Drehung einer Person um ihre Achse. Drehung um die eigene Achse beim Anheben der Schultern. Eine alte tibetische Übung zur sofortigen Wiederherstellung der Lebensenergie. Was gibt diese Meditation?

Drehung einer Person um ihre Achse. Drehung um die eigene Achse beim Anheben der Schultern. Eine alte tibetische Übung zur sofortigen Wiederherstellung der Lebensenergie. Was gibt diese Meditation?

Update: Oktober 2018

Der menschliche Körper ist ein komplexer Mechanismus, bei dem jeder Körperteil verschiedene Gewebe vereint, die gleichzeitig großzügig mit Gefäßen und Nerven unterschiedlichen Kalibers verflochten sind. In einigen Bereichen gibt es mehr Nerven, in anderen möglicherweise überhaupt keine.

Eine Nervenfaser kann Informationen aus benachbarten, aber dennoch unterschiedlichen Geweben transportieren (zum Beispiel aus der Gelenkkapsel und den Muskeln, die sie bewegen). Darüber hinaus gibt es Nerven, die ausreichend lang sind. Sie bestehen aus Fasern, die von den darunter liegenden und darüber liegenden Organen stammen. Sie transportieren also Informationen über Empfindungen (das ist es, was sensorische Nervenfasern tun) von Organen, die weit voneinander entfernt und nicht miteinander verbunden sind.

Warum dieser lyrische Exkurs? Es steht in direktem Zusammenhang mit Ihrer Frage – was kann Schmerzen im Schultergelenk verursachen? Dieses Symptom geht am häufigsten mit Erkrankungen der Gelenkstrukturen selbst und der Muskeln einher, die für die Bewegungen darin verantwortlich sind. Die Schmerzursachen können aber auch in der Pathologie innerer Organe liegen. Große Nervenfasern tragen Informationen über die Empfindlichkeit sowohl des Schultergürtels als auch gleichzeitig der Gallenblase (dann schmerzt es rechts), des Herzens (der Schmerz ist links lokalisiert) und des Zwerchfells (kann). verletzt auf beiden Seiten).

Anatomie

Nachfolgend gehen wir noch einmal auf einzelne Details der Anatomie ein. Jetzt verraten wir es euch kurz.

Das Schultergelenk ist das beweglichste. Es sorgt für Bewegung in jede Richtung. So kann der Arm vom Körper weg zur Seite und nach oben bewegt, an ihn herangeführt, angehoben, hinter den Kopf oder hinter den Rücken gelegt, bei Beugung am Ellenbogen gedreht (so nennt man Bewegung um die eigene Achse) werden.

Die hohe Beweglichkeit wird durch die Form des Gelenks bestimmt, die als sphärisch bezeichnet wird. Hier endet der Oberarmknochen in einer fast vollständigen „Kugel“ und kommt mit einer fast flachen „Plattform“ an der Seite des Schulterblatts in Kontakt (dies wird Glenoidhöhle genannt). Wäre dieser Gelenkbereich nicht allseitig von Knorpelgewebe umgeben, würde der Oberarmkopf bei jeder Bewegung aus dem Gelenk „herausfliegen“. Aber diese Gelenklippe sowie die Bänder, die die Gelenke der Knochen reichlich umschlingen, halten die Schulter an Ort und Stelle.

Die Gelenkkapsel ist ein Gewebegebilde, dessen Struktur dem Bandapparat ähnelt. Diese Struktur „umhüllt“ jedes Gelenk und ermöglicht die Zirkulation innerhalb dieses geschlossenen Raums. Die Besonderheit der Kapsel dieses speziellen Gelenks besteht darin, dass sie breit ist und Raum für eine Fülle von Bewegungen schafft, die im Gelenk ausgeführt werden.

Da das Gelenk viele Bewegungen ausführt, muss es von einer großen Anzahl von Muskeln umgeben sein, deren Fasern in verschiedene Richtungen verlaufen und ihre Enden an verschiedenen Seiten des Oberarmknochens sowie an der Brust und am Schulterblatt usw. befestigen das Schlüsselbein. Letzteres wird zwar nicht als Teil des Schultergelenks betrachtet, ist aber direkt an dessen Aktivität beteiligt, da es eine zusätzliche Stütze für den in alle Richtungen rotierenden Oberarmknochen darstellt.

Die Muskeln setzen am Oberarmknochen an und strahlen von diesem in verschiedene Richtungen ab. Sie bilden die Rotatorenmanschette:

  • der Deltamuskel ist für die Schulterabduktion verantwortlich;
  • Subscapularis – für die Einwärtsrotation der Schulter;
  • Supraspinatus – zum Heben und Abduktion zur Seite;
  • Teres Minor und Infraspinatus – drehen Sie die Schulter nach außen.

Es gibt noch andere Muskeln, wie zum Beispiel den Bizeps, dessen Sehne im Gelenk verläuft. Welcher davon entzündet ist, lässt sich indirekt daran erkennen, welche Bewegung beeinträchtigt ist oder Schmerzen verursacht (z. B. weisen Schmerzen beim Heben des Arms auf eine Entzündung des Musculus supraspinatus hin).

Alle diese Strukturen – Muskeln, Bänder, Gelenkknorpel und Kapsel – werden von sensorischen Nerven durchdrungen, die ein Schmerzempfinden an das Gehirn weiterleiten, wenn sich eines der Gewebe entzündet, sich dehnt oder reißt.

Hier verlaufen motorische Fasern von der Wirbelsäule – sie übermitteln den Muskeln den Befehl, das Glied in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Wenn sie zwischen Knochen oder anderen Strukturen eingeklemmt werden, treten ebenfalls Schmerzen auf.

Bitte beachten Sie, dass Mediziner das obere Drittel des Arms als „Schulter“ bezeichnen – von der Schulter bis zum Ellenbogengelenk. Der Bereich vom Hals bis zum Schultergelenk wird in der Medizin „Schultergürtel“ genannt und bildet zusammen mit den Strukturen rund um das Schulterblatt und das Schlüsselbein den Schultergürtel.

Warum schmerzt das Schultergelenk?

Die Ursachen für Schmerzen im Schultergelenk werden herkömmlicherweise in 2 Gruppen eingeteilt:

  1. Mit dem Gelenk selbst und den umliegenden Bändern, Sehnen oder Muskeln verbundene Pathologien. Dazu gehören Entzündungen der Kapsel, des Rotatorenmanschettenmuskels, der Gelenkkapsel, des Knorpels an Gelenkknochen, Muskeln, Sehnen oder des gesamten Gelenks sowie einige nichtentzündliche Erkrankungen dieser Strukturen.
  2. Pathologien mit extraartikulärer Lokalisation. Zu dieser Gruppe gehören Entzündungen der empfindlichen Nervenfaser (Neuritis) oder des gesamten großen Nervs, der Teil des Plexus brachialis ist (Plexitis), Erkrankungen des Brustkorbs, des Herzens oder des Verdauungstrakts, deren Entzündung oder Schwellung in den Schulterbereich „ausstrahlt“.

Betrachten wir jede Schmerzursache im Detail, beginnend mit der ersten Gruppe von Pathologien.

Tendinitis (Entzündung einer Muskelsehne)

Da das Schultergelenk, wie gesagt, von vielen Muskeln umgeben ist, die hier mit ihren Sehnen befestigt sind, kann eine Sehnenentzündung unterschiedliche Lokalisationen haben. Davon hängen die Krankheitssymptome ab.

Gemeinsame Merkmale jeder Sehnenentzündung sind:

  • treten am häufigsten bei Personen auf, die stereotype Schulterbewegungen ausführen (Sportler, Sportler);
  • der Schmerz kann scharf, dumpf oder schmerzhaft sein;
  • Meistens sind die Schmerzen im Schulterbereich scharf und treten ohne ersichtlichen Grund auf.
  • nachts tut es mehr weh;
  • die Beweglichkeit des Arms nimmt ab (d. h. es wird schwierig, ihn abzuduzieren, zu beugen oder anzuheben).

Supraspinatus-Tendinitis

Hierbei handelt es sich um einen Muskel, der sich oben am Schulterblatt befindet und auf kurzem Weg bis zum äußeren Teil des Oberarmkopfes reicht. Seine Sehne entzündet sich am häufigsten aufgrund einer Verletzung oder bei einer chronischen Entzündung des Schleimbeutels, der unter dem Akromionfortsatz des Schulterblatts liegt.

Dabei nehmen die Schmerzen in der Schulter entweder zu oder ab – zeitweise. Der maximale Schmerz wird beobachtet, wenn Sie Ihren Arm um 60-120 Grad zur Seite bewegen. Es tut auch weh, wenn man auf die Schulter drückt oder darauf klopft.

Eine Komplikation einer unbehandelten Sehnenentzündung ist ein unvollständiger Riss der Sehne.

Bizepssehnenentzündung

Dieser Muskel, der häufiger als Bizeps bezeichnet wird (das Wort „Bizeps“ wird aus dem Lateinischen als „Bizepsmuskel“ übersetzt), führt eine Beugung der Schulter- und Ellenbogengelenke durch und ermöglicht das Drehen der Hände mit den Handflächen nach oben.

Symptome dieser Sehnenentzündung:

  • wiederkehrende Schmerzen an der Vorderseite der Schulter, die oft in den Arm ausstrahlen;
  • kein Ruheschmerz;
  • es tut weh, den Arm an der Schulter und am Ellbogen zu beugen;
  • Der Druck auf den Unterarm (der Bereich vom Ellenbogengelenk bis zur Hand) ist schmerzhaft;
  • Sie können einen Punkt im Bereich des Oberarmkopfes finden, dessen Abtasten stechende Schmerzen verursacht.

Diese Tendinitis kann durch einen vollständigen Riss oder eine Subluxation der Sehne kompliziert werden. Der letzte Zustand liegt vor, wenn die Sehne aus der Rille auf der Knochenoberfläche rutscht, in der sie liegen sollte.

