wenn langfristige, systematische Kurse mit einer allmählichen Steigerung der Belastung sowohl in jedem einzelnen Kurs als auch während des gesamten Kurses durchgeführt werden. Eine strikte Konsequenz bei der Belastungssteigerung und deren Individualisierung sind die Grundvoraussetzungen für die Durchführung aller Kurse. Dabei sind der Zustand, die Reaktion der Studierenden, Besonderheiten des klinischen Verlaufs, Begleiterkrankungen und die körperliche Fitness der Studierenden zu berücksichtigen. Wichtig ist noch etwas: Durch körperliche Übungen nimmt der Patient selbst aktiv am Heilungsprozess teil, was sich positiv auf seine psycho-emotionale Sphäre auswirkt.

Kontrollphase. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unsere gesamte Studie zusammengefasst. Kinder in der Experimental- und Kontrollgruppe wurden erneut untersucht. Die Ergebnisse der Studie sind in den Tabellen (3,4,) dargestellt.

Tabelle 5

Der Gesundheitszustand der Schüler der Kontrollgruppe nach dem Experiment

Index

Exzellent

Zufriedenstellend


Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Wohlbefinden

Leistung

Schulische Leistung

Psycho-emotionaler Zustand

Herzfrequenz vor dem Unterricht

Vitalkapazität (einmal im Monat, l)



Tabelle 6

Der Gesundheitszustand der Studierenden der Experimentalgruppe nach dem Experiment

Index

Exzellent

Zufriedenstellend


Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Wohlbefinden

Leistung

Schulische Leistung

Psycho-emotionaler Zustand

Herzfrequenz vor dem Unterricht

Vitalkapazität (einmal im Monat, l)


Diagramm 3

Der Gesundheitszustand der Schüler der Kontrollgruppe nach dem Experiment



Diagramm 4

Der Gesundheitszustand der Studierenden der Experimentalgruppe nach dem Experiment


Aus der Analyse der Kontrollstudie sehen wir einen signifikanten Unterschied zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe. In der Kontrollgruppe blieben die Ergebnisse zum Gesundheitszustand der Kinder auf dem gleichen Niveau, und in der Versuchsgruppe verbesserte sich das Wohlbefinden der Kinder um fast 40 %, ihre Leistungsfähigkeit stieg, ihr psycho-emotionaler Zustand verbesserte sich um 20 % Der Schlaf normalisierte sich wieder – 100 %. Im Allgemeinen verbesserte sich der Gesundheitszustand der Kinder in der Versuchsgruppe um 30–40 %.

Daraus lässt sich schließen, dass die Einführung eines Korrektur- und Gesundheitskomplexes aus Atemübungen, Übungen an der frischen Luft und im Schwimmbad in die therapeutische Körperkultur dazu beiträgt, die Gesundheit von Kindern mit Verdauungserkrankungen zu verbessern. Atemübungen bei Magen-Darm-Erkrankungen wirken lokal auf die Bauchorgane, indem sie die Lage des Zwerchfells verändern – beim Einatmen (das Zwerchfell senkt sich) und beim Ausatmen (es hebt sich). Dies führt zu einem Anstieg und Abfall des intraabdominalen Drucks, was die Verdauung verbessert und die Darmmotilität erhöht – infolgedessen beschleunigt sich die Stuhlbewegung. Darüber hinaus reichern Atemübungen das Blut mit Sauerstoff an, beeinflussen die Redoxprozesse in den Verdauungsorganen günstig und fördern die schnelle Heilung von Geschwüren (Magen, Zwölffingerdarm) und Erosionen. Unsere experimentelle Forschung bestätigt die von uns aufgestellte Hypothese: Der Einsatz eines korrigierenden und gesundheitsfördernden Übungskomplexes im Sportunterricht trägt dazu bei, die Gesundheit von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems zu verbessern.

Schlussfolgerungen

Heutzutage wird deutlich, dass die Gesundheit von Schulkindern innerhalb einer Bildungseinrichtung unter aktiver Beteiligung von Lehrern, medizinischem Personal, Eltern und den Kindern selbst verbessert werden muss.

Aus moderner Sicht basiert die Gestaltung der Gesundheit von Kindern organisierter Gruppen auf der komplexen Wirkung von Maßnahmen zur Primärprävention von Krankheiten, zur Korrektur von Risikozuständen (d. h. Empfehlungen zu Lebensstil, Ernährung, Sportunterricht, Bildung). Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit des Übergangs eines Risikozustands in eine Krankheit minimieren) sowie die Verhinderung von Rückfällen und Komplikationen einer chronischen Pathologie.