Infraspinatus-Sehnenentzündung

Dies ist eine Erkrankung von Sportlern und Schwerarbeitern. Es weist keine ausgeprägten Symptome auf. Schmerzen nur beim Drehen der gesamten Extremität, wenn Druck auf das Schultergelenk ausgeübt wird. Solche Schmerzen sind nicht nur in der Schulter lokalisiert, sondern breiten sich auch entlang der Rückseite des Arms bis zum Ellenbogen und manchmal auch tiefer bis zu den Fingern aus.

Eine Komplikation dieser unbehandelten Erkrankung ist der vollständige Riss der Sehne.

Entzündung der Rotatorenmanschette

Hierbei werden Schmerzen im Schultergelenk beim Anheben des Armes (wenn man etwas erreichen muss oder beim Strecken) festgestellt.

Dies geschieht am zweiten Tag, nachdem eine Person intensiv mit den Händen gearbeitet hat, insbesondere wenn sie zuvor keine solchen Arbeiten ausführen musste (z. B. eine Decke tünchen). Der Schmerz ist scharf und stark und verschwindet, wenn Sie den Arm senken. Im Ruhezustand stört es mich nicht.

Wenn Sie eine Röntgenuntersuchung des Schultergelenks durchführen, wird der Radiologe sagen, dass er keine Pathologie sieht. Die Diagnose kann nur ein Traumatologe oder Sportmediziner stellen.

Entzündung der Gelenkkapsel (Schleimbeutelentzündung) und Entzündung der Gelenkkapsel samt angrenzender Sehnen (Tenobursitis)

Dabei sind die Schmerzen im Schultergelenk akut, treten ohne ersichtlichen Grund auf, schränken die Bewegungen des Arms ein und erlauben einer fremden Person (z. B. einem Arzt) keine passiven Bewegungen mit dem betroffenen Arm.

Kapsulitis (Entzündung der Gelenkkapsel)

Da diese Erkrankung selten ist, sollten Sie zuletzt darüber nachdenken und schwerwiegendere Erkrankungen wie Arthritis, Gelenkbandrisse oder ausstrahlende Schmerzen bei Erkrankungen der Bauchorgane ausschließen.

Patienten mit einer Kapsulitis des Schultergelenks leiden häufiger an Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren, die lange Zeit liegen mussten, ohne ihren Arm vollständig zu bewegen.

Die Entzündung entwickelt sich schleichend und vom Menschen unbemerkt. Irgendwann merkt er, dass es zu schwierig geworden ist (wie ein „Taubheitsgefühl“), die übliche Bewegung mit der Hand auszuführen, die das Anheben oder Hinterlegen der Hand erfordert. So wird es zum Beispiel schmerzhaft, ein Musikinstrument zu spielen oder einen BH zu schließen. Dieses Symptom wird „Frozen Shoulder“ genannt.

Arthritis – Entzündung der inneren Strukturen des Gelenks

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von:

  • Kontakt des Gelenks mit infiziertem Gewebe;
  • penetrierende Verletzung durch einen infizierten Gegenstand oder Operation mit unsterilen Instrumenten;
  • Bakterien, die über den Blutkreislauf in das Gelenk gelangen;
  • Rheuma, verursacht durch das Bakterium Streptokokken (entsteht normalerweise nach Halsschmerzen oder Glomerulonephritis);
  • Blutungen aufgrund von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, wenn Blut, das in die Gelenkhöhle gelangt, dann eitert;
  • Gelenkverletzungen mit anschließender Entwicklung von Entzündungen und Eiterung;
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B.), wenn das Gelenk durch eindringende Harnsäuresalze gereizt wird;
  • Allergien gegen Substanzen, die in den Körper gelangt sind (häufig tritt diese Reaktion als Reaktion auf die Injektion von Proteinmedikamenten in eine Vene oder einen Muskel auf: Seren, Antitoxine, Impfstoffe);
  • Autoimmunschäden, wenn der Körper die Proteine ​​des Gelenks als fremd ansieht und beginnt, Antikörper dagegen zu produzieren (dies passiert bei).

Wenn Arthritis nicht durch eine Verletzung verursacht wird, kann sie beidseitig auftreten.

Arthritis-Symptome können nicht ignoriert werden. Das:

  • starke Schmerzen im Schultergelenk;
  • es verschwindet nicht in Ruhe, sondern verstärkt sich bei Bewegung, insbesondere beim Versuch, die Hand hinter den Kopf zu legen, anzuheben oder zur Seite zu bewegen;
  • Der Schmerz nimmt bei Palpation (Palpation durch einen Arzt) oder bei leichter Berührung des Gelenks zu;
  • es ist unmöglich, den Arm über eine herkömmliche Linie anzuheben, die horizontal durch die Achse des Schultergelenks verläuft (d. h. über den Schultergürtel);
  • das Gelenk ist aufgrund der Schwellung deformiert;
  • das Gelenk kann sich bei Berührung heiß anfühlen;
  • die Körpertemperatur steigt.

Arthrose – nichtentzündliche Schädigung des Gelenkgewebes

Diese Pathologie geht mit der Entwicklung von Veränderungen im Gelenkknorpel einher, der den Oberarmkopf oder die Gelenkfläche des Schulterblatts auskleidet. Es entwickelt sich am häufigsten als Folge häufiger Arthritis sowie bei älteren Menschen – aufgrund einer Störung der normalen Blutversorgung der Gelenkstrukturen.

Die Symptome einer Arthrose sind wie folgt:

  • akute Schmerzen in der Schulter, die bei jeder Armbewegung auftreten, aber in Ruhe verschwinden;
  • maximaler Schmerz - beim Heben von Gewichten mit dieser Hand;
  • es tut weh, wenn man das Schlüsselbein und die Unterseite des Schulterblatts berührt;
  • Nach und nach entwickelt sich eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks: Es tut nicht mehr weh, aber es ist unmöglich, den Arm zu heben oder den Arm hinter den Rücken zu werfen;
  • Bei Bewegung ist ein Knirschen oder Geräusch in der Schulter zu hören.

Schulterverletzungen

Schmerzen, die in der Schulter nach einem Schlag auf diesen Bereich, einem Sturz auf die Seite, dem Heben schwerer Gegenstände oder einer plötzlichen oder unnatürlichen Bewegung des Arms auftreten, weisen darauf hin, dass die Person das Schultergelenk selbst oder die umliegenden Bänder oder Sehnen verletzt hat.

Bestehen nur Schmerzen in der Schulter, ist ihre motorische Funktion jedoch nicht beeinträchtigt, spricht man von einer Prellung des periartikulären Gewebes. Treten nach einer Verletzung Schmerzen in der Schulter bis zum Ellenbogen auf, schmerzt der Arm oder ist eine Bewegung aufgrund der Schmerzen überhaupt nicht möglich, liegt möglicherweise ein Sehnenriss oder eine Muskelschädigung vor – das kann nur ein Traumatologe unterscheiden Bedingungen.

Eine Verformung des Gelenks nach einer Verletzung mit der Unfähigkeit, den Arm zu bewegen, weist normalerweise auf eine Luxation hin. Wenn aktive Bewegungen nicht möglich sind, können Sie Bewegungen mit diesem Glied nur passiv (mit Hilfe der anderen Hand oder wenn ein Dritter dies durchführt) ausführen, während in diesem Bereich möglicherweise ein Knirschen oder eine Bewegung unter der Haut zu spüren ist Ist das Gelenk selbst oder darunter geschwollen, bevor es bei Berührung wehtut, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Bruch vor.

Ablagerung von Kalziumsalzen im Sehnen- oder Bändergewebe

Dieser Zustand – Verkalkung der Weichteile des Gelenks – kann sich bei einer Person über 30 Jahren aufgrund einer Verschlechterung der Stoffwechselprozesse entwickeln. Vor diesem Alter kommt es bei Personen mit Erkrankungen der Nebenschilddrüsen zu Verkalkungen, bei denen der Kalziumstoffwechsel beeinträchtigt ist.

Die Symptome dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Schulterschmerzen sind konstant;
  • verschwindet nicht im Ruhezustand;
  • verstärkt sich, wenn der Arm angehoben oder zur Seite bewegt wird;
  • seine Intensität nimmt mit der Zeit zu.

Wirbelsäulenerkrankungen

Pathologien im Bereich von 4-7 Wirbeln der Halswirbelsäule, sei es:

  1. unkomplizierte Osteochondrose;
  2. Bandscheibenvorfall;
  3. Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen (Spondylolisthesis);
  4. Entzündung der Wirbelkörper (Spondylitis);
  5. Subluxationen oder Frakturluxationen der Wirbel

äußert sich in Schmerzen im Schultergelenk.

Luxationen und Frakturluxationen treten nach einer Verletzung auf. Spondylitis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Tuberkulose auf, die sich in trockenem Husten, Unwohlsein, Schwitzen und niedrigem Fieber äußert.

Die häufigste Wirbelsäulenerkrankung, die Schulterschmerzen verursacht, ist Osteochondrose. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Knorpelgebilde zwischen den Wirbeln (Bandscheibe) entlang der Peripherie dünner wird und sich sein zentraler gallertartiger Abschnitt in Richtung Wirbelkanal verschiebt. Wenn ein solcher Kern oder die verbleibenden „freiliegenden“ Wirbel die Wurzel des vierten, fünften oder sechsten Halswirbelsäulennervs komprimieren, treten Schulterschmerzen auf.

Wirbelsäulenerkrankungen sind durch Folgendes gekennzeichnet:

  • Schmerzen treten in der Schulter und im Arm auf: Sie breiten sich vom Schultergelenk auf den Ellenbogen und manchmal auf die Hand aus;
  • verschlimmert sich beim Drehen und Neigen des Kopfes;
  • neben den Schmerzen ist auch die Sensibilität der Hand beeinträchtigt: Sie friert ein oder fühlt sich umgekehrt heiß an;
  • Nach Angaben des Patienten wird ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln beobachtet.

Osteochondrose wird oft durch glenohumerale Periarthritis kompliziert, wenn sich die Sehnen der Muskeln, die die Schulter bewegen, sowie die Kapsel und Bänder dieses Gelenks entzünden. Periarthritis kann auch bei Schulterverletzungen oder reaktiven Entzündungen infolge eines chronischen Infektionsprozesses im Körper (Mandelentzündung, Nieren- oder Bronchienentzündung) auftreten.

Hier sind Schulterschmerzen:

  • erscheint plötzlich, ohne ersichtlichen Grund;
  • nimmt allmählich zu;
  • tritt nachts auf;
  • verstärkt sich beim Anheben des Arms sowie beim Versuch, ihn hinter den Rücken zu legen, hinter den Kopf zu legen oder zur Seite zu bewegen;
  • tagsüber, in Ruhe, lässt der Schmerz nach;
  • Der Schmerz ist in den Schultern und im Nacken lokalisiert ;
  • Nach einigen Monaten verschwinden die Schmerzen auch ohne Behandlung, aber das Gelenk verliert seine Beweglichkeit: Es wird unmöglich, den Arm über die horizontale Linie zu heben oder ihn hinter den Rücken zu bewegen.

Brachialneuritis

Hier erfährt das Schultergelenk Schmerzen, da es sich zusammen mit dem umliegenden Gewebe in einem einwandfreien Zustand befindet. Die Pathologie ist durch das Auftreten eines „Hexenschusses“ in der Schulter gekennzeichnet, nach dem akute Schmerzen bestehen bleiben. Es verstärkt sich, wenn Sie Ihre Hand bewegen.

Plexitis brachialis

Bei dieser Pathologie sind ein, zwei oder drei große Nervenstämme betroffen, die direkt unterhalb des Schlüsselbeins verlaufen. Sie übermitteln Befehle an Hals und Arm und sammeln von dort Informationen über Empfindungen.

Pathologie entwickelt sich nach:

  • Verletzungen: Schlüsselbeinfraktur, Verstauchung oder Luxation des Schultergelenks;
  • Geburtstrauma – bei einem Neugeborenen;
  • Langfristiger Aufenthalt in einer Zwangshaltung: bei einer aufwendigen und langwierigen Operation an Brust- oder Bauchorganen, mit Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit, die eine längere Haltung mit abgespreiztem oder angehobenem Arm erfordern;
  • Vibrationen;
  • Tragen von Krücken;
  • allgemeine Infektionskrankheit (insbesondere Krankheiten, die durch Viren der Herpesgruppe verursacht werden: Mononukleose, Herpes Zoster, Herpes simplex, Windpocken);
  • Unterkühlung des Schulterbereichs;
  • als Folge einer Störung von Stoffwechselvorgängen im Körper: bei Gicht).

Die Krankheit erfordert dringend Hilfe und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • starker Schmerz, der in die Schulter ausstrahlt, aber im Bereich oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins lokalisiert ist;
  • verstärkt sich beim Drücken auf den Bereich unterhalb des Schlüsselbeins;
  • wird beim Bewegen der Hand stärker;
  • charakterisiert als stechend, schmerzend, langweilig oder schmerzend;
  • kann sich wie Schmerzen in den Schultern und im Nacken anfühlen;
  • die Hand verliert an der Innenseite (dort, wo sich der kleine Finger befindet) an Sensibilität;
  • die Hand wird blass und kann sogar eine bläuliche Farbe annehmen;
  • die Hand kann anschwellen;
  • „Gänsehaut“, die entlang der Innenseite des Arms „läuft“, jedoch eher im unteren Teil;
  • Die Hand fühlt sich weder heiß/kalt noch schmerzt an.

Andere Gründe

Das Symptom, das häufiger als Schmerzen in der Schultermuskulatur, seltener als Schmerzen in der Schulter oder im Schultergelenk beschrieben wird, kann nicht nur bei Schleimbeutelentzündungen, Sehnenentzündungen, glenohumeraler Periarthritis, Arthrose und Osteochondrose auftreten. Es gibt auch andere Krankheiten und Beschwerden:

  1. Verengungssyndrom (Impingement-Syndrom);
  2. zervikobrachiale Plexopathie;
  3. myofasziales Syndrom;
  4. Myelopathie.

Es gibt keine subjektiven Symptome, die für diese Krankheiten charakteristisch sind. Die Diagnose wird von einem Arzt gestellt – hauptsächlich einem Neurologen, es kann jedoch eine Rücksprache mit einem Rheumatologen oder Traumatologen erforderlich sein.

Übertragener Schmerz

Aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe können Schmerzen in die Schulter ausstrahlen:

  1. Angina pectoris ist eine Erkrankung, bei der das Herz aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung leidet. Dabei ist der Schmerz hinter dem Brustbein und gleichzeitig im linken Schultergelenk lokalisiert. Sie tritt vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität jeglicher Art auf, sei es beim Gehen gegen den Wind, beim Heben von Gewichten oder beim Treppensteigen; es muss sich nicht unbedingt um eine Bewegung mit der linken Hand handeln. Der Schmerz verschwindet mit der Ruhe. Kann von einem Gefühl von Unterbrechungen der Herzfunktion begleitet sein. .
  2. Äußert sich ähnlich wie Angina pectoris Herzinfarkt. Aber hier ist das Hauptsymptom – auch wenn der Todesbereich des Herzmuskels klein ist – eine Verletzung des Allgemeinzustandes. Dies ist eine Verletzung des Herzrhythmus, klebriger Schweiß, Zittern, Angst und möglicherweise Bewusstlosigkeit. Die Schmerzen sind sehr stark und erfordern die Suche nach medizinischer Notfallhilfe. .
  3. Charakteristisch sind Schmerzen in den Schultern und Schulterblättern Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In diesem Fall sind die Schmerzen stark und strahlen in die obere Bauchhälfte aus, begleitet von Übelkeit, weichem Stuhl und Fieber.
  4. Wenn das Schmerzsyndrom die rechte Schulter und das Schulterblatt betrifft, kann dies die Entwicklung einer akuten Cholezystitis oder einer Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis bedeuten. In diesem Fall treten meist Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund und Fieber auf.
  5. Oberlappenpneumonie kann auch von Schmerzen in der Schulter der betroffenen Lunge begleitet sein. In diesem Fall kommt es zu Schwächegefühl, Luftmangel, trockenem oder nassem Husten. Die Temperatur steigt oft.
  6. Polymyalgia rheumatica. Wenn Schmerzen in der Schulter auftraten, nachdem eine Person Halsschmerzen hatte oder, insbesondere wenn zuvor eine Zunahme und Schmerzen im Kniegelenk auftraten, entwickelte sie höchstwahrscheinlich eine Komplikation – Rheuma. Und Schmerzen in der Schulter sind eine der Manifestationen dieser Krankheit.
  7. Tumoren des Brustgewebes. Zum Beispiel Krebs der Lungenspitze, der Schmerzen in der Schulter und zwischen den Schulterblättern verursacht.

Schulterschmerzen nach Ort

Schauen wir uns die Merkmale von Schmerzen an, die in jedem Schultergelenk auftreten können:

Wenn es weh tut Was ist das
Wenn Sie Ihren Arm nach vorne heben oder zur Seite bewegen Supraspinatus-Tendinitis
Beim Drehen der Hand um die eigene Achse in Richtung Daumen wird der Ellenbogen an den Körper gedrückt Infraspinatus-Sehnenentzündung
Wenn sich der Arm an der Schulter um seine Achse in Richtung des kleinen Fingers dreht, wenn der Ellenbogen an den Körper gedrückt wird Die Muskulatur im Subscapularbereich ist entzündet
  • Schmerzen an der Vorderseite des Arms, wenn sich der Unterarm in Richtung des kleinen Fingers dreht
  • Es tut weh, die Tür mit einem Schlüssel zu öffnen
  • Schulterschmerzen verschlimmern sich beim Heben von Lasten
  • Beim Beugen des Ellbogens schmerzt die Schulter
  • Der Schmerz schießt vom Ellenbogen bis zur Schulter
Entzündung der Bizepssehne
Das Gelenk schmerzt bei jeder Bewegung. Der Schmerz verschlimmert sich, wenn der Kopf gedreht oder der Hals bewegt wird Entzündete Gelenkkapsel
Es tut nur weh, wenn man schwere Gegenstände hebt, auch kleine. Entzündete Deltasehne
Schmerzen beim Zurückbewegen der Arme Tendinitis oder Verstauchung der Supraspinatussehne
Schulter schmerzt, wenn man den Arm senkrecht hebt Arthritis oder Arthrose eines kleinen Gelenks zwischen dem Schulterblattfortsatz und dem Schlüsselbein, wenn sich die umgebenden Muskeln entzünden
Die Schulter schmerzt beim Versuch, die Haare zu kämmen, zu stylen, die Hände hinter den Kopf zu legen oder sie um eine Achse in Richtung Daumen zu drehen Gestreckte Infraspinatus- oder Teres-Minor-Sehne
Der Schmerz schmerzt und tritt nur auf, wenn man die Hände hinter den Rücken legt oder versucht, einen Gegenstand aus der Gesäßtasche zu ziehen. Es tut weh, die Hand auf den kleinen Finger zu legen Die Subscapularis-Sehne ist verletzt (gedehnt oder entzündet)
Schulter- und Nackenschmerzen
  • Arthritis
  • Osteochondrose
  • Myalgie
  • Plexitis des Schultergelenks
  • Arthrose
  • Arthritis
Schulter- und Armschmerzen
  • Zwischenwirbelhernie
  • Sehnenentzündung
  • Schleimbeutelentzündung
  • Glenohumerale Periarthritis
Schmerzen vom Ellenbogen bis zur Schulter
  • Humeroskapuläre Periarthritis
  • Osteochondrose
  • Schleimbeutelentzündung
  • Entzündung des Knorpelgewebes des Ellenbogengelenks (Epicondylitis oder „Tennisarm“, „Golferarm“)
  • rheumatoide Arthritis
  • Ellenbogenluxationen
  • Arthritis oder Arthrose des Schultergelenks
  • Gichtarthritis des Schultergelenks
Schulter- und Rückenschmerzen Dies weist auf Muskelkrämpfe aufgrund einer längeren Belastung durch eine unbequeme Position, die gleiche Art von Muskelarbeit, Unterkühlung und ein Kompartmentsyndrom hin.
Schmerzen in Schulter und Schlüsselbein
  • Schlüsselbeinfraktur
  • Einklemmen und Entzündung der Spinalnervenwurzeln
  • Neuralgie des Plexus brachialis
  • Glenohumerale Periarthritis

Wenn Ihre rechte Schulter schmerzt

Schmerzen in der rechten Schulter sind typisch für:

  1. Schleimbeutelentzündung;
  2. Bizepssehnenentzündung;
  3. Gelenkverletzungen;
  4. Verkalkung des periartikulären Gewebes;
  5. Humeroskapuläre Periarthritis;
  6. rechtsseitige Lungenentzündung;
  7. Verschlimmerung der Cholelithiasis.