Der schulärztliche Dienst ist ein integraler Bestandteil des Bildungssystems und dient der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Schüler.

Der medizinische Dienst der Schule bietet:

Schrittweise Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung des ungünstigen Verlaufs von Anpassung, Müdigkeit und erhöhter Morbidität bei Studierenden;

Wiederherstellende Behandlung von Kindern mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, der Verdauung, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des Zahnsystems gemäß den Empfehlungen des Kinderarztes und der Spezialisten.

Korrektur- und Gesundheitsmaßnahmen für Schulkinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und Kurzsichtigkeit auf der Grundlage aktueller Empfehlungen zur Bewegungstherapie.

Der therapeutische Sportunterricht ist ein integraler Bestandteil des allgemeinen Sportunterrichts und eine der wichtigsten Methoden zur komplexen Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Exazerbationen bei richtiger Übungsstruktur und Gesamtkomplex. Die Krankheit unterdrückt und desorganisiert die motorische Aktivität – eine unabdingbare Voraussetzung für die normale Bildung und Funktion jedes lebenden Organismus. Daher ist die Bewegungstherapie ein sehr wichtiges Element bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Bei regelmäßiger Bewegung erhöhen sich nach und nach die Energiereserven, die Bildung von Pufferverbindungen nimmt zu und der Körper wird mit Enzymverbindungen, Vitaminen, Kalium- und Kalziumionen angereichert. Dies führt zur Aktivierung von Redoxprozessen und einer erhöhten Stabilität des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Der Einsatz der therapeutischen Körperkultur bei Erkrankungen des Verdauungssystems wird durch experimentelle Forschungsdaten zur Reflexwirkung körperlicher Aktivität auf die Sekretion, die Magenmotilität und die Aktivität der Speicheldrüsen begründet.

Eine Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktionen von Magen und Darm bei Kindern ist durch Dosierung körperlicher Aktivität unter Berücksichtigung der Art der Sekretions- und Peristaltikstörungen möglich. Moderate körperliche Aktivität (ruhiges Gehen, leichte Gymnastikübungen etc.) erhöht die Erregbarkeit der Großhirnrinde, die tonische Aktivität des sympathischen Nervensystems und die motorisch-entleerende Funktion des Magens. Intensive körperliche Aktivität (Kraftübungen, langes Laufen etc.) hemmt die Magensekretion und die motorische Funktion von Magen und Darm. 30-minütiges Gehen unmittelbar nach dem Essen regt den Säuregehalt an und verstärkt die Schmerzen. In der Phase der vollständigen Remission reagieren Patienten mit Magengeschwüren wie gesunde Menschen auf die gleiche körperliche Aktivität mit einer Hemmung der säurebildenden Funktion des Magens.

Der Zweck der körperlichen Übungen besteht darin, den neuropsychischen Zustand der Patienten zu verbessern, die Funktion des autonomen Nervensystems zu normalisieren und die Darmmotorik zu verbessern. Es empfiehlt sich, die Bauchatmung mit aktiver Bewegung des Zwerchfells, Beugung, Streckung, Beugung und Drehung des Rumpfes in den Übungskomplex einzubeziehen; Beugung der Hüft- und Kniegelenke mit Außenrotation der Hüfte; Flexion, Extension, Pronation und Supination der Füße; Stöhnende Fingerbewegungen. Die optimalen Ausgangspositionen sind Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage, Knie-Handgelenk, Knie-Ellenbogen. Die Übungen werden ohne Anspannung oder mit schwacher Anstrengung, rhythmisch, in einem durchschnittlichen und langsamen Tempo, 8-15 Mal durchgeführt.

Die Krankheit unterdrückt und desorganisiert die motorische Aktivität – eine unabdingbare Voraussetzung für die normale Bildung und Funktion jedes lebenden Organismus. Daher ist die Bewegungstherapie ein sehr wichtiges Element bei der Behandlung ulzerativer Prozesse.

Es ist bereits bekannt, dass die Durchführung dosierter körperlicher Übungen, begleitet von positiven Veränderungen des Funktionszustands der Zentren der Unterhautregion und einer Erhöhung des Niveaus grundlegender Lebensprozesse, positive Emotionen hervorruft (den sogenannten psychogenen und konditionierten Reflexeinfluss). . Dies gilt insbesondere bei Magengeschwüren, wenn der neuropsychische Zustand der Patienten zu wünschen übrig lässt (Normalisierung der Dystonie, die sich bei Patienten aus dem Nervensystem äußert). Es ist zu beachten, dass sich körperliche Aktivität auf die Nervenregulation des Verdauungssystems auswirkt Gerät.