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Schädigung des rechten Schultergelenks und nicht des Muskelgewebes hin:

  • der Schmerz ist konstant;
  • Schmerzen in Ruhe, verschlimmern sich bei Bewegung;
  • diffuser Schmerz;
  • alle Bewegungen sind ausnahmslos begrenzt;
  • Es ist eine Vergrößerung des Gelenks sichtbar.

Die linke Schulter tut weh

Dies ist eine gefährlichere Lokalisierung des Symptoms: Schmerzen in der linken Schulter können von einem Myokardinfarkt begleitet sein. Es kann sogar sein, dass ein Herzinfarkt außer diesem Symptom keine weiteren Anzeichen hat, sondern nur plötzliche Angst und einen scharfen „Schweißausbruch“.

Schmerzen in der linken Schulter können auch auf eine andere Herzerkrankung hinweisen – Angina pectoris. Dann begleitet dieses Symptom körperliche Aktivität, Gehen gegen den Wind (insbesondere bei Kälte) und Treppensteigen. Der Schmerz verschwindet normalerweise im Ruhezustand und wird durch die Einnahme von Nitroglycerin gelindert.

Schmerzen in der linken Schulter treten auf, wenn:

  • Schulterperiarthritis;
  • Sehnenverkalkung;
  • Impingement-Syndrom;
  • Wurzeleinklemmung des Spinalnervs
  • Verletzungen des Schultergelenks;
  • Schultertumore.

Diagnose abhängig von der Schmerzintensität

Überlegen wir, welche Krankheit dieses oder jenes subjektive Merkmal von Schulterschmerzen verursachen kann.

Starke Schmerzen

So werden die Schmerzen beschrieben:

  1. Verstauchung der Schultersehne. Dann erinnert sich die Person daran, dass sie am Tag zuvor schwere Gewichte getragen hat oder in einer unbequemen Position schlafen konnte.
  2. Schulterluxation. In diesem Fall können Sie sich auch an eine Episode erinnern, in der jemand an Ihrer Hand zog oder einen sich bewegenden Gegenstand ergreifen musste.
  3. Ein Bruch des Oberarmknochens geht zudem mit starken Schmerzen im Schulterbereich einher. Aber auch hier wird ein Trauma zu Beginn der Erkrankung festgestellt.
  4. Arthritis. In diesem Fall verfärbt sich das Gelenk, verformt sich und ist sehr schmerzhaft bei Berührung.
  5. Schleimbeutelentzündung. Der Schmerz tritt plötzlich auf und hindert entweder die Person oder den untersuchenden Arzt daran, den Arm zu bewegen.
  6. Sehnenentzündung. Die Pathologie äußert sich in Schmerzen bei der Ausführung verschiedener Bewegungen, die davon abhängen, welche Sehne entzündet ist. Die Symptome einer schweren Sehnenentzündung sind oben beschrieben.
  7. Zwischenwirbelhernie. Gleichzeitig treten die Schmerzen nicht nur in der Schulter auf, sondern auch im Nacken und im Gesicht. Die Hand friert, „Gänsehaut“ überkommt sie, Kälte oder Wärme werden nicht gut empfunden.
  8. Erkrankungen der Lunge, Leber oder Milz. Sie sind oben beschrieben.

Stechender Schmerz

Wenn Schmerzen in der Schultermuskulatur als stechend beschrieben werden können, kann dies auf die Entwicklung einer neurologischen Erkrankung wie der idiopathischen Brachialplexopathie hinweisen. Die Ursache dieser Pathologie ist unbekannt. Es gibt die Meinung, dass es vererbt wird, aber häufiger wird sein Auftreten durch eine Impfung hervorgerufen. Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass sich auf einer Seite die kurzen Äste entzünden, die vom Plexus brachialis ausgehen. Sie entwickelt sich meist im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Hier tritt der Schmerz in einer Schulter plötzlich auf und hat einen scharfen Charakter. Nicht nur die Schulter schmerzt, sondern auch der Schultergürtel. Das dauert mehrere Tage und verschwindet dann. Es tritt Muskelschwäche auf: Es wird schwierig, den Arm zu heben, ihn hinter den Rücken zu legen, den Schlüssel in der Tür zu drehen und sich die Haare zu kämmen.

Außerdem werden starke Schmerzen in der Schulter von anderen Krankheiten begleitet:

  • Verstauchung oder Bänderriss, Bruch – wenn diesem Schmerz eine Verletzung vorausging;
  • Arthrose: Schmerzen begleiten jede Bewegung, begleitet von einem knirschenden Geräusch;
  • Glenohumerale Periarthritis. Der Schmerz tritt nachts auf, verstärkt sich allmählich und verschlimmert sich mit dem Schmerz;
  • Erkrankungen der inneren Organe: Hepatitis, Cholezystitis, Lungenentzündung, Myokardinfarkt.
  • Stumpfer Schmerz

    Sie beschreiben es so:

    • Tendinitis. In diesem Fall verstärken sich die Schmerzen bei Bewegung;
    • Glenohumerale Periarthritis. Schmerz hat auch einen Zusammenhang mit Bewegung;
    • Erkrankungen der Bauchorgane;
    • Strangulation des Zwischenwirbelbruchs der unteren Hals- oder oberen Brustregion;
    • Herzinfarkt.

    Brennender Schmerz

    Ein Syndrom mit solchen Merkmalen ist bei Wirbelsäulenerkrankungen inhärent. Hier verstärken sich die Schmerzen bei aktiven Bewegungen des Arms, bei einer Fixierung der Extremität verschwinden die Schmerzen jedoch.

    Zusätzlich zu den Schmerzen ist die Sensibilität der Hand beeinträchtigt und es kommt regelmäßig zu einer „Gänsehaut“. Die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen nimmt ab. Möglicherweise wird ihr kalt.

    Stechender Schmerz

    Dieser Schmerz ist charakteristisch für eine Entzündung der Spinalnervenwurzel, die bei Osteochondrose, Spondylose und Wirbelsäulenverletzungen auftreten kann.

    Schmerzen mit Taubheitsgefühl im Arm

    Dieses Symptom wird begleitet von:

    • Glenohumerale Periarthritis;
    • Zwischenwirbelhernie;
    • Brusttumore;
    • Schleimbeutelentzündung;
    • Schulterluxation.

    Was tun bei Schulterschmerzen?

    Um Schmerzen im Schultergelenk des Arms richtig behandeln zu können, muss die Ursache ermittelt werden. Sie beginnen zunächst mit einem Beratungsgespräch mit einem Therapeuten, dessen Untersuchung darauf abzielt, lebensbedrohliche Pathologien wie Myokardinfarkt, akute Cholezystitis, Lungenentzündung und Angina pectoris auszuschließen. Bestätigt der Arzt den Verdacht auf innere Erkrankungen, überweist er entweder an den entsprechenden Facharzt (Chirurg, Gastroenterologe, Kardiologe) oder stellt eine Überweisung zur stationären Aufnahme in ein multidisziplinäres Krankenhaus aus.

    Wenn eine lebensbedrohliche Pathologie ausgeschlossen ist, wird der Person empfohlen, einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen. Dieser Spezialist überprüft die Bewegung entlang jeder Achse der Extremität und tastet das Gelenk ab. Er kann folgende Forschungsarten vorschreiben:

    • Röntgenaufnahme des Gelenks: Es zeigt Knochenpathologien: Fraktur, Luxation, Fraktur-Luxation;
    • Röntgenaufnahme der Hals- und Brustwirbelsäule;
    • Ultraschall des Gelenks, der Muskelentzündungen, Risse oder Verstauchungen von Bändern und Sehnen sowie das Vorhandensein von entzündlicher Flüssigkeit im Gelenk aufzeigt;
    • CT-Untersuchung des Gelenks oder der Wirbelsäule – wenn das Röntgenbild keine umfassenden Informationen liefert.

    Wenn der Orthopäde eine Pathologie des Bewegungsapparates ausschließt, überweist er einen Neurologen. Dieser Spezialist überprüft die Sensibilität und die Reflexe. Wenn er an eine Pathologie neurologischer Natur denkt, konzentriert er sich zur Klärung der Diagnose auf die Daten solcher Studien:

    • CT-Scan der unteren Hals- und oberen Brustwirbelsäule;
    • Elektromyographie;
    • Ultraschall mit Dopplerographie der großen Gefäße des Kopfes, des Halses und der oberen Extremität.

    Die Behandlung von Schulterschmerzen hängt von der Diagnose ab. Vor der Ankunft oder dem Arztbesuch dürfen Sie nur Schmerzmittel einnehmen:

    1. in Form einer Salbe oder eines Gels: „“ („Voltaren“), „Ibufen“, „DIP“;
    2. nur im Bereich des Schultergelenks und des umliegenden Gewebes;
    3. nur wenn Schmerzen mit Bewegung verbunden sind.

    Sie können Ihre eigenen Schmerzen nicht unmittelbar vor dem Besuch beim Facharzt lindern: So kann der Arzt weder die Ursache ermitteln noch Sie auf die überhaupt erforderliche Diagnosemethode verweisen.

    Besteht ein Zusammenhang zwischen Schmerzen und einer bestimmten Bewegung des Arms, müssen Sie zusätzlich die betroffene Extremität ruhigstellen (immobilisieren), indem Sie sie am Ellenbogen beugen und an den Körper heranführen. In diesem Fall können Sie vor dem Besuch beim Orthopäden oder Neurologen Schmerzmittel in Tablettenform einnehmen: Analgin, Diclofenac.