Bei regelmäßiger Bewegung, wie beim körperlichen Training, erhöhen sich die Energiereserven allmählich, die Bildung von Pufferverbindungen nimmt zu und der Körper wird mit Enzymverbindungen, Vitaminen, Kalium- und Kalziumionen angereichert. Dies führt zur Aktivierung von Redoxprozessen und zu einer Erhöhung der Stabilität des Säure-Basen-Gleichgewichts, was sich wiederum positiv auf die Vernarbung des ulzerativen Defekts auswirkt (Auswirkung auf die trophische und regenerative Potenz des Gewebes des Magen-Darm-Trakts).

Die Wirkung körperlicher Betätigung wird durch deren Intensität und Dauer der Anwendung bestimmt. Kleine und mittlere Muskelverspannungen stimulieren die Grundfunktionen des Magen-Darm-Trakts, während starke sie dämpfen.

Die Bewegungstherapie wirkt sich positiv auf die Durchblutung und Atmung aus, wodurch auch die Funktionsfähigkeit des Körpers erweitert und seine Reaktionsfähigkeit gesteigert wird.

Bei der Vorbeugung und komplexen Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts nimmt die Physiotherapie einen wichtigen Platz ein – sie wirkt stärkend und regulierend auf das Nervensystem und die Funktionen der Verdauungsorgane. Darüber hinaus wirkt sich die Bewegungstherapie lokal auf die Bauchpresse und die intraabdominalen Organe aus: Magen, Darm, Leber, Milz, Nieren. Das Ergebnis der Wirkung körperlicher Betätigung hängt von ihrer Art, Dosierung, Rhythmus und Tempo der Ausführung, dem Stadium ihrer Anwendung, der Dauer des Kurses sowie von ihrer Kombination mit Diät und anderen therapeutischen Mitteln ab.

Somit wirkt sich die Bewegungstherapie positiv auf die Bauchorgane aus und regt die Regulationsmechanismen des Verdauungssystems an.

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KÖRPERBILDUNG UND SPORT

Therapeutische Übungen bei Erkrankungen des Verdauungssystems

Chronische Gastritis

Gallendyskinesie

Kolitis

Erkrankungen des Verdauungssystems nehmen in der klinischen Medizin einen bedeutenden Platz ein. Erkrankungen des Verdauungssystems betreffen häufig Menschen im höchsten erwerbsfähigen Alter und führen zu einer hohen Rate an vorübergehenden Behinderungen und Behinderungen. Die Lage und allgemeine Anatomie der Hauptteile des Verdauungstrakts sind in Abb. dargestellt. Organe der Brust- und Bauchhöhle. Die enge anatomische und physiologische Verbindung zwischen den Verdauungsorganen macht es unmöglich, das eine oder andere Organ im Krankheitsfall separat zu behandeln.

Organe der Brust- und Bauchhöhle

1 - Kehlkopf, 2 - Luftröhre, 3 - Oberlappen der linken Lunge, 4 - Lungenstamm, 5 - Herz, 6 - Zwerchfell, 7 - Magen, 8 - Milz, 9 - Querkolon, 10 - Dünndarm, 11 - Sigma, 12 – Blase, 13 – Blinddarm, 14 – aufsteigender Dickdarm, 15 – Gallenblase, 16 – Leber, 17 – Oberlappen der rechten Lunge, 18 – Aorta, 19 – obere Hohlvene, 20 – Vena cephalica brachialis; 21 - rechte innere Halsvene; 22 - rechte Arteria carotis communis.

Chronische Gastritis

Chronische Gastritis- entzündliche Veränderung der Magenschleimhaut endogener oder exogener Natur.

Charakteristische Anzeichen einer chronischen Gastritis sind: unangenehmer Geschmack im Mund, saures Aufstoßen, Übelkeit, insbesondere morgens, Schweregefühl im Oberbauch, Blähungen und geschwürähnliche Schmerzen; Bei Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz ist Durchfall möglich.

Eine große Rolle bei der Entstehung einer chronischen Gastritis spielen Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogen, schlechte Ernährung (chronischer Mangel an tierischen Proteinen in der Nahrung, Vitamin B, A, C, E) und Unregelmäßigkeiten (Ernährungsstörung) bei der Nahrungsaufnahme. Chronische Gastritis wird häufig durch intensive körperliche Aktivität, einschließlich Sport, verursacht.

Am häufigsten tritt eine chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt bei Männern auf.