    Treten Gelenkschmerzen nach einer Verletzung oder einem Training auf, gelten auch hier die oben genannten Regeln zur Ruhigstellung und Einnahme von Schmerzmitteln. Die Erste Hilfe wird durch die Anwendung auf das schmerzende Gelenk ergänzt:

    • am ersten Tag - Eis: alle 3 Stunden 15-20 Minuten lang;
    • ab dem zweiten Tag - trockene Hitze (Erwärmung mit einer blauen Lampe oder) - 3-mal täglich, jeweils 20 Minuten.

    Sie können keine Volksheilmittel einnehmen, keine Schultermassage oder Bewegungstherapie durchführen – ohne einen Therapeuten zu konsultieren. All dies wird von einem Spezialisten verschrieben.

    Arten von Schwindel

    Es gibt vielleicht niemanden, der es nicht erleben würde Schwindel. Es gibt verschiedene Arten von Schwindel, aber er äußert sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise: Einige erleben inneres Zittern oder werden in die eine oder andere Richtung geworfen, andere klagen über einen unsicheren Gang und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.

    Aber am häufigsten entsteht bei Schwindel die Illusion einer heftigen Rotation: Entweder „drehen“ sich die umgebenden Objekte, oder die Person scheint die Rotation ihres Körpers zu spüren. Manchmal wird die Sicht bei Schwindel dunkel, es treten Übelkeit, Erbrechen und Herzklopfen auf und die Person hört auf, sich im Raum zu orientieren.

    Bei völlig gesunden Menschen kann es beim Schaukeln, beim Klettern in große Höhen (beim Hinabschauen) oder beim Betrachten sich schnell bewegender Objekte plötzlich zu Schwindelgefühlen kommen.

    Manche Menschen klagen darüber, dass ihnen im Auto, Flugzeug oder auf einem Boot schwindelig wird.
    Diese Art von Schwindel wird Seekrankheit genannt. Sie vergeht schnell, sobald eine Person eine andere Umgebung betritt, und stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar. Wer unter solchen Schwindelgefühlen leidet, kann diese mit entsprechendem Training wieder loswerden. Der Zustand höherer Nervenaktivität ist für das Auftreten der Seekrankheit von großer Bedeutung.

    Es ist charakteristisch, dass bei Menschen, die einmal auf dem Seeweg gereist sind und an Seekrankheit litten, Anzeichen dafür bereits beim Betreten des Schiffes entlang der Leiter oder bei einer Erinnerung an die bevorstehende Reise auftreten. Ihr Gesundheitszustand kann sich aufgrund nervöser Anspannung, des Geruchs von Schmierölen und Benzindämpfen verschlechtern. Interessant ist auch, dass Menschen, die auf einem Schiff oder im Flugzeug an einer schweren Seekrankheit leiden, sich bei einem Gefahrensignal sofort erholen.

    Um Seekrankheit vorzubeugen Personen mit einer entsprechenden Veranlagung wird das Training auf Schaukeln und Karussells empfohlen. Nützlich systematische Übungen, die zum Komplex der Morgenübungen gehören, und insbesondere solche, bei denen Sie Ihren Kopf nach vorne neigen, nach hinten neigen und zur Seite drehen müssen. Als Ergebnis eines solchen Trainings verschwinden die Symptome der Seekrankheit allmählich.

    Sie sollten nicht mit leerem Magen mit dem Schiff, Flugzeug oder Auto reisen, sondern 1-2 Stunden vor Reiseantritt etwas essen und auf keinen Fall Alkohol in den Mund nehmen. Sitzplätze in einem Flugzeug und einem Auto sollten näher an der Vorderseite und auf einem Schiff im mittleren Teil platziert werden. Auf Reisen ist es nicht empfehlenswert, längere Zeit aus dem Fenster zu schauen; Es ist gut, etwas zu haben, womit man sich ablenken kann. Wenn möglich, müssen Sie sich mehr hinlegen. Bei den Medikamenten wird empfohlen, eine Stunde vor Reiseantritt Nautizan, Vazano oder Aeron einzunehmen. Bei Übelkeit wirkt Validol wohltuend – 6-8 Tropfen mit Wasser oder Zucker.

    Aber es gibt Menschen, die sehr oft und ohne ersichtlichen Grund unter anhaltendem, oft schmerzhaftem Schwindel leiden. Es kann durch Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Ohren, Anämie, Vergiftungen, Überlastung, Herz-Kreislauf- und endokrine Erkrankungen verursacht werden.

    Warum entsteht das Schwindelgefühl und wie kann man es beseitigen?

    Am häufigsten ist das Auftreten von Schwindel mit einer angeborenen Überempfindlichkeit (wie sie bei Seekrankheit beobachtet wird) oder mit einer Funktionsstörung des Vestibularapparates verbunden. Der Name des Vestibularapparates leitet sich vom lateinischen Wort „vestibulum“ – Vestibül – ab. Es befindet sich im Innenohr, einem komplexen Labyrinth aus zahlreichen Gängen und Kanälen. Es ist möglich, halbkreisförmige Kanäle zu unterscheiden, die in zueinander senkrechten Ebenen in einem Winkel zueinander liegen. Diese Kanäle werden zusammen mit dem zentralen Teil des Innenohrs zusammenfassend als „Labyrinth“ bezeichnet.

    Im Inneren des Knochenlabyrinths befindet sich ein dünner Film. Es scheint in einer Flüssigkeit zu schweben, die den gesamten Raum der Innenohrhöhle ausfüllt. In den Bogengängen und im Vestibül des Labyrinths befinden sich spezielle Nervenzellen. An jedem von ihnen ist eine Nervenfaser befestigt. Wenn sie miteinander verbunden werden, bilden sich diese Fasern Nervus vestibularis, mit vielen Bereichen des Gehirns verbunden. Daher können Impulse von schmerzhaft veränderten Nervenzellen des Labyrinths nicht nur das Gleichgewicht stören, sondern auch verursachen erhöhter Blutdruck, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen.

    Die Nervenzellen des Vestibüls und des Bogengangs unterscheiden sich in ihrer Struktur voneinander. Auf den Nervenzellen des Vestibüls befinden sich Otolithen – Ohrkiesel; in den Bogengängen gibt es keine. Bei. Durch die Bewegung des Kopfes werden die Nervenzellen des Vestibüls durch die Bewegung der Otolithen gereizt, und die Nervenzellen der halbkreisförmigen Kanäle werden durch die Bewegung der Flüssigkeit, die sie umspült, gereizt. Diese Reizungen verursachen Nervenimpulse, die über den Hirnnerv zur Großhirnrinde und von dort zu den Muskeln, inneren Organen und Augen weitergeleitet werden.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Nervenzellen des Vestibüls, die zusammen mit den Ohrsteinen Otolithenapparat genannt werden, Steuern Sie Körperbewegungen in geraden Linien: nach oben, unten, vorwärts, rückwärts, rechts, links, und die Nervenzellen der Bogengänge werden durch kreisförmige Bewegungen des Körpers erregt.

    Das knöcherne und häutige Labyrinth mit allen darin enthaltenen Gebilden, der Nervus vestibularis und die Hirnareale, in denen er endet, bilden das Vestibularsystem.

    Schwindel aufgrund von Funktionsstörungen des Vestibularapparates unterscheidet sich von Schwindel, der durch andere Ursachen verursacht wird. Bei dieser Art von Vestibularschwindel kann eine Person in der Regel den Zustand, in dem sie sich befindet, charakterisieren. Einige Patienten erleben periodisch die Illusion der Rotation umgebender Objekte, bei anderen überwiegt das Gefühl der Bewegung des eigenen Körpers um eine vertikale Achse, bei anderen ist die Illusion der Rotation umgebender Objekte mit dem Gefühl der Rotation des eigenen Körpers verbunden, mit Objekte und der Körper rotieren in entgegengesetzte Richtungen.

    Im Ruhezustand verschwinden diese Empfindungen meist oder werden weniger spürbar als bei Bewegungen des Körpers und insbesondere des Kopfes. Daher versuchen solche Patienten, sich so wenig wie möglich zu bewegen. Zusätzlich zu Schwindelbeschwerden verspüren sie oft das Gefühl, in die eine oder andere Richtung „gestoßen“ zu werden.
    In der Klinik werden die Formen des Vestibularschwindels unterschieden peripher im Zusammenhang mit Erkrankungen des Innenohrs und zentral, verursacht durch Störungen des Nervensystems.
    Die erste wird meist durch verschiedene schmerzhafte Veränderungen im Labyrinth verursacht und ist durch schwere Anfälle gekennzeichnet, die oft mit einer Hörbeeinträchtigung einhergehen.
    Die Ursachen für Störungen im Labyrinth und das Auftreten von peripherem Schwindel können Entzündungen des Innenohrs, Arteriosklerose, Vergiftungen des Körpers mit Alkohol, Nikotin, Helminthengiften, endokrinen und anderen Krankheiten sein.

    Aber manchmal tritt peripherer Schwindel auf, ohne dass es zu merklichen Veränderungen im Ohr kommt. Das ist zum Beispiel Erkrankung Ménière, benannt nach dem französischen Arzt Prosper Menière, der die Symptome erstmals 1861 beschrieb. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, leiden vor einem Anfall von schwerem und schmerzhaftem Schwindel normalerweise unter Tinnitus, das Gehör verschlechtert sich allmählich, es treten Gangunsicherheiten auf, das Gleichgewicht wird gestört, wenn sie den Kopf scharf drehen oder wenn sie den Blick auf einen bestimmten Punkt richten. Die Zeit bis zum Auftreten von Vorboten eines bevorstehenden Angriffs variiert: von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten.

    Ein Schwindelgefühl kann einige Sekunden und manchmal viele Stunden dauern. In manchen Fällen fühlen sich die Patienten nach einem Anfall gesund, in anderen verspüren sie einen Kraft- und Schwächeverlust. Die Häufigkeit der Anfälle variiert von Person zu Person. Einmal auftretende Anfälle treten manchmal erst nach 10 bis 15 Jahren wieder auf. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht ausreichend geklärt. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Schwindel eine Folge eines erhöhten Flüssigkeitsdrucks im Labyrinth sein könnte. Bei Menschen, die für diese Krankheit prädisponiert sind, ist ein weiterer Anfall nach Alkoholkonsum, übermäßigem Essen oder Überlastung möglich.

    Die Menière-Krankheit ist nicht lebensbedrohlich, Betroffene sollten jedoch von Arbeiten in der Höhe oder von Arbeiten, die ein ständiges Gleichgewicht oder eine langfristige Fixierung des Blicks erfordern (Uhrmacher, Zeichner), ausgenommen werden.

    Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden therapeutische Übungen und Medikamente eingesetzt. Die Behandlung wird in jedem Einzelfall streng individuell verordnet, daher müssen solche Patienten unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach einer langen und anhaltenden Behandlung werden die Anfälle seltener und hören nach und nach ganz auf.

    Ein paar Worte zum sogenannten zentraler Vestibularschwindel. Die Patienten klagen über das Gefühl eines schnellen Sturzes und Schaukelns des Bettes. Diese Empfindungen können so „real“ sein, dass Patienten erschrocken die Bettkante oder die Menschen um sie herum ergreifen.

    Die Ursache des zentralen Vestibularschwindels kann vaskulär sein Erkrankungen des Gehirns a, Tumoren, psychische Störungen, Enzephalitis.

    Der Arzt verschreibt eine Methode zur Behandlung von Schwindel abhängig von den Ursachen, die ihn verursacht haben. Bei einer länger andauernden, chronischen Mittelohrentzündung besteht oft die Notwendigkeit einer Operation. Bei Patienten mit Bluthochdruck oder Arteriosklerose kann Schwindel ein Indikator für eine Verschlechterung des Zustands sein: Diese Patienten benötigen eine langfristige und anhaltende Behandlung der Grunderkrankung. In Fällen, in denen Schwindel mit Erkrankungen des Zentralnervensystems einhergeht, wird eine entsprechende neurologische oder neurochirurgische Behandlung empfohlen.

    Schwindel ist ein ernstes Anzeichen, das sofort behandelt werden sollte. Eine rechtzeitige und anhaltende Behandlung lindert in den meisten Fällen eine Person von dieser Krankheit.

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    Diese einfache Übung, die in jedem Alter und mit jedem Körpertyp durchgeführt werden kann, wird Ihre Energie in kürzester Zeit entwickeln, die Funktion aller Körpersysteme stärken und den inneren Prozess der Selbstheilung in Gang setzen. Benötigt nur 5 Minuten. Aber es hat eine kolossale Wirkung. Wenn Sie es nur dreimal am Tag machen, wird es ein vollwertiges körperliches Training ersetzen. In diesem Fall führt die Übung nicht zu einer Ermüdung, sondern steigert lediglich die Energiezufuhr.

    Wenn Sie es über mehrere Wochen hinweg konsequent durchführen, wird dies zu fortschreitenden Veränderungen Ihres Selbstbewusstseins führen. Die Ebenen der Wahrnehmung und Kontrolle über die innere Energie, über die indische Yoga-Meister in Legenden geschrieben haben, werden zugänglich gemacht.

    Die Übung ist eigentlich nicht neu. Wir erfinden das Rad nicht neu. Es ist Teil des alten tibetischen Systems zur Selbstverbesserung des Körpers. Sein Hauptgeheimnis besteht darin, dass es völlig isoliert durchgeführt und mit jeder Art von körperlicher Aktivität oder sogar mit deren völliger Abwesenheit kombiniert werden kann. Es gibt keine Kontraindikationen und erfordert keine Kenntnis der Yoga-Volumen. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
    Sie können Fitness oder Bodybuilding betreiben und diese in Ihren Zeitplan aufnehmen, Ihre körperliche Stärke steigern und die subtilsten Energieebenen freilegen. Oder seien Sie eine vielbeschäftigte Büroangestellte oder Hausfrau, die überhaupt nicht in der Lage ist, auf sich selbst aufzupassen – und nutzen Sie es den ganzen Tag über, um wieder zu Kräften zu kommen und sich innerlich zu erneuern. Es gibt keine Einschränkungen.

    Sie benötigen nur wenige Quadratmeter und vorzugsweise einen belüfteten Raum.

    Kleidung sollte nicht einengend sein. Im Idealfall wird es ein Minimum davon geben.
    Niemand sollte dich beobachten. Konzentration und innere Ruhe sind gefragt.

    Vor der Durchführung ist es gut, sich ein oder zwei Minuten lang leicht aufzuwärmen. Laufen Sie auf der Stelle, strecken Sie Ihre Gelenke.

    Stellen Sie sich aufrecht hin und achten Sie darauf, dass sich in der Nähe keine Stellen befinden, an denen Sie versehentlich anstoßen könnten.

    Breiten Sie Ihre Arme seitlich aus, die Handflächen nach unten. Beginnen Sie, sich im Uhrzeigersinn um Ihre Achse zu drehen. (Wenn das imaginäre Zifferblatt unter Ihren Füßen Sie ansieht). Führen Sie 10-12 Umdrehungen bei mittlerer Geschwindigkeit durch. Und dann 3-5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.

    Stoppen. Legen Sie Ihre Handflächen vor Ihrer Brust zusammen (wie beim Gebet) und richten Sie Ihren Blick auf einen Punkt genau vor Ihren Augen. Atmen Sie ein und drücken Sie Ihre Handflächen beim Ausatmen fest gegeneinander. Atme tief ein und drücke beim Ausatmen erneut. Und so weiter mehrmals. Dadurch wird das Schwindelgefühl gestoppt und die Entspannung der Energiesphären stabilisiert. Dies ist die Phase der Stabilisierung der Geschwindigkeit der Energierotation. Als nächstes senken Sie Ihre Arme und stehen ein oder zwei Minuten lang entspannt und gerade da und schauen mit unscharfen Augen vor sich hin.

    Eine solche Drehung um sich selbst dreht die unsichtbaren Energiesphären unseres Körpers (die sich auf der Höhe der Wirbelsäule und an den Gelenken befinden) und bewirkt, dass sie intensiv Energie aus dem umgebenden Raum absorbieren. Tatsache ist, dass sie ständig rotieren und unsere Gesundheit und die tatsächliche Menge unserer inneren Energie davon abhängen, wie richtig sie dies tun. Die Rotation kann durch erlebten mentalen Stress unterschiedlicher Art, der sich im Unterbewusstsein ablagert, verwirrt und verlangsamt werden. Und dies kann sich zunehmend negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken.

    Durch die tägliche Durchführung dieser Übung wird die Rotation der Energiesphären neu gestartet und stabilisiert, sodass sich alle Systeme allmählich wieder normalisieren. Sie müssen die Übung regelmäßig und täglich durchführen. Es ist sehr gut, wenn Sie sich dreimal am Tag Zeit dafür nehmen können: morgens, mittags und abends. Tägliches Üben über mehrere Wochen wird zweifellos Ergebnisse bringen. Sie werden es selbst sehen, die innere Energie spüren und merken, dass Sie nicht mehr müde sind. Zukünftig können Sie die Anzahl der Anflüge auf zwei pro Tag reduzieren: morgens und abends. Und dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Zustand wieder normalisiert hat („Sie sind ständig auf dem Höhepunkt Ihrer Form“) – bis zu einmal am Tag. Aber hören Sie nicht ganz damit auf. Machen Sie diese Übung vorbeugend mindestens einmal täglich und sorgen Sie so für eine stabile Funktion Ihrer Energiesphären.

    Die angegebene Umdrehungszahl (10-12 + 3-5) ist die Mindestdrehzahl für den Beginn des Trainings. Als nächstes muss die Anzahl der Umdrehungen erhöht werden, und Sie können auch die Rotationsgeschwindigkeit um die eigene Achse erhöhen. Der Maßstab für die Menge ist das normale Wohlbefinden: Während und nach der Rotation sind Übelkeit und Schwindel inakzeptabel. Wenn Sie auch nach der Rotationsstabilisierung noch Übelkeit verspüren, müssen Sie die Drehzahl und Rotationsgeschwindigkeit reduzieren! Es besteht keine Notwendigkeit, die Pferde zu treiben. Ein oder zwei Wochen und nach und nach werden Ihre Ergebnisse unweigerlich besser. Erhöhen Sie die Drehzahl schrittweise auf 30 (+ 7-8 in die entgegengesetzte Richtung). Auch hier gilt es, unangenehme Empfindungen zu vermeiden und Schwindelgefühle rechtzeitig zu stoppen.

    Allmählich entspannen sich die Chakren, wachsen, kommen in einen harmonischen Zustand und mit ihnen wird sich Ihr Zustand zunehmend verbessern. Merken Sie sich Folgendes genau: Wenn Sie sich im Uhrzeigersinn drehen, öffnen sich die Kugeln für die Sammlung, und wenn Sie sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, schließen sie sich und verkapseln das, was sich angesammelt hat. Wenn Sie verwechseln, wohin Sie sich wenden sollen, können Sie sogar das Bewusstsein verlieren. Seien Sie aufmerksam! Zuerst öffnen Sie sich, um Energie zu gewinnen und das Energiesystem mit Energieteilchen aus dem umgebenden Raum zu füllen. Dann schließen Sie das System und verteilen das Angesammelte, indem Sie es nach innen in sich selbst leiten – indem Sie gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann anhalten.

    Das ist das ganze Prinzip. Man muss es verstehen und sein Studium kompetent darauf aufbauen. Nur Sie können herausfinden, wie viele Umdrehungen Sie benötigen und wie viel für Sie ausreicht. Auf einem fortgeschrittenen Niveau können Sie sich nach einem Monat oder etwas länger 30 oder mehr Mal frei drehen, ohne dass Schwindel oder Übelkeit auftreten und Sie diese völlig vergessen. Mit der Zeit kann man die Drehzahl sogar auf 100 oder mehr erhöhen, der Clou dabei ist, dass dies nicht unbedingt notwendig ist. Weniger Aufwand reicht, Hauptsache konstant.