Zur Behandlung werden Diättherapie, medikamentöse Therapie, Vitamine und andere Mittel eingesetzt. Empfehlenswert sind Bewegungstherapie, Wandern, Skifahren, Schwimmen, Radfahren, Sauna (Bad) etc. Zur Heilgymnastik gehören allgemeine Entwicklungs- und Atemübungen, Entspannungsübungen. Bei Schmerzsymptomen ist eine Kryomassage der Bauchdecke angezeigt. Allerdings sind Übungen für die Bauchmuskulatur kontraindiziert. Sinnvoll sind Spaziergänge, Wechselduschen, therapeutische Übungen im Liegen (Atemübungen, Übungen für die distalen Teile der unteren Extremitäten).

Gallendyskinesie

Diese Krankheit ist durch eine anhaltende Funktionsstörung der Gallenwege, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln gekennzeichnet, die zu einer Stagnation der Galle führt.

Bei einer Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege gibt es keine entzündlichen Elemente in allen Teilen der Galle, es wird jedoch häufig eine Zunahme ihrer relativen Dichte und Viskosität festgestellt. Ich mache mir Sorgen über leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium sowie dyspeptische Symptome in Form eines Schweregefühls im Bauch, Aufstoßen und eines Bitterkeitsgefühls im Mund.

Ein ungefährer Komplex therapeutischer Übungen bei Gallendyskinesie

1. Gehen auf der Stelle und in Bewegung mit hohem Hüftheben – 1-2 Minuten. Das Atmen ist frei.

2. I. S. - stehend, Hände am Gürtel. Hebe deine Arme nach oben, nimm dein rechtes (linkes) Bein zur Seite – atme ein. Arme senken, Fuß absetzen – ausatmen. 4-6 mal.

3. Gehen in der Hocke – 1-2 Minuten.

4. I. S. – stehend, Hände an Schultern. Heben Sie Ihre Arme an, nehmen Sie Ihr linkes (rechtes) Bein nach hinten, beugen Sie sich vor – atmen Sie ein, kehren Sie zu I zurück. S. - ausatmen. 4-6 mal.

5. I. S. – stehend, Arme hoch. Ziehen Sie Ihr rechtes (linkes) Knie mit den Händen an Ihren Bauch – atmen Sie aus; zurück zu i. S. - einatmen. 6-8 mal.

6. I. S. - stehend, Hände am Gürtel. Drehung des Rumpfes zu den Seiten. 4-6 Mal in jede Richtung.

7. Auf der Stelle und in Bewegung gehen. Das Atmen ist frei. 1-2 Min.

8. I. S. – auf dem Rücken liegend. Beugen Sie abwechselnd Ihr linkes (rechtes) Bein am Knie- und Hüftgelenk und heben Sie Ihren rechten Arm nach oben – einatmen. 6-8 Mal mit jedem Bein.

9. I. S. - liegend, Beine an den Knie- und Hüftgelenken angewinkelt, Arme seitlich. Drehen Sie Ihre Beine nach links und rechts. In jede Richtung 4-8 Mal.

10. I. S. - liegend, Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihre Hände hoch – einatmen, Hände senken – ausatmen. 5-6 mal.

11. I. S. – auf dem Rücken liegend, Arme am Körper entlang, Beine hochgehoben. Zwerchfellatmung („atmen“ Sie mit dem Bauch). 4-6 mal. Ruhen Sie sich 1-2 Minuten lang auf dem Rücken aus.

12. I. S. – auf der linken Seite liegend, linke Hand unter dem Kopf. Nehmen Sie Ihr rechtes Bein zurück und heben Sie Ihren Arm – einatmen. Senken Sie Ihre Hand und drücken Sie Ihr Knie an Ihren Bauch – atmen Sie aus. 4-8 mal.

13. I. S. - stehend. Hände hoch – einatmen; Gehen Sie in die Hocke, umfassen Sie die Knie und atmen Sie aus. 4-8 mal.

14. Gehen – 1-2 Min. Das Atmen ist frei.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Die Entwicklung dieser Pathologie wird durch neuropsychischen Stress begünstigt, der zu Magen- und Darmstörungen, schlechter Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, erblicher Veranlagung und einer Reihe anderer Faktoren führt.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sind durch Beschwerden über saures Aufstoßen und Sodbrennen, Übelkeit usw. gekennzeichnet. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium, die sich insbesondere im Frühjahr und Herbst verstärken. Es werden auch leichte Erregbarkeit, Reizbarkeit und Schlafstörungen festgestellt, häufig überwiegen Erregungsprozesse aus der Großhirnrinde.

Sportunterricht und Abhärtung werden außerhalb des akuten Stadiums durchgeführt. Physiotherapie (siehe Komplex), Gehen, Schwimmen, Skifahren usw., Abhärtung (Luftbäder, Duschen, Massage usw.), Massage des Rückens und der unteren Extremitäten sind angezeigt.