    Das höchste erreichbare Niveau dieser Übung besteht darin, sie über einen längeren Zeitraum mit einem konsequenten Wechsel der Drehrichtung durchzuführen. Zum Beispiel: 30 im Uhrzeigersinn – 10 gegen den Uhrzeigersinn, dann ohne anzuhalten, wieder im Uhrzeigersinn, dann wieder gegen den Uhrzeigersinn. Und so mehrmals hin und her. Gleichzeitig werden die Chakren in einem sehr harten Modus trainiert. Wenn Sie dies mit hoher Geschwindigkeit tun und zuvor Atemübungen gemacht haben, können Sie förmlich spüren, wie die Energie ins Innere gesaugt wird und im Körper zu vibrieren beginnt! Das ist ein sehr hohes Niveau. Und das Beste daran ist, dass Sie es selbst erreichen können! Ohne Guru und Lektüre von Fachliteraturbänden. Mit dieser einzelnen 5-Minuten-Übung.

    Die einzige Nuance, die für Sie nützlich sein wird: Später, nachdem Ihr Körper Energie angesammelt hat, wird er Ihnen Anzeichen dafür geben, dass Sie diese auf einige nacheilende, blockierte Bereiche des Körpers verteilen müssen. Sie möchten sich dehnen, knirschen, die Gelenke massieren oder einfach nur Ihre Muskeln regelmäßig trainieren. Sie möchten Ihrer überschüssigen Energie ein Ventil verschaffen, beispielsweise durch Sport, Laufen oder Tanzen. Widerstehen Sie nicht. Folgen Sie Ihrer inneren Führung und Ihren Gefühlen und Ihr Körper wird Sie zu optimalem Wohlbefinden führen.

    3 Kommentare zu „ Eine alte tibetische Übung zur sofortigen Wiederherstellung der Lebensenergie«

    1. Olga
      15. Mai 2015, 14:35 Uhr

    Guten Tag! Ich habe diese Übung schon einmal gemacht und mache sie immer noch mit morgendlichem Aufwärmen, aber nur in eine Richtung – 21 Mal. Ich werde deine Empfehlung ausprobieren. Frage: Kann man mit Krampfadern an den Beinen üben, ist das schädlich?

    Vielen Dank für die effektive Praxis.
    Ich habe damit angefangen. Es funktioniert nicht langsam, es trägt sofort!

    Ich versuchte es! Es funktioniert wirklich! Betrüge nicht! Ich habe meine Chakren selbst gedreht! Das Interessanteste ist, dass das Gehirn anders zu arbeiten beginnt! Erschaffen! Und das Weltbild ändert sich zum Positiven! Glauben Sie mir!

    Drehung um die eigene Achse, Schwindelgefühl

    Es kommt vor, dass eine Person nur ihre Instabilität und die Instabilität (Stolpern, Zittern) des Raums um sie herum bemerkt, das Gefühl, den Kopf nach hinten zu werfen, die Beine und den Oberkörper in die eine Richtung (normalerweise nach oben) und den Kopf in die andere zu bewegen (normalerweise nach unten, wenn man auf dem Rücken liegt), ein Gefühl, in den Abgrund zu fallen. Schwindel tritt auf, wenn die Funktion der Sehorgane und des Zentralnervensystems, das für das Gefühl der Körperposition im Raum (kinästhetisch) und den Gleichgewichtssinn (vestibulär) verantwortlich ist, inkonsistent ist.

    Symptome und Verlauf:

    Es gibt viele Ursachen für Schwindel. Es kann auch bei absolut gesunden Menschen auftreten, zum Beispiel beim Blick aus großer Höhe oder beim Betrachten von Wolken, wenn man in der Nähe eines Hochhauses steht – dann hat man das Gefühl, dass es nicht die Wolken sind, die sich bewegen, aber das Gebäude kippt. Schwindel entsteht, wenn man sich längere Zeit um die eigene Achse dreht und dann stehen bleibt.

    Schwindel als Manifestation der Krankheit kann durch eine Erkrankung des Innenohrs verursacht werden, wenn der Vestibularapparat (Gleichgewichtsapparat) von einem Entzündungs- oder Tumorprozess betroffen ist. Solche Patienten leiden meist über längere Zeit an einer Innenohrentzündung (Otitis), zunächst lässt das Gehör nach, dann kommt es zu Schwindelgefühlen. Bei einer Tumorschädigung treten Anfälle vor dem Hintergrund von Hörverlust, Ohrgeräuschen und Schwindelanfällen auf, die nach und nach häufiger werden und sich verstärken.

    Schwindel tritt sehr häufig auf, wenn Sie Ihren Kopf scharf zur Seite drehen, wenn Sie morgens aus dem Bett aufstehen, Ihren Kopf nach hinten werfen (beim Tapezieren, Wäsche aufhängen, ein Buch aus dem obersten Regal nehmen), wenn Sie Ihren Kopf zur Seite neigen oder längere Zeit vorwärts gehen (Jäten, Autoreparaturen, langes Schlafen im Zug oder Bus), wirft manchmal beim Gehen „zur Seite“. Dieser Schwindel wird durch einen Krampf oder eine Kompression der Wirbelarterie verursacht, die die für das Gleichgewicht verantwortlichen Teile des Gehirns mit Blut versorgt.

    Schwindel kann bei hohem oder niedrigem Blutdruck auftreten; Vergiftung, Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall) oder Blutverlust (Blutung). Begleitet von Schwindel und Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen im Blut) und hoher Temperatur.

    Es ist nicht schwierig, basierend auf den Beschwerden des Patienten und den charakteristischen Symptomen (betrunkener Gang, Versuche des Patienten, umliegende Gegenstände zu greifen, Unfähigkeit zu stehen oder zu sitzen, häufiges rhythmisches Zucken der Augen (beim Blick zur Seite oder nach oben).

    Behandlung und Erste Hilfe:

    Bei Schwindelgefühlen legen Sie den Patienten auf den Rücken, so dass Kopf, Nacken und Schultern auf einem Kissen liegen, da in dieser Position ein Abknicken der Wirbelarterien ausgeschlossen ist. Sie sollten es vermeiden, den Kopf zur Seite zu drehen, Sie müssen die Fenster öffnen, den Raum lüften, einen kalten Verband auf Ihre Stirn legen, Sie können ihn leicht mit Essig anfeuchten. Nachdem Sie Druck und Temperatur gemessen haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um diese zu normalisieren. Wenn die Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute beträgt oder ein unregelmäßiger Herzschlag auftritt und Schwindel mit Übelkeit und wiederholtem (mehr als dreimal) Erbrechen einhergeht, müssen Sie anrufen ein Krankenwagen.

    Die Wahl der Behandlungstaktik bei Schwindel richtet sich nach der Ursache der Erkrankung und den Mechanismen ihrer Entstehung. In jedem Fall sollte die Therapie darauf abzielen, den Patienten von Beschwerden und damit verbundenen neurologischen Störungen zu befreien. Die Therapie zerebrovaskulärer Erkrankungen umfasst die Überwachung des Blutdrucks, die Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern, Nootropika, Venotonika, Vasodilatatoren und gegebenenfalls Antiepileptika. Die Behandlung des Morbus Menière umfasst die Verschreibung von Diuretika, die Begrenzung der Speisesalzaufnahme und bei Ausbleiben der gewünschten Wirkung und anhaltenden Schwindelanfällen die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff. Die Behandlung einer Vestibularisneuronitis kann den Einsatz antiviraler Medikamente erfordern. Da bei BPPV der Einsatz von Medikamenten, die die Aktivität des Vestibularanalysators hemmen, als ungeeignet erachtet wird, ist die Epley-Technik die Hauptmethode zur Behandlung des gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindels.

    Vestibulolytika (Betagistin 48 mg/Tag) werden zur symptomatischen Behandlung von Schwindel eingesetzt. Die Wirksamkeit von Antihistaminika (Promethazin, Meclozin) bei überwiegender Schädigung des Vestibularanalysators ist nachgewiesen. Bei der Behandlung von nichtsystemischem Schwindel kommt der nichtmedikamentösen Therapie eine große Bedeutung zu. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Bewegungskoordination wiederherzustellen und den Gang zu verbessern. Es empfiehlt sich, die Therapie des psychogenen Schwindels gemeinsam mit einem Psychotherapeuten (Psychiater) durchzuführen, da in manchen Fällen die Verordnung von Anxiolytika, Antidepressiva und Antikonvulsiva erforderlich sein kann.

    Die Prognose hängt von der Art des Schwindelgefühls ab.

    Die in diesem Abschnitt bereitgestellten Informationen richten sich an medizinisches und pharmazeutisches Fachpersonal und sollten nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und können nicht als offiziell angesehen werden.

    Ist es möglich, Schwindel loszuwerden?

    Warum dreht sich mein Kopf?

    Wissenschaftler, die dieses Phänomen untersuchten, fanden heraus, dass der Vestibularapparat für die räumliche Wahrnehmung verantwortlich ist. Beim Drehen, Wenden und anderen Bewegungen des Körpers im Raum sendet es Signale an das Gehirn. Solche Maßnahmen sind für uns notwendig, um das Gleichgewicht zu wahren.

    Der Vestibularapparat ist ein komplexes Organ im Innenohr und eine Ansammlung von Neuronen. Aufgrund seiner komplizierten Form wurde es „Labyrinth“ genannt. In einem bestimmten Teil des „Labyrinths“ befindet sich eine gelartige Flüssigkeit, in der Mikropartikel „schwimmen“ (Otolithen). Wenn wir uns bewegen, bewegen sich auch Mikropartikel und verfangen sich in empfindlichen Haaren. Letztere senden sofort Signale an das Gehirn und wir spüren alle Neigungen, Drehungen, Beschleunigungen und dergleichen.

    Beim Rotieren bewegen sich die Otolithen schnell, und wenn die Bewegung des Körpers plötzlich aufhört, setzen sie ihren „Tanz“ träge fort. Das Gehirn vergleicht visuelle und vestibuläre Signale und es wird ein Widerspruch in den eingehenden Daten diagnostiziert: Die Augen sagen, dass Sie stillstehen, und das Innenohr sagt, dass Sie sich bewegen! Dadurch entsteht das Gefühl, als würde der Boden unter den Füßen verschwinden.

    Ist es möglich, Schwindel loszuwerden?

    Manche Menschen schaffen es, die „Seekrankheit“ mit einem mehrtägigen Training zu überwinden. Aber nicht jeder ist dazu bestimmt, Seemann oder Astronaut zu werden. Die Neigung zu Schwindel und Übelkeit erweist sich manchmal als stärker als die Beharrlichkeit und der Körper fordert seinen Tribut.

    Von der frühen Kindheit an können Eltern das Kind präventiv körperlich weiterentwickeln. Der Vestibularapparat wird aktiviert, wenn Sie Folgendes besuchen:

    • Eisbahn,
    • Schwimmbad,
    • Tanzklubs,
    • verschiedene Unterhaltungs- und Sportkomplexe für Kinder (Schaukeln, Karussells, Rutschen, Reckstangen, Trampoline und mehr).

    Auch regelmäßige Drehungen um die eigene Achse und das Gehen „von hinten nach vorne“ tragen dazu bei, Schwindelgefühle nach der Drehung zu reduzieren. Im Allgemeinen alles, was Sie dazu bringt, darum zu kämpfen, das Gleichgewicht zu halten.

    Für die erste Übung müssen Sie aufstehen und Ihre Arme in einer Linie mit Ihren Schultern vor sich ausstrecken. Beginnen Sie dann, Ihren Körper im Uhrzeigersinn zu drehen; zum ersten Mal reichen drei solcher Umdrehungen aus. Wenn Ihnen sehr schwindelig wird, versuchen Sie, Ihren Blick eine Weile auf einen festen Punkt zu richten. Für diese Zwecke eignen sich Fingerspitzen gut.

    Legen Sie sich für die zweite Übung auf den Rücken, vorzugsweise auf eine weiche Matte. Die Arme liegen am Körper entlang, die Finger sind verbunden und auf den Boden gedrückt. Heben Sie Ihren Kopf, drücken Sie Ihr Kinn an Ihre Brust. Heben Sie dann Ihre gestreckten Beine senkrecht nach oben, versuchen Sie jedoch, Ihr Becken auf dem Boden zu lassen. Kehren Sie danach in die ursprüngliche horizontale Position zurück.

    Bei der zweiten Übung müssen Sie Ihre Atmung kontrollieren. Entleeren Sie in horizontaler Position die Luft aus Ihren Lungen. Heben Sie Kopf und Beine an und atmen Sie langsam ein. Das Absenken von Kopf und Beinen wird von einer sanften Ausatmung begleitet. Es ist wichtig, sich auf die Tiefe der Atmung zu konzentrieren, sich darauf und auf die Empfindungen im Körper zu konzentrieren.

    Dritte und vierte Übung: Knie- und Tischposition

    Die dritte Übung wird im Knien ausgeführt, wobei die Knie hüftbreit auseinander stehen. Dadurch können die Hüften vertikal werden. Die Handflächen sollten auf der Rückseite des Oberschenkels unter dem Gesäß platziert werden. Das Kinn wird an die Brust gedrückt. Als nächstes wird Folgendes durchgeführt: Der Kopf wird nach hinten und oben geneigt, die Brust wird nach vorne gedrückt, die Wirbelsäule wird nach hinten gebeugt. Gleichzeitig können die Hände etwas auf der Hüfte ruhen. Auch hier gilt: In der Ausgangsposition müssen Sie mit leeren Lungen sein und beim Abschluss der Übung langsam einatmen.

    Die vierte Übung wird im Sitzen mit ausgestreckten Beinen und schulterbreit auseinander liegenden Füßen durchgeführt. Der Rücken ist gerade, die Handflächen liegen seitlich am Körper, die Finger sind verbunden und schauen nach vorne. Der Kopf fällt auf die Brust und wird dann nach hinten und oben geworfen. Der Oberkörper hebt sich nach vorne und wird in eine horizontale Position gebracht; er sollte sich in einer Ebene mit den Hüften befinden. Die Schienbeine und Arme dienen als vertikale Stütze. Bleiben Sie einige Sekunden so und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Beobachten Sie Ihre Atmung während der gesamten Übung; Sie sollten mit leeren Lungen beginnen. Während Sie Ihren Oberkörper anheben, atmen Sie langsam ein und halten am Endpunkt den Atem an.

    Fünfte Übung: Pose im spitzen Winkel

    Die fünfte Übung wird im Liegen mit gewölbtem Rücken durchgeführt. Die Drehpunkte sind die Handflächen und Zehenspitzen, der Rest liegt über dem Boden. Die Finger schauen nach vorne, fest geschlossen. Handflächen und Füße werden schulterbreit auseinander gestellt. Der Kopf wird nach hinten und oben geworfen, danach ändern wir die Position des Körpers. Es ruht immer noch auf den Handflächen und Zehenspitzen, aber jetzt in einer spitzen Winkelstellung mit der Spitze nach oben. Der Kopf ist an die Brust gedrückt, die Beine sind gerade. Im Liegen ist die Lunge leer, beim Falten des Körpers wird eingeatmet. Am äußersten Punkt wird der Atem angehalten und bei der Rückkehr in den Nahbereich wird ausgeatmet.


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    ERSTE rituelle Aktion des „Auges der Wiedergeburt“

    Rituelle Handlung eins sehr einfach. Dies geschieht mit dem Ziel, der Rotation der Wirbel ein zusätzliches Trägheitsmoment zu verleihen. Um es einfach auszudrücken: Mit Hilfe der ersten rituellen Handlung scheinen wir die Wirbel aufzulösen und ihnen Rotationsgeschwindigkeit und Stabilität zu verleihen.

    Ausgangslage für erste rituelle Handlung- Stehen Sie gerade und strecken Sie die Arme horizontal zur Seite auf Schulterhöhe. Nach der Einnahme müssen Sie beginnen, sich um Ihre Achse zu drehen, bis Sie ein leichtes Schwindelgefühl verspüren. In diesem Fall ist die Drehrichtung sehr wichtig – von links nach rechts. Mit anderen Worten: Wenn Sie mit der Vorderseite nach oben in der Mitte eines großen Zifferblatts auf dem Boden stehen würden, müssten Sie es drehen im Uhrzeigersinn. Frauen drehen sich in die gleiche Richtung.

    Bei der überwiegenden Mehrheit der Erwachsenen reicht es aus, sich ein halbes Dutzend Mal umzudrehen, um ein Schwindelgefühl auszulösen. Deshalb empfehlen Lamas Anfängern, sich auf drei Umdrehungen zu beschränken. Wenn Sie nach der ersten rituellen Handlung das Bedürfnis verspüren, sich hinzusetzen oder hinzulegen, um Schwindelgefühle loszuwerden, befolgen Sie unbedingt diese natürliche Anforderung Ihres Körpers. Das ist zunächst genau das, was ich die ganze Zeit gemacht habe.

    In der Anfangsphase der Beherrschung ritueller Handlungen ist es sehr wichtig, es nicht zu übertreiben. Versuchen Sie, niemals die Grenze zu überschreiten, ab der sich leichter Schwindel deutlich bemerkbar macht und von leichten Übelkeitsanfällen begleitet wird, da die Durchführung nachfolgender ritueller Handlungen in diesem Fall zu Erbrechen führen kann. Wenn Sie alle fünf rituellen Handlungen üben, werden Sie mit der Zeit feststellen, dass Sie sich in der ersten Handlung immer mehr drehen können, ohne dass Ihnen dabei merklich schwindelig wird.

    Um „die Grenze des Schwindelgefühls zu verschieben“, können Sie außerdem eine Technik anwenden, die in ihrer Praxis von Tänzern und Eiskunstläufern weit verbreitet ist. Bevor Sie mit dem Drehen beginnen, richten Sie Ihren Blick auf einen stationären Punkt direkt vor Ihnen. Wenn Sie mit der Drehung beginnen, lassen Sie den gewählten Punkt möglichst lange nicht aus den Augen. Wenn durch die Drehung Ihres Kopfes der Fixierungspunkt Ihres Blickes Ihr Sichtfeld verlässt, drehen Sie Ihren Kopf schnell, der Drehung Ihres Körpers voraus, und „fangen“ Sie so schnell wie möglich Ihren Orientierungspunkt wieder mit Ihrem Blick ein . Durch diese Arbeitsweise mit einem Referenzpunkt lässt sich die Grenze des Schwindelgefühls deutlich verschieben.

    „Als ich in Indien diente, war ich mehr als einmal erstaunt über den Anblick der sogenannten „tanzenden Derwische“, die sich stundenlang ohne Unterbrechung in einem seltsamen religiösen Tanz um ihre Achse drehten. Nachdem ich die erste rituelle Handlung kennengelernt hatte, Mir fielen zwei wichtige Punkte ein: Erstens drehen sich die tanzenden Derwische immer in die gleiche Richtung – von links nach rechts, also im Uhrzeigersinn, und zweitens sehen sie alle sehr kräftig und jugendlich aus – kein Vergleich mit gewöhnlichen Gleichaltrigen.

    Ich fragte einen der Lehrerlamas im Kloster, ob die Praxis, Derwische zu tanzen, mit rituellen Handlungen verbunden sei. Er antwortete, dass die Derwische in ihrer Praxis das gleiche Prinzip anwenden, es jedoch bis zur Absurdität bringen. Durch eine Überstimulation im Zusammenspiel von Körper und Wirbeln kommt es irgendwann zu einem gravierenden Ungleichgewicht. Es entsteht so etwas wie ein „innerer Bruch“, der sehr zerstörerische Folgen für den Körper hat. Die Derwische interpretieren diese Explosion als „psychische Offenbarung“ – eine Art Blitz religiöser Erleuchtung. In den meisten Fällen ist dies jedoch ein Fehler, da der resultierende Zustand kaum etwas mit „wahrer Erleuchtung“ zu tun hat.



     

     

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