Erkrankungen des Verdauungssystems nehmen in der klinischen Medizin einen bedeutenden Platz ein. Erkrankungen des Verdauungssystems betreffen häufig Menschen im höchsten erwerbsfähigen Alter und führen zu einer hohen Rate an vorübergehenden Behinderungen und Behinderungen.

Die Lage und allgemeine Anatomie der Hauptteile des Verdauungstrakts sind unten dargestellt. Die enge anatomische und physiologische Verbindung zwischen den Verdauungsorganen macht es unmöglich, das eine oder andere Organ im Krankheitsfall separat zu behandeln.

Bei Erkrankungen des Verdauungssystems werden Veränderungen der motorischen, sekretorischen und absorbierenden Funktionen beobachtet. Pathologische Prozesse des Magen-Darm-Trakts stehen in engem Zusammenhang miteinander und werden durch eine Verletzung der Nervenregulation verursacht.

Als Folge einer Verletzung der Sekretionsfunktion entwickeln sich Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre usw. und bei motorischen Störungen Kolitis, Verstopfung usw.

Die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems sind Diättherapie, Medikamente, Massage, Bewegungen (Physiotherapie, mäßige körperliche Aktivität usw.), physikalische und hydrotherapeutische Verfahren. Die Bewegungstherapie bei dieser Pathologie hat eine allgemein tonisierende Wirkung, passt die neurohumorale Regulation an, regt die Blut- und Lymphzirkulation in den Bauchorganen an, stärkt die Bauchmuskulatur, trägt zur Normalisierung der Entleerung und der motorischen Funktionen des Darms usw. bei.

Das Ergebnis der Wirkung körperlicher Betätigung hängt von ihrer Art, Dosierung, Rhythmus und Tempo der Durchführung, vom Stadium ihrer Anwendung, der Dauer des Kurses sowie von ihrer Kombination mit Diät und anderen therapeutischen Mitteln ab.

Studien haben gezeigt, dass mäßige körperliche Betätigung die Sekretions- und Entleerungsfunktionen des Magens normalisiert, während intensives körperliches Training sie im Gegenteil schwächt. Der Einsatz spezieller Übungen und segmentaler Reflexmassage hilft, beeinträchtigte Funktionen zu normalisieren. So helfen Übungen für die Muskulatur der Bauchdecke und des Beckenbodens gut bei chronischer Kolitis, Cholezystitis, Dyskinesien etc. und Atemübungen wirken „massierend“ auf die inneren Organe und verbessern die Blut- und Lymphzirkulation in der Bauchhöhle. Gleichzeitig erhöhen Bauchübungen, wie Studien gezeigt haben, den intraabdominalen Druck stark, sodass sie bei Patienten mit einer Verschlimmerung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie spastischer Kolitis kontraindiziert sind. Solche Patienten profitieren von Atemübungen, Entspannungsübungen in Rückenlage mit angewinkelten Knien und Hüften oder in der Knie-Ellenbogen-Position.

Die Massage erleichtert die Sekretion der Galle, indem sie die Blut- und Lymphzirkulation in der Leber und den Bauchorganen erhöht. Körperliche Übungen tragen dazu bei, Funktionsstörungen bei Dyskinesien des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege zu normalisieren.

So wirken sich Bewegungstherapie und Massage positiv auf die Bauchorgane aus und stimulieren die Regulationsmechanismen des Verdauungssystems.

  • Gastritis
  • Bewegungstherapie bei Gastritis mit verminderter Sekretion
  • Bewegungstherapie bei erosiver Gastritis
  • Ende der Behandlung
  • Eine ungefähre Reihe von Übungen gegen erosive Gastritis für das Training zu Hause

siehe auch

Schlussfolgerungen
Basierend auf den oben genannten Beispielen der Behandlung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen können wir den Schluss ziehen, dass es innerhalb des Familiensystems der Patienten zu Dynamiken oder schwerwiegenden Komplikationen kommt...

Sarkoidose
Sarkoidose – (Besnier-Beck-Schaumann-Krankheit) ist eine gutartige systemische Erkrankung, die durch das Auftreten nicht kaseininfizierter, ohne perifokaler Entzündung in Organen und Geweben gekennzeichnet ist.

Entwicklung der Augenheilkunde in der Antike
Der größte Arzt der Antike war HIPPOKRATES – der „Vater der Medizin“ (460 – 372 v. Chr.). Die Ansichten von Hippokrates und den Wissenschaftlern seiner Schule – dem Hippokrates – über das Auge und Augenkrankheiten werden dargelegt...



 

 

